Werbung

Pressemitteilung vom 19.04.2025    

Aufstand am Wurststand: Hamm (Sieg) demonstriert gegen die AfD

Anfang April fand in Hamm (Sieg) eine Aktion der AfD statt, die schnell zu einem lautstarken Protest führte. Was als Dankesgeste für ein Wahlergebnis begann, entwickelte sich zu einer lebhaften Demonstration.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Hamm (Sieg). Am Samstagvormittag (5. April) baute die AfD neben der Raiffeisensäule am Rathaus in Hamm einen Stand auf, um warme Würstchen an Passanten zu verteilen. Die Partei wollte sich damit für ihr hohes Wahlergebnis in der Verbandsgemeinde Hamm bedanken. Da die Veranstaltung von der Ortsgemeinde genehmigt werden musste, jedoch nicht öffentlich beworben wurde, überraschte der Stand viele Bewohner des Dorfes.

Kurz nach dem Aufbau versammelten sich kritische Bürger mit Fragen und Bemerkungen an der Säule. Um den Protestierenden zu begegnen, rief die AfD die Polizei. Diese bat die Demonstranten zwar, den Platz zu räumen, genehmigte jedoch gleichzeitig eine spontane Gegendemonstration auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Nachricht verbreitete sich schnell, und Anwohner brachten Materialien zur Herstellung von Protestschildern. Der Protest erhielt Unterstützung von "Omas gegen rechts", Kommunalpolitikern, Anwohnern und Passanten. Eine Trommelgruppe sorgte mit Samba-Rhythmen für zusätzliche Stimmung.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Währenddessen blieb auf der anderen Straßenseite ein kleines Grüppchen AfD-Anhänger. Einige holten sich Würstchen ab, doch die meisten blieben unverteilt und wurden um 13 Uhr beim Abbau des Standes wieder eingepackt. Kurz darauf löste sich auch die Gegendemo auf. (PM/Red)


Mehr dazu:   AfD   Gesellschaft  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Montag ist Bewegungstag: Start der neuen Tai Chi und Qi Gong Kurse im Haus Felsenkeller

Im Haus Felsenkeller in Altenkirchen stehen ab Montag, 28. April, neue Kurse für Tai Chi und Qi Gong ...

Regnerisches Osterwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Osterwochenende in Rheinland-Pfalz steht unter dem Einfluss wechselhafter Wetterbedingungen. Der ...

Gesundheitsinitiative ActIv besucht Walking Footballer in Neitersen

Die Kommission "Fußball und Gesundheit" des Fußballverbandes Rheinland hat die Wiedbachtaler Sportfreunde ...

Dürrenmatts "Die Physiker" in neuem Licht: Premiere in Neitersen

Das junge Ensemble der Bartels-Bühne Flammersfeld bringt Dürrenmatts Klassiker "Die Physiker" unter anderem ...

Datenschutz in Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen: "Uns bläst der Wind ins Gesicht"

Der oberste Datenschützer von Rheinland-Pfalz, Dieter Kugelmann, sieht schwierige Zeiten für den Datenschutz ...

Frühlingsfit mit Wildkräutern - Entdeckungstour in der Kroppacher Schweiz

Mit dem Frühling erwachen nicht nur die Pflanzen, sondern auch das Interesse an den Schätzen der Natur. ...

Werbung