Werbung

Pressemitteilung vom 22.04.2025    

Finanzierung von Pflegeheimen: Ein Informationsabend für Angehörige

Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind oft ein zentrales Thema für viele Familien. Was tun, wenn Rente und Pflegegeld nicht ausreichen? Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen bietet hierzu eine informative Veranstaltung an.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Viele Angehörige und Pflegebedürftige stehen vor der Herausforderung, die Finanzierung eines Pflegeheimplatzes zu sichern. Vielfach reicht die Rente oder das Pflegegeld nicht aus, um die Pflegekosten vollständig zu decken. Um Klarheit über mögliche finanzielle Unterstützungen zu schaffen, lädt die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen zu einem Informationsabend ein.

Markus Hahmann vom Sozialamt wird am Dienstag, 20. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Wilhelm-Boden-Saal (Raum 111) der Kreisverwaltung umfassend über die Finanzierungsmöglichkeiten von Pflegeplätzen informieren. Er wird auch erläutern, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Voranmeldung
Interessierte können sich bei Anja Weber und Wiebke Herbeck von der Betreuungsbehörde anmelden. Die Kontaktdaten lauten: Telefon 02681 8124-57 oder 8124-31, E-Mail an anja.weber@kreis-ak.de oder wiebke.herbeck@kreis-ak.de. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Multimediavortrag in Windeck: Abenteuerlust pur - Mit dem Motorrad um die Welt

Tobias Grimm lädt zu einem einzigartigen Multimediavortrag im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ein. ...

150 Mitwirkende beim Jahreskonzert der Kreismusikschule Altenkirchen

Am Sonntag, dem 21. Juni 2026, wird das Kulturwerk Wissen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen ...

Verzehr von Wildschwein trotz Afrikanischer Schweinepest für Menschen bedenkenlos

Im Kreis Altenkirchen sorgt die Afrikanische Schweinepest (ASP) für Unsicherheit. Obwohl das Virus nicht ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

Weitere Artikel


Junge Liberale fordern Abschaffung der Biersteuer in Rheinland-Pfalz

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz fordern die Abschaffung der historischen Biersteuer. Sie argumentieren, ...

Telefonische Erreichbarkeit der Polizei Betzdorf gestört

In Betzdorf gibt es derzeit ein Problem mit der telefonischen Erreichbarkeit der örtlichen Polizeidienststellen. ...

Obduktionsergebnis im Vermisstenfall Pawlos bestätigt Todesursache

Der am Ostersonntag in der Lahn gefundene, leblose Körper des kleinen Pawlos, wurde am Ostermontag in ...

Millionenbetrug bei der Post: Urteil in Koblenz gefallen

Ein aufsehenerregender Betrugsfall hat das Landgericht Koblenz beschäftigt. Ein 49-jähriger Mann wurde ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Kadaver-Spürhunde: Rheinland-Pfalz verstärkt Kampf gegen Afrikanische Schweinepest

Rheinland-Pfalz rüstet sich für den Ernstfall: Angesichts der drohenden Ausbreitung der Afrikanischen ...

Werbung