Werbung

Pressemitteilung vom 18.04.2025    

Musikalische Klänge zur Maienzeit in Altenkirchen

In Altenkirchen wird die Konzertreihe "Musiken zur Marktzeit" erneut die Wochenmarktbesucher mit musikalischen Darbietungen erfreuen. Ab dem 24. April sind an vier Donnerstagen abwechslungsreiche Konzerte in der Evangelischen Christuskirche geplant.

Der Kreisposaunenchor wird auch in diesem Jahr unter Leitung von Alfred Stroh klassisch beschwingt eine "Musik zur Marktzeit" beitragen. (Foto: Veranstalter)

Altenkirchen. Die beliebte Reihe "Musiken zur Marktzeit" kehrt im Frühling mit einer neuen Serie unter dem Titel "In der Maienzeit" zurück.

Diese Konzerte finden in der Evangelischen Christuskirche statt und bieten jeweils 30 Minuten Musikgenuss, um den Besuch des Wochenmarktes musikalisch zu bereichern. Seit Jahren ziehen diese Veranstaltungen viele Besucher an, die nach oder vor ihrem Marktbesuch die musikalischen Darbietungen genießen.

Die Konzertreihe beginnt am Donnerstag, 24. April, und endet am Donnerstag, 22. Mai, mit Konzerten jeden Donnerstag um 11 Uhr. Den Auftakt macht der Nachwuchsorganist Arthur Friesen, der die Walcker-Orgel auf eindrucksvolle Weise erklingen lässt. Am Donnerstag, 8. Mai, bringt das Flöten-Quartett "Excited" der Kreismusikschule unter der Leitung von Simone Bröhl frischen Wind in die Kirche. Der Kreis-Posaunenchor folgt am darauffolgenden Donnerstag, 15. Mai, mit einem klassischen Programm unter Alfred Strohs bewährter Leitung.



Den Abschluss bildet Hava Kagermann, eine Berliner Singer-Songwriterin mit Wurzeln in Forstmehren, die am 22. Mai ihre eigenen Kompositionen präsentiert. Die Vielfalt der musikalischen Beiträge zieht nicht nur Marktbesucher an, sondern auch Musikliebhaber aus der Umgebung, was zur Belebung der Stadt beiträgt. Der Stadtrat unterstützt die Veranstaltung, sodass der Eintritt frei bleibt, Spenden sind jedoch willkommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Siegtal pur: Radfahrer erobern am 5. Juli 2026 das Siegtal

Seit drei Jahrzehnten steht "Siegtal pur" für einen autofreien Erlebnistag entlang der Sieg. Am 5. Juli ...

Kreisjugendpflege bietet Kulturfahrt und Kreativ-Workshops an

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in den kommenden Wochen zwei Ferienangebote für Kinder und ...

19-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Die Polizeiinspektion Altenkirchen führte am Dienstag (23. Juni 2026) eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

E-Bike-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen kam es am Dienstag (23. Juni 2026) zu einem dreisten Diebstahl. Während der Mittagszeit ...

Zweites Kinderfest in Güllesheim begeistert große und kleine Besucher

Das zweite Kinderfest in Güllesheim lockte Mitte Juni 2026 zahlreiche Besucher an. Ein abwechslungsreiches ...

Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz steigt deutlich an

Die Waldbrandgefahr nimmt in Rheinland-Pfalz weiter zu. Landesforsten appelliert an alle Waldbesucher, ...

Weitere Artikel


Gutenberg im Westerwald: neue Ausstellung in Galerie Blattwelt in Niederhofen

Versteckt in einem alten Fachwerkhäuschen in Niederhofen bietet Reinhard Zado eine kulturhistorische ...

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

Datenschutz in Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen: "Uns bläst der Wind ins Gesicht"

Der oberste Datenschützer von Rheinland-Pfalz, Dieter Kugelmann, sieht schwierige Zeiten für den Datenschutz ...

Bischöfe in Rheinland-Pfalz mahnen zur Versöhnung an Karfreitag

Die christlichen Kirchen in Rheinland-Pfalz haben am Karfreitag mit eindringlichen Botschaften zur Versöhnung ...

"Mach-MI(N)T-Tag" in Koblenz: Berufliche Chancen in der Metall- und Elektroindustrie entdecken

Der "Mach-MI(N)T-Tag" am Mittwoch, 30. April, bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die MINT-Berufe ...

Schweitzer fordert Neuanfang für die SPD nach Wahlschlappe

Nach dem enttäuschenden Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl sieht Ministerpräsident Alexander ...

Werbung