Werbung

Nachricht vom 24.04.2025    

Spannender Landesentscheid der deutschen Landjugend in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach fand vergangene Woche der Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend statt. Die besten Auszubildenden in den Bereichen Landwirtschaft und Forstwirtschaft aus Rheinland-Pfalz traten gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Foto: Steven Schröder

Bad Kreuznach. Vergangene Woche kamen die besten Landwirtschafts- und Forstwirtschafts-Auszubildenden sowie Fachschüler aus ganz Rheinland-Pfalz auf der DEULA in Bad Kreuznach zusammen, um im Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend gegeneinander anzutreten. Dabei stellten sie ihr Wissen und Können in Theorie, Praxis, Allgemeinbildung und Präsentation unter Beweis.

"Es war echt ein schöner, abwechslungsreicher Wettbewerb und eine super Prüfungsvorbereitung", sagte Lea Sensen, die Siegerin in der Sparte Landwirtschaft I (Azubis). "Es war eine schöne Gelegenheit, sich auch mit anderen Azubis aus ganz Rheinland-Pfalz auszutauschen, wie es bei ihnen so läuft. Ich bin ganz gespannt und auch etwas aufgeregt, wie es im Bundesentscheid werden wird."

Fabian Schüller, Vorsitzender der Landjugend Rheinland-Nassau, betonte: "Beim Berufswettbewerb geht es nicht nur ums Kräftemessen. Vielmehr nehmen die Teilnehmer auch jede Menge neue Erfahrungen, neue Freunde und gestärkte Selbstbestätigung mit nach Hause." Er fügte hinzu: "Wir wollen mit dem Wettbewerb die Lust zur beruflichen und persönlichen Weiterqualifizierung wecken und der Öffentlichkeit zugleich die Vielfalt der grünen Berufe zeigen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Gewinner der verschiedenen Kategorien kommen aus unterschiedlichen Regionen: In der Sparte Landwirtschaft I belegten Lea Sensen aus Kevelaer, Jonas Wirtz aus Hellenhahn-Schellenberg und Julius Osterod aus Lipporn die ersten drei Plätze. Bei den Forstwirte-Azubis waren Hannes Thon aus Lorch, Silas Böhmer aus Kellenbach und Matthis Heiligers aus Koblenz erfolgreich. In der Kategorie Landwirtschaft II überzeugten Leon Cornelius aus Spreiterhof und Lucas Grill aus Reichsthal.

Die erstplatzierten Teams werden das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid vom 2. bis 6. Juni im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf/Westfalen vertreten.

Der Erfolg des Wettbewerbs wäre ohne die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie die tatkräftige Hilfe von Mitarbeitern der DEULA, der DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und Eifel, des Waldbildungszentrums Rheinland-Pfalz und vielen ehrenamtlichen Helfern nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt dem Lindenhof der Familie Essich in Bockenau und Vincent Hasselbach aus Bad Kreuznach für die Bereitstellung der Flächen für praktische Aufgaben. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Bachenberg: Pkw rutscht in Böschung

Auf der Kreisstraße 37 zwischen Bachenberg und Hilgenroth ereignete sich am 11. Mai ein schwerer Verkehrsunfall. ...

"Reiseglück Mekuli": Windeck bekommt sein erstes Reisebüro

In Windeck gibt es ein neues Angebot für den Tourismus: Alina Mekuli hat am 9. Mai im Leinpark in der ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Verkehrskontrolle deckt Fahren ohne Führerschein und Drogenverdacht in Almersbach auf

In Almersbach kam es am Sonntag zu einer Verkehrskontrolle, die unerwartete Entdeckungen ans Licht brachte. ...

Fröhlicher Seniorennachmittag in Horhausen ganz im Zeichen des Mai

Beim jüngsten Seniorennachmittag der Horhauser Seniorenakademie drehte sich alles um den Wonnemonat Mai. ...

Weitere Artikel


Matthias Reuber strebt erneute Kandidatur als CDU-Direktkandidat an

Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber plant, erneut für das Direktmandat im Wahlkreis 2 zu kandidieren. ...

Tomatentage in Ingelbach: Ein Fest für alte Sorten

Charly Brust lädt erneut zu den beliebten Tomatentagen in Ingelbach ein. Im Fokus stehen überlieferte ...

Alexander Schweitzer konzentriert sich auf Rheinland-Pfalz - Kein Interesse am SPD-Bundesvorsitz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich zu seiner politischen Zukunft ...

Sekt-Yoga am Muttertag: Ein besonderes Erlebnis im Haus Felsenkeller in Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen überrascht mit einem außergewöhnlichen Angebot zum Muttertag. Sekt-Yoga ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

Werbung