Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN Naturenergie" in Langenbach bei Kirburg ein. Im Mittelpunkt stehen intelligente Energiesysteme und die Rolle der IT in der modernen Energieversorgung.

Fotos: Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

Langenbach bei Kirburg. Am Dienstag, 6. Mai, um 18.30 Uhr findet der nächste Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg bei "MANN Naturenergie" statt. Die Veranstaltung bietet Einblicke in die Digitalisierung der Energiewelt und zeigt, wie IT und smarte Systeme den Wandel aktiv mitgestalten können. In zwei Keynotes wird das Thema praxisnah beleuchtet.

Markus Mann von "MANN Naturenergie" thematisiert in seiner Keynote die Integration von Eigenstrom durch Flexibilisierung des Verbrauchs und die Nutzung von Großspeichern. Er erklärt die Struktur digitaler Stromnetze und demonstriert mit Realdaten, wie Lastspitzen erkannt und vermieden werden können. Weitere Themen sind Batterie-Container, Speicherlösungen sowie digitale Steuerung und Regelung im Energiesystem.



Prof. Dr. Ralf Simon von der Technischen Hochschule Bingen widmet sich der Frage, ob 100 Prozent erneuerbarer Strom für Deutschland möglich ist. Er beleuchtet die Energiewende als datengetriebenes System und erläutert die Rolle der IT bei der Koordination dezentraler Erzeugung und Netzstabilität. Beispiele aus Forschung und Praxis veranschaulichen Windparksteuerungen, virtuelle Kraftwerke und intelligentes Lastmanagement.

Die Veranstaltung richtet sich an IT-Experten, Entwickler, Systemarchitekten, Energieprofis, Entscheider und Tech-Interessierte. Eine Anmeldung ist über die Website des Digital-Stammtisches möglich. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Spende für bessere Atemdiagnostik: Neues Kapnometer im Bethesda Klinikum Freudenberg

Das Diakonie Klinikum Bethesda in Freudenberg hat durch eine Spende ein neues medizinisches Gerät erhalten. ...

Regionale Bäckereien setzen Zeichen bei den Westerwälder Holztagen

Die Westerwälder Holztage am 28. und 29. Juni 2025 versprechen spannende Einblicke in die Welt des Holzes. ...

Grenzüberschreitende Kooperation im Handwerk: Modellregion für Europa

Die jüngste Vollversammlung des Interregionalen Rats der Handwerkskammern (IRH) fand in Koblenz statt ...

Tourismus als Wachstumsmotor im Westerwald

Der Tourismus spielt eine zentrale Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung des Westerwaldes. Mit mehr ...

"Hachenburger Hell" triumphiert beim World Beer Cup: Bronzemedaille für die Westerwald-Brauerei

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat beim renommierten World Beer Cup in den USA eine Bronzemedaille ...

Krypto oder Gold: Junge Menschen im Westerwald entscheiden über ihre Investment-Zukunft

Bei einer Veranstaltung der Westerwald Bank wurden junge Erwachsene vor die Wahl gestellt: Krypto oder ...

Weitere Artikel


Sekt-Yoga am Muttertag: Ein besonderes Erlebnis im Haus Felsenkeller in Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen überrascht mit einem außergewöhnlichen Angebot zum Muttertag. Sekt-Yoga ...

Spannender Landesentscheid der deutschen Landjugend in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach fand vergangene Woche der Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend ...

Matthias Reuber strebt erneute Kandidatur als CDU-Direktkandidat an

Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber plant, erneut für das Direktmandat im Wahlkreis 2 zu kandidieren. ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

Hilfsgüter aus Rheinland-Pfalz für Myanmar: DRK startet umfassenden Transport

Nach dem schweren Erdbeben in Myanmar am 28. März ist die Not groß. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz ...

Niedrigwasser am Rhein: CDU fordert schnelle Maßnahmen

Das anhaltende Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und Umwelt ...

Werbung