Werbung

Pressemitteilung vom 20.04.2025    

Musikalische Reise durch Passion und Hoffnung in Altenkirchen

In der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen erlebten Besucher am Palmsonntag (13. April) eine musikalische Einstimmung auf die vorösterliche Zeit. Sopranistin Manuela Meyer, Kirchenmusiker Thorsten Schmehr und Sprecherin Ute Hammer präsentierten ein Programm voller Emotionen.

Die Sopranistin Manuela Meyer (rechts), Kirchenmusiker Thorsten Schmehr und Sprecherin Ute Hammer begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Einstimmung auf Ostern (Foto: Thorsten Schmehr)

Altenkirchen. Der Wanderer in Franz Schuberts "Winterreise" erfährt seine ganz eigene Passion: Einsam und verlassen zieht er seines Weges, berührend interpretiert von Manuela Meyer in den Liedern "Der Wegweiser" und "Der Leiermann". Die Sopranistin aus Niederfischbach gestaltete zusammen mit dem Kirchenmusiker Thorsten Schmehr und der Sprecherin Ute Hammer eine musikalische Einstimmung auf die vorösterliche Zeit in der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen.

Die vielseitige Opernsängerin Meyer schreibt auch Gedichte, die von Ute Hammer zwischen den Musik- und Gesangsstücken vorgetragen wurden. Diese Texte stimmen nachdenklich, vermitteln aber auch Hoffnung und Zuversicht, indem sie vom Licht im Dunkeln ("Lichtmomente"), "Sternenzauber", "Wolkenschlossträumen" und "Engeln" erzählen, die einen bewachen.



Thorsten Schmehr wählte für seine Solopartien an der Orgel kraftvolle Stücke von Johann Sebastian Bach sowie das Werk "O Haupt von Blut und Wunden" von Josef Rheinberger, um die Tiefe der vorösterlichen Zeit darzustellen. Im Kontrast dazu besang Manuela Meyer mit weicher Stimme den Blick auf den Regenbogen ("Look to the Rainbow"/Burton Lane) und die biblische Verheißung "Gott ist Hirte mir" von Anton Dvorak. Mit ihrer Eigenkomposition "Erinnerung" endete die Aufführung, die vom Publikum mit Standing Ovations gewürdigt wurde. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Ostern  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brachbach: Projektchor sucht Unterstützung für 555-jähriges Dorfjubiläum

Vom 18. bis 20. September 2026 steht Brachbach ganz im Zeichen des 555-jährigen Dorfjubiläums. Auf dem ...

Neue Dienstkleidung für Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen

Die Notfallseelsorge im Kreis Altenkirchen erhält erstmals einheitliche Dienstkleidung in kräftigem Lila. ...

Neues Fahrzeug fördert Inklusion im Kreis Altenkirchen

Die Lebenshilfe Altenkirchen freut sich über ein neues, barrierefreies Fahrzeug. Dank der Unterstützung ...

Fördergelder in Millionenhöhe stärken den Landkreis Altenkirchen

Im Jahr 2025 wurden im Landkreis Altenkirchen erhebliche Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau ...

Sportfreunde Schönstein: Spaß und Gemeinschaft beim internen Spiel

Am vergangenen Wochenende zum 1. März 2026 trafen sich die Sportfreunde Schönstein bei strahlendem Sonnenschein ...

Radfahrer gefährdet Verkehr und bedroht Autofahrer in Horhausen

In Horhausen kam es am Mittwochvormittag (4. März 2026) zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr erheblich ...

Weitere Artikel


Ostermontag in Rheinland-Pfalz: Wechselhaftes Wetter mit Schauern erwartet

Der Ostermontag verspricht in Rheinland-Pfalz ein wechselhafter Tag zu werden. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kupferdiebstahl auf Bahngelände in Altenkirchen aufgedeckt

Am Ostersonntag (20. April) entdeckten Polizeibeamte in Altenkirchen eine verdächtige Person auf dem ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Ostern im Mainzer Dom: Bischof Kohlgraf über Hoffnung und Sinnsuche

Am Ostersamstag (19. April) im Mainzer Dom sprach Bischof Peter Kohlgraf über die Bedeutung des Osterfestes ...

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld ...

Einladung zum Schnupperkurs: Intuitives Bogenschießen in Herdorf

Die Volkshochschule Herdorf lädt Interessierte zu einem besonderen Schnupperkurs ein. Am Samstag, 17. ...

Werbung