Werbung

Pressemitteilung vom 20.04.2025    

Musikalische Reise durch Passion und Hoffnung in Altenkirchen

In der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen erlebten Besucher am Palmsonntag (13. April) eine musikalische Einstimmung auf die vorösterliche Zeit. Sopranistin Manuela Meyer, Kirchenmusiker Thorsten Schmehr und Sprecherin Ute Hammer präsentierten ein Programm voller Emotionen.

Die Sopranistin Manuela Meyer (rechts), Kirchenmusiker Thorsten Schmehr und Sprecherin Ute Hammer begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Einstimmung auf Ostern (Foto: Thorsten Schmehr)

Altenkirchen. Der Wanderer in Franz Schuberts "Winterreise" erfährt seine ganz eigene Passion: Einsam und verlassen zieht er seines Weges, berührend interpretiert von Manuela Meyer in den Liedern "Der Wegweiser" und "Der Leiermann". Die Sopranistin aus Niederfischbach gestaltete zusammen mit dem Kirchenmusiker Thorsten Schmehr und der Sprecherin Ute Hammer eine musikalische Einstimmung auf die vorösterliche Zeit in der katholischen Kirche St. Jakobus in Altenkirchen.

Die vielseitige Opernsängerin Meyer schreibt auch Gedichte, die von Ute Hammer zwischen den Musik- und Gesangsstücken vorgetragen wurden. Diese Texte stimmen nachdenklich, vermitteln aber auch Hoffnung und Zuversicht, indem sie vom Licht im Dunkeln ("Lichtmomente"), "Sternenzauber", "Wolkenschlossträumen" und "Engeln" erzählen, die einen bewachen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Thorsten Schmehr wählte für seine Solopartien an der Orgel kraftvolle Stücke von Johann Sebastian Bach sowie das Werk "O Haupt von Blut und Wunden" von Josef Rheinberger, um die Tiefe der vorösterlichen Zeit darzustellen. Im Kontrast dazu besang Manuela Meyer mit weicher Stimme den Blick auf den Regenbogen ("Look to the Rainbow"/Burton Lane) und die biblische Verheißung "Gott ist Hirte mir" von Anton Dvorak. Mit ihrer Eigenkomposition "Erinnerung" endete die Aufführung, die vom Publikum mit Standing Ovations gewürdigt wurde. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Ostern  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Glanz und Glamour auf Rädern: Unvergesslicher Oldtimertag in Oberdreis

Bei strahlendem Sonnenschein kamen von allen Seiten mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge am Sonntag, dem ...

2. Aktualisierung: Schwerer Verkehrsunfall auf der K19 bei Vettelschoß – zwei Todesopfer

Am Sonntag (9. August) ereignete sich auf der K19 bei Vettelschoß ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt ...

Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Schützenkönig Danny I. veröffentlichte neue Solo-Single zum Schützenfest Wissen

Zum Schützenfest in Wissen überraschte der amtierende Schützenkönig Danny I. mit einer neuen musikalischen ...

Weitere Artikel


Ostermontag in Rheinland-Pfalz: Wechselhaftes Wetter mit Schauern erwartet

Der Ostermontag verspricht in Rheinland-Pfalz ein wechselhafter Tag zu werden. Der Deutsche Wetterdienst ...

Kupferdiebstahl auf Bahngelände in Altenkirchen aufgedeckt

Am Ostersonntag (20. April) entdeckten Polizeibeamte in Altenkirchen eine verdächtige Person auf dem ...

Erfolgreicher Saisonauftakt für DJK Wissen-Selbach Rhönradturnerinnen

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach sind mit erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. ...

Ostern im Mainzer Dom: Bischof Kohlgraf über Hoffnung und Sinnsuche

Am Ostersamstag (19. April) im Mainzer Dom sprach Bischof Peter Kohlgraf über die Bedeutung des Osterfestes ...

KfW Award Gründen 2025: Bewerbungsfrist für innovative Ideen gestartet

Die Bewerbungsphase für den renommierten KfW Award Gründen 2025 hat begonnen. Mit einem Gesamtpreisgeld ...

Einladung zum Schnupperkurs: Intuitives Bogenschießen in Herdorf

Die Volkshochschule Herdorf lädt Interessierte zu einem besonderen Schnupperkurs ein. Am Samstag, 17. ...

Werbung