Werbung

Nachricht vom 28.04.2025    

Patrick Schnieder übernimmt das Bundesverkehrsministerium

Acht Tage vor der geplanten Kanzlerwahl hat CDU-Parteichef Friedrich Merz sein Team für die Ministerposten vorgestellt. Erneut wird das Bundesverkehrsministerium von einem Rheinland-Pfälzer geleitet.

CDU der große Sieger - AfD in Pfalz stark. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Mainz. Das Bundesverkehrsministerium bleibt in rheinland-pfälzischer Hand: Der Christdemokrat Patrick Schnieder, seit 2009 Mitglied des Bundestags, wird neuer Verkehrsminister. Der 56-Jährige ist der ältere Bruder von Gordon Schnieder, dem CDU-Landes- und Fraktionschef, der bei der Landtagswahl am 22. März 2026 in Rheinland-Pfalz als Ministerpräsident kandidieren möchte.

Patrick Schnieder hatte den Wahlkreis Bitburg direkt gewonnen und löst den parteilosen Volker Wissing als Verkehrsminister ab. In der vergangenen Legislaturperiode war der Jurist Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit Teil des Führungskreises um Fraktionschef Friedrich Merz. Zudem war Schnieder stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss.



In seiner neuen Rolle wird er eine zentrale Aufgabe bei der Umsetzung des umfangreichen Sondervermögens für Infrastruktur übernehmen. Ein bedeutender Anteil des 500 Milliarden Euro umfassenden Sondertopfs soll in den Bereich Verkehr fließen, um marode Brücken zu sanieren und das Schienennetz zu modernisieren. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Niedrigwasser am Rhein: Lkw-Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen aufgehoben

Das anhaltende Niedrigwasser des Rheins sorgt für erhebliche Belastungen in den Lieferketten. Um die ...

Warnung: Rückstände von Pflanzenschutzmitteln in Bio-Matcha-Tee entdeckt

In einem Bio-Matcha-Teepulver der Berliner Firma TryMoin GmbH wurden schädliche Rückstände des Wirkstoffs ...

41-jährige Frau aus Bonn vermisst - Polizei sucht öffentlich nach Dorothea G.

Die Bonner Polizei wendet sich an die Öffentlichkeit, um bei der Suche nach der 41-jährigen Dorothea ...

Hitze in Rheinland-Pfalz: Geografie und Alter als Risikofaktoren

Rheinland-Pfalz ist besonders von den Auswirkungen extremer Hitze betroffen. Gesundheitsminister Clemens ...

Heimatkennzeichen in Rheinland-Pfalz weiterhin gefragt

Seit der Wiedereinführung von Heimatkennzeichen im Jahr 2012 sind diese in Rheinland-Pfalz äußerst beliebt. ...

Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz: Bedrohung für Flusslebewesen

In den Flüssen von Rheinland-Pfalz herrscht zunehmend Stress für die Tierwelt. Der Naturschutzbund (Nabu) ...

Weitere Artikel


100 Tage Trump: Was bedeutet das für Rheinland-Pfalz?

Die ersten 100 Tage von Donald Trumps zweiter Amtszeit als US-Präsident werfen Fragen über die Zukunft ...

Anerkennung für Westerwald: Stöffel-Route als "Best of Europe" ausgezeichnet

Große Ehre und hoher Besuch im Stöffel-Park bei Enspel: Zur Zertifizierung des neuen Wanderwegs im Westerwald ...

Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz bereit zur Einführung in den Kommunen

Die Vorbereitungen zur Einführung der Bezahlkarte für Geflüchtete in Rheinland-Pfalz sind abgeschlossen. ...

Landfrauenverband Frischer Wind e.V.: Aufbruch in die Zukunft

Im KulturWerk Wissen versammelten sich rund 250 Gäste, um den Landfrauenverband Frischer Wind e.V. bei ...

Neue Bildgebungsverfahren in der Prostatakrebsdiagnostik

Beim 19. Siegener Prostata-Symposium erfuhren über 100 Teilnehmer, wie moderne Bildgebungstechniken die ...

Mehr Lohn für Bauarbeiter in den drei Landkreisen

Bauarbeiter im Westerwaldkreis können sich über ein deutliches Lohnplus freuen. Die IG BAU Koblenz-Bad ...

Werbung