Werbung

Pressemitteilung vom 22.04.2025    

Finanzierung von Pflegeheimen: Ein Informationsabend für Angehörige

Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind oft ein zentrales Thema für viele Familien. Was tun, wenn Rente und Pflegegeld nicht ausreichen? Die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen bietet hierzu eine informative Veranstaltung an.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Viele Angehörige und Pflegebedürftige stehen vor der Herausforderung, die Finanzierung eines Pflegeheimplatzes zu sichern. Vielfach reicht die Rente oder das Pflegegeld nicht aus, um die Pflegekosten vollständig zu decken. Um Klarheit über mögliche finanzielle Unterstützungen zu schaffen, lädt die Betreuungsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen zu einem Informationsabend ein.

Markus Hahmann vom Sozialamt wird am Dienstag, 20. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Wilhelm-Boden-Saal (Raum 111) der Kreisverwaltung umfassend über die Finanzierungsmöglichkeiten von Pflegeplätzen informieren. Er wird auch erläutern, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Voranmeldung
Interessierte können sich bei Anja Weber und Wiebke Herbeck von der Betreuungsbehörde anmelden. Die Kontaktdaten lauten: Telefon 02681 8124-57 oder 8124-31, E-Mail an anja.weber@kreis-ak.de oder wiebke.herbeck@kreis-ak.de. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf der K 68 bei Giebelhardt

Am 13. April 2026 ereignete sich auf der K 68 zwischen Birken-Honigsessen und Giebelhardt ein Verkehrsunfall. ...

Feuer im historischen "Palais Drei-Klang" in Koblenz

Am Montagabend brach ein Feuer in einem ehemaligen Kloster im Koblenzer Stadtteil Oberwerth aus. Der ...

Ein Jahrhundert voller Musik: Westerwaldorchester Oberlahr feiert Jubiläumskonzert

Am Samstag, 25. April 2026, lädt das Westerwaldorchester Oberlahr zu einem Jubiläumskonzert in Horhausen ...

Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Benjamin Krusemark übernimmt Leitung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland

Seit dem 1. April 2026 steht die Diakonische Altenhilfe Siegerland unter neuer Führung. Benjamin Krusemark ...

"Gemeinsam Radeln für alle!": Radtouren-Angebot des Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Mit dem Frühling kommt die Lust, aufs Rad zu steigen und eine kleine Tour zu machen – deshalb startet ...

Weitere Artikel


Junge Liberale fordern Abschaffung der Biersteuer in Rheinland-Pfalz

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz fordern die Abschaffung der historischen Biersteuer. Sie argumentieren, ...

Telefonische Erreichbarkeit der Polizei Betzdorf gestört

In Betzdorf gibt es derzeit ein Problem mit der telefonischen Erreichbarkeit der örtlichen Polizeidienststellen. ...

Obduktionsergebnis im Vermisstenfall Pawlos bestätigt Todesursache

Der am Ostersonntag in der Lahn gefundene, leblose Körper des kleinen Pawlos, wurde am Ostermontag in ...

Millionenbetrug bei der Post: Urteil in Koblenz gefallen

Ein aufsehenerregender Betrugsfall hat das Landgericht Koblenz beschäftigt. Ein 49-jähriger Mann wurde ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Kadaver-Spürhunde: Rheinland-Pfalz verstärkt Kampf gegen Afrikanische Schweinepest

Rheinland-Pfalz rüstet sich für den Ernstfall: Angesichts der drohenden Ausbreitung der Afrikanischen ...

Werbung