Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Saisonstart in Helmenzen: Museumsscheune öffnet mit Kunst und Rätsel

Am 1. Mai öffnet die Museumsscheune in Helmenzen ihre Tore für einen besonderen Saisonauftakt. Besucher können historische Schätze entdecken und sich von einer einzigartigen Kunstausstellung inspirieren lassen.

Foto: Cornelia Obenauer

Helmenzen. Am 1. Mai von 14 bis 17 Uhr lädt die Museumsscheune in Helmenzen dazu ein, historische Arbeits- und Gebrauchsgegenstände der Region zu erkunden. Besucher haben die Möglichkeit, durch aufschlussreiche Kurzfilme mehr über frühere Handwerkstechniken und die Handhabung alter Gerätschaften zu erfahren, die heute kaum noch bekannt sind.

Ein besonderes Highlight bildet die Ausstellung "Zeitreise", bei der 16 Künstlerinnen und Künstler des Westerwälder Kunstforums alte Arbeitsgeräte als Inspiration für ihre Werke genutzt haben. Die Ausstellung zeigt Bilder, Skulpturen und Kunstobjekte, die einen spannenden künstlerischen Blick auf vergangene Zeiten bieten.

Für Familien gibt es ein Zeitreise-Rätsel, das die Entdeckungstour durch die Museumsscheune noch interessanter macht. Wer das Lösungswort findet, kann an einer Verlosung teilnehmen, die zum Ende der Ausstellung stattfindet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wie gewohnt wird am Saisonstart auch Kaffee und Kuchen angeboten. Der Eintritt ist kostenfrei, jedoch werden Spenden gerne entgegengenommen, um den Erhalt des Museums zu sichern.

Die Sonderausstellung des Kunstforums Westerwald ergänzt die Museumsobjekte bis Ende Mai. Daher hat die Museumsscheune im Mai jeden Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Ab Juni ist das Museum bis September an jedem 1. und 3. Sonntag sowie an Feiertagen zugänglich.

Interessierte können sich bei Andreas Koppers unter der Telefonnummer 0171 5668987 oder per E-Mail an andreas.koppers@gmx.de melden. Alternativ steht Helmut Wagner unter der Telefonnummer 02681-5534 zur Verfügung. PM/Red


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit   Veranstaltungstipps  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Jubiläumsfest im Kloster Bruche: Ein Blick in Vergangenheit und Zukunft

Am 13. Juni feiert das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche ein besonderes Jubiläum auf historischem Boden. ...

Einblicke in die Welt der Wissenschaft: Die Offene Uni Siegen lädt ein

Am 13. Juni öffnet die Universität Siegen ihre Türen für alle Interessierten. Auf dem Schlossplatz erwartet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Neue Einblicke in die Gewässerwiederherstellung an der Ahr

Das Forschungsprojekt "MonAHR" hat eine interaktive "ArcGIS StoryMaps" veröffentlicht, die ab sofort ...

Weitere Artikel


Oldtimer und junge Talente: Saisonstart im Museum Steinebach

Am 1. Mai öffnet das Museum in Steinebach seine Pforten für eine neue Saison. Besucher können sich auf ...

Niedrigwasser am Rhein: CDU fordert schnelle Maßnahmen

Das anhaltende Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und Umwelt ...

Hilfsgüter aus Rheinland-Pfalz für Myanmar: DRK startet umfassenden Transport

Nach dem schweren Erdbeben in Myanmar am 28. März ist die Not groß. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ...

Natur-Exkursion: Vogelstimmen im Birkenbachtal entdecken

Am Montag, dem 5. Mai, haben Naturfreunde die Gelegenheit, die faszinierende Welt der Vogelstimmen im ...

Tom Kalender: Jüngster DTM-Fahrer aller Zeiten vor Debüt in Oschersleben

Am Wochenende vom 25. bis 27. April wird Tom Kalender, ein aufstrebendes Talent aus Hamm/Sieg, Geschichte ...

Kinderpass soll Karies verhindern - Neue Unterstützung für Eltern in Rheinland-Pfalz

Zähneputzen zählt nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von kleinen Kindern. Um dennoch Karies ...

Werbung