Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Schweitzer unterstützt Klingbeil als SPD-Parteichef

Rheinland-Pfalz' Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat sich klar für den Verbleib von Lars Klingbeil an der Spitze der SPD ausgesprochen. Trotz des schlechten Abschneidens bei der Bundestagswahl sieht er in Klingbeil weiterhin einen geeigneten Parteivorsitzenden.

(Foto: Helmut Fricke/dpa)

Berlin. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, äußerte im "Politico Playbook Podcast" seine Unterstützung für Lars Klingbeil als Vorsitzenden der SPD. "Ich will auch offen sagen, ich wünsche mir, dass er auf jeden Fall Parteivorsitzender bleibt", erklärte Schweitzer. Dabei sei es unerheblich, ob Klingbeil zukünftig eine andere Rolle wie den Fraktionsvorsitz oder ein Amt im Kabinett übernehme. "Ob er sich jetzt für den Fraktionsvorsitz oder für das Kabinett entscheidet, das ist zunächst mal eine ganz persönliche Entscheidung von ihm", betonte Schweitzer.

Die SPD hatte bei der letzten Bundestagswahl mit 16,4 Prozent das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte bei einer nationalen Parlamentswahl erreicht. Bereits am Wahlabend zeigte Klingbeil Interesse am Fraktionsvorsitz. Seit 2021 teilt er sich die Parteiführung mit Saskia Esken, die seit 2019 Co-Vorsitzende ist. Die Neuwahl der Parteispitze ist für Juni vorgesehen - ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant. Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlands, und Manuela Schwesig, Regierungschefin von Mecklenburg-Vorpommern, haben bereits erklärt, nicht für den SPD-Parteivorsitz kandidieren zu wollen. Die ehemalige Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hält sich eine Kandidatur noch offen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 27 Grad erwartet

Nach einer Phase von Regen und Gewittern kehrt in Rheinland-Pfalz die Sonne zurück. Die Temperaturen ...

Regen als letzte Hoffnung: Pilzsaison in Rheinland-Pfalz ungewiss

Die Trockenheit in Rheinland-Pfalz hat nicht nur den Pflanzen, sondern auch den Pilzen stark zugesetzt. ...

Gewalt im Freibad: Saisonbilanz aus Rheinland-Pfalz

Ein Besuch im Freibad sollte Entspannung und Spaß bringen, doch in diesem Sommer verlief nicht jeder ...

Bürokratieabbau in Rheinland-Pfalz: Staatsmodernisierung im Fokus

Die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen treibt die Staatsmodernisierung voran, um den Bürgern ...

Tornado im Westerwald bestätigt - Schäden in Höhr-Grenzhausen

Der Deutsche Wetterdienst hat die Vermutung eines Tornados im rheinland-pfälzischen Höhr-Grenzhausen ...

Flucht aus türkischem Gefängnis endet in Mainz

Ein spektakulärer Fall einer internationalen Verbrecherjagd hat in Mainz seinen Abschluss gefunden. Die ...

Weitere Artikel


Traditionelles Maifest in Brunken: Musik, Genuss und Tombola am 1. Mai

Der Musikverein Brunken lädt am Donnerstag, 1. Mai, zum beliebten Maifest mit Livemusik und kulinarischen ...

Bonn: Klinik Im Wingert informiert über ambulante Sucht-Reha

In Bonn bietet die Klinik Im Wingert eine Infoveranstaltung zur ambulanten Rehabilitation bei Suchtproblemen ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht Sonnenschein

In Rheinland-Pfalz gestaltet sich das Wetter derzeit wechselhaft. Während die Woche mit Regen startet, ...

Ein Jahr nach der Teillegalisierung von Cannabis: Innenminister Ebling zieht Bilanz

Rund ein Jahr nach der Einführung der Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland zieht der rheinland-pfälzische ...

Trauer und Hoffnung: Schwestern in Koblenz erinnern an Papst Franziskus

Der Tod von Papst Franziskus hat die Schwestern des Arenberger Klosters in Koblenz tief bewegt. Die Nachricht ...

Vertrauensbruch: So widerrufen Sie eine Vorsorgevollmacht

Eine Vorsorgevollmacht ist ein wichtiges Dokument, das umfassende Befugnisse an den Bevollmächtigten ...

Werbung