Werbung

Nachricht vom 24.04.2025    

Spannender Landesentscheid der deutschen Landjugend in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach fand vergangene Woche der Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend statt. Die besten Auszubildenden in den Bereichen Landwirtschaft und Forstwirtschaft aus Rheinland-Pfalz traten gegeneinander an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Foto: Steven Schröder

Bad Kreuznach. Vergangene Woche kamen die besten Landwirtschafts- und Forstwirtschafts-Auszubildenden sowie Fachschüler aus ganz Rheinland-Pfalz auf der DEULA in Bad Kreuznach zusammen, um im Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend gegeneinander anzutreten. Dabei stellten sie ihr Wissen und Können in Theorie, Praxis, Allgemeinbildung und Präsentation unter Beweis.

"Es war echt ein schöner, abwechslungsreicher Wettbewerb und eine super Prüfungsvorbereitung", sagte Lea Sensen, die Siegerin in der Sparte Landwirtschaft I (Azubis). "Es war eine schöne Gelegenheit, sich auch mit anderen Azubis aus ganz Rheinland-Pfalz auszutauschen, wie es bei ihnen so läuft. Ich bin ganz gespannt und auch etwas aufgeregt, wie es im Bundesentscheid werden wird."

Fabian Schüller, Vorsitzender der Landjugend Rheinland-Nassau, betonte: "Beim Berufswettbewerb geht es nicht nur ums Kräftemessen. Vielmehr nehmen die Teilnehmer auch jede Menge neue Erfahrungen, neue Freunde und gestärkte Selbstbestätigung mit nach Hause." Er fügte hinzu: "Wir wollen mit dem Wettbewerb die Lust zur beruflichen und persönlichen Weiterqualifizierung wecken und der Öffentlichkeit zugleich die Vielfalt der grünen Berufe zeigen."



Die Gewinner der verschiedenen Kategorien kommen aus unterschiedlichen Regionen: In der Sparte Landwirtschaft I belegten Lea Sensen aus Kevelaer, Jonas Wirtz aus Hellenhahn-Schellenberg und Julius Osterod aus Lipporn die ersten drei Plätze. Bei den Forstwirte-Azubis waren Hannes Thon aus Lorch, Silas Böhmer aus Kellenbach und Matthis Heiligers aus Koblenz erfolgreich. In der Kategorie Landwirtschaft II überzeugten Leon Cornelius aus Spreiterhof und Lucas Grill aus Reichsthal.

Die erstplatzierten Teams werden das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid vom 2. bis 6. Juni im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse in Bad Sassendorf/Westfalen vertreten.

Der Erfolg des Wettbewerbs wäre ohne die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie die tatkräftige Hilfe von Mitarbeitern der DEULA, der DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und Eifel, des Waldbildungszentrums Rheinland-Pfalz und vielen ehrenamtlichen Helfern nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt dem Lindenhof der Familie Essich in Bockenau und Vincent Hasselbach aus Bad Kreuznach für die Bereitstellung der Flächen für praktische Aufgaben. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Akugue im Finale gegen Favoritin Avdeeva

Wenigstens eine deutsche Spielerin hat das Finale der „Rewe Petz Ladies Open“ in Altenkirchen erreicht: ...

Melody: Der Verlust ihres Zuhauses hat tiefe Spuren hinterlassen

Melody steht dicht an der Tür ihres Zwingers, der Körper angespannt, der Blick wachsam auf den Flur gerichtet. ...

Hier werden junge Patienten versorgt: Praxis für Kinder- und Jugendmedizin im MVZ in Kirchen

In der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin am Diakonie Klinikum Kirchen werden kleine Patienten umfassend ...

Altenkirchener Frauen-Tennisturnier: Zwei deutsche Spielerinnen im Halbfinale

Aus drei mach zwei: So lautete die Formel aus deutscher Sicht nach dem Viertelfinale beim Frauen-Tennisturnier ...

Heilstollentherapie gegen Stress und Schlafstörungen: Neue Studie in Grube Bindweide

Stress und Schlafstörungen belasten viele Menschen im Alltag. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung ...

Betzdorf: Crea(k)tivkreis verteilt 7.500 Euro für den guten Zweck

Der Crea(k)tivkreis der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf hat auch in diesem Jahr wieder beeindruckende ...

Weitere Artikel


Matthias Reuber strebt erneute Kandidatur als CDU-Direktkandidat an

Der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Reuber plant, erneut für das Direktmandat im Wahlkreis 2 zu kandidieren. ...

Tomatentage in Ingelbach: Ein Fest für alte Sorten

Charly Brust lädt erneut zu den beliebten Tomatentagen in Ingelbach ein. Im Fokus stehen überlieferte ...

Alexander Schweitzer konzentriert sich auf Rheinland-Pfalz - Kein Interesse am SPD-Bundesvorsitz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich zu seiner politischen Zukunft ...

Sekt-Yoga am Muttertag: Ein besonderes Erlebnis im Haus Felsenkeller in Altenkirchen

Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen überrascht mit einem außergewöhnlichen Angebot zum Muttertag. Sekt-Yoga ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

Werbung