Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2025    

Pressefreiheit in Gefahr: Medienanstalt RLP setzt Zeichen

Die Pressefreiheit in Deutschland steht unter Druck. Angesichts der steigenden Zahl von Angriffen auf Journalistinnen und Journalisten betont die Medienanstalt Rheinland-Pfalz die Bedeutung freier Medien. Eine Aktionswoche soll Schülern das Thema näherbringen.

Symbolfoto: Pixabay.

Mainz. Die Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich im Jahr 2024 weiter verschärft. Laut "Reporter ohne Grenzen" wurden insgesamt 89 Übergriffe auf Medienschaffende und Medienhäuser verzeichnet, was eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai hebt die Medienanstalt Rheinland-Pfalz die essentielle Rolle freier, unabhängiger und vielfältiger Medien für die Demokratie hervor.

Albrecht Bähr, Versammlungsvorsitzender der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, erklärt: "Pressefreiheit ist kein Selbstläufer mehr. Sie muss täglich verteidigt, gefördert und gestärkt werden. Journalisten und Journalistinnen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung. Wer sie angreift, greift die Demokratie an. Die Medienanstalt RLP setzt sich entschieden für einen freien, unabhängigen Journalismus ein."



Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt RLP, ergänzt: "Die Medienanstalt RLP stärkt auf vielfältige Weise die Pressefreiheit und unterstützt Journalisten und Journalistinnen bei Angriffen. Mit dem Projekt 'Verfolgen und Löschen' etwa bekämpfen wir in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden und Medienhäusern gezielt Hass im Netz gegen Journalisten und Journalistinnen." PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ahrtal-Flut: Antragsschluss für Wiederaufbauhilfe - Wer profitierte?

Die Flut im Ahrtal liegt fast fünf Jahre zurück, und die Frist für Erstanträge auf finanzielle Unterstützung ...

Fortschritte bei Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach

Der Kampf gegen den Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach zeigt erste Erfolge. Trotz der Herausforderungen ...

Zukunft der Verwaltung: Rheinland-Pfalz verabschiedet 378 Absolventen in Koblenz

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden insgesamt 378 Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung ...

Flutkatastrophe 2021: Wird Ministerpräsident Schnieder sein Entschuldigungsversprechen einhalten?

Am fünften Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal könnte Ministerpräsident Gordon Schnieder sein Versprechen ...

Abkühlung in Rheinland-Pfalz: Nächte bringen frische Luft

Nach heißen Tagen können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf angenehm kühle Nächte freuen. Die Temperaturen ...

Landespflegekammer fordert Maßnahmen gegen Hitzefolgen in Seniorenheimen

Die extremen Hitzetage der letzten Zeit haben in Rheinland-Pfalz die Notwendigkeit verstärkter Schutzmaßnahmen ...

Weitere Artikel


Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Straßensanierungsarbeiten im Neubaugebiet Schönstein

Im Neubaugebiet "Auf den Hüllen/Auf dem Küppel" in Schönstein stehen Asphalt-Sanierungsarbeiten an. Die ...

Maria Bidian präsentiert "Das Pfauengemälde" bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 10. Mai erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Die Autorin ...

Werbung