Werbung

Kultur |


Nachricht vom 03.12.2007    

Auf Wache mit Schreiben begonnen

Als er noch als Wachmann in einem Bundeswehrdepot Nacht für Nacht seine Runden zog, kam ihm erstmals die Idee, seine Gedanken zu Papier zu bringen. Nach und nach schrieb er zahlreiche Erlebnisse auf, sammelte so manche Seite. Jetzt hat Manfred Scharte aus Schürdt sie in einem Buch zusammengefasst.

manfred lothar scharte

Schürdt. Ein kleines, handliches Büchlein mit einer Fülle von kleinen Geschichten und Gedichten, im roten Einband und dem Titel "Schmunzel-Päckchen" hält Manfred Lothar Scharte aus Schürdt in seinen Händen. Ein Lächeln legt sich auf sein Gesicht, als er die erste Seite aufschlägt. 25 Jahre gesammelte Werke sind in einer kleinen Auswahl rechtzeitig zum Jahreswechsel aufgelegt worden. Im ersten Kapitel sagt der Initiator, der Hobbydichter Scharte, "Danke". Danke an alle, die irgendwann mal seinen Weg kreuzten, sich in den Dienst der Allgemeinheit stellten. Der Briefträger, Zeitungsbote, Müllmann, Feuerwehrmann, Bäcker, Lokführer, Zahnarzt und noch einige andere Personen stehen im Fokus der aufmerksamen Beobachtung des Schreibers. Die Familie, das ist der Dreh- und Angelpunkt in Manfreds Leben. Familie, Kinder, Enkelkinder, Träume, das Leben im Dorf und die kleinen Unzulänglichkeiten des täglichen Lebens finden sich in den kurzen, präzisen Versen wieder.
Mit dem Blick auf das neue Jahr beginnt Scharte sein erstes Buch, das nächste ist schon in Planung, und mit einer schmunzelnden Entschuldigung, dass das Werk nun zu Ende ist, schließt er die munteren, heiteren aber auch nachdenklichen Zeilen.
Vor 25 Jahren kam Manfred Scharte auf die Idee, seine Gedanken auf Papier festzuhalten. Mit seinem vierbeinigen Freund, einem Schäferhund, zog er als Wachmann im Bundeswehrdepot Eudenbach/Königswinter Nacht für Nacht seine Runden. Viel Abwechslung bot so eine Kontrollrunde nicht und viele Gedanken gingen ihm durch den Kopf. In der warmen Wachstube griff er erstmals zum Stift und schrieb seine Gedanken auf. Die Schublade in Schürdt füllte sich. Bei verschiedenen Anlässen kramte er passende Geschichten heraus und brachte sie zum Besten. Kinder, Enkelkinder, und alles um ihn herum inspirierten ihn zu immer neuen Werken. Die Zeit als Rentner brachte ihm die Zeit, die er für sein schöpferisches Hobby benötigte. Frau und Kinder sprachen immer wieder davon, die gesammelten Werke zu überarbeiten und zum Buch zusammen zu stellen. Anfang des Jahres begann Scharte sein Buch zu planen und jetzt ist es für 4,95 Euro ein schönes Geschenk zu Weihnachten oder zum Jahreswechsel. (rewa)
xxx
Manfred Lothar Scharte aus Schürdt veröffentlichte seinen ersten Gedichtsband. Foto: Isi



Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Betzdorf. Wenn Micha Krämer Geschichten erzählt, dann ist Spannung stets garantiert. Am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr, gastiert ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Wissen. In seinem Buch "Wölfjen und ich" nimmt der Autor seine Zuhörer mit auf eine Schlauchbootfahrt auf der Sieg, sowie ...

Erste Engerser Literaturnacht: Ein neues kulturelles Highlight in der Region

Neuwied. Die Lesenacht, organisiert vom gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers und dem Kulturwerk der rheinland-pfälzischen ...

Kleinkunstvereins "Die Eule Betzdorf" feiert Saisonabschluss mit Frank Sauer

Alsdorf. Darum geht es laut Programmvorschau: "Mann, Frau, Apfel. Das ist der flotte Dreier, mit dem die Geschichte beginnt. ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bot Betzdorf-Kirchen glanzvolle Auftritte beim Varieté

Betzdorf/Kirchen. Am Donnerstagabend (18. April) war es endlich wieder so weit: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ...

Weitere Artikel


Ein großes Talent geht seinen Weg

Schürdt. Patrick Langer aus Schürdt spielt in der B3 Jugendmannschaft des TuS Koblenz. Gemeinsam sitzen Vater Thomas und ...

Gewicht der Preise wurde geschätzt

Orfgen. Drei Fleischpreise gab es in Orfgen im Schützenhaus zu gewinnen. Die Teilnehmer mussten "nur" das Gewicht der ...

Mit dem Prinzen Frühschoppen gefeiert

Burglahr. Zum Prinzenfrühschoppen in der Treifnarrhalla hatte seine Tollität Prinz Wilfried I. Wilsberg eingeladen. In der ...

Katharina ist Topp-Babysitterin

Mammelzen. Katharina Hirsch aus Mammelzen legte beim DRK-Kreisverband Altenkirchen die Prüfung zum Babysitter als beste Teilnehmerin ...

Bei Ausbildung wurde nichts geschenkt

Flammersfeld. Das ehemalige Raiffeisenlager in Flammersfeld stand Feuerwehrmännern/frauen für Schulungszwecke zur Verfügung. ...

Bätzing besuchte "Känguruhgruppe"

Asbach. Sabine Bätzing (MdB) besuchte die Känguruhgruppe in Asbach. Zum Abschluss ihres Besuches gab sie ihre Zusage, eine ...

Werbung