Werbung

Region |


Nachricht vom 03.12.2007    

Ein großes Talent geht seinen Weg

Patrick Langer spielt in der B3-Jugend des TuS Koblenz. Und möchte später einmal in der Bundesliga kicken. Dabei unterstützt ihn sein Vater tatkräftig. Trotzdem kommt die Schule nicht zu kurz.

patrick langer

Schürdt. Patrick Langer aus Schürdt spielt in der B3 Jugendmannschaft des TuS Koblenz. Gemeinsam sitzen Vater Thomas und Sohn Patrick Langer vor dem Monitor und betrachten Fotos und Informationen über einen Fußballverein der zweiten Bundesliga, über den TuS Koblenz. Vor neun Jahren ging Papa Thomas mit seinem Sohn, Patrick war gerade fünf Jahre jung, zum SSV Weyerbusch und ließ den Jungen in der E-Jugend Fußball spielen. Patricks erste Trainer waren Michael Zech und Kai Meuler. Fünf Jahre spielte der Schürdter Junge in Weyerbusch, bis er mit der Mannschaft zu einem Turnier nach Hennef fuhr. Dort wurde er von einem Spielerbeobachter von Eintracht Frankfurt gesichtet und von Trainer Erik Staffen zum Probetraining nach Frankfurt eingeladen. Sein Talent überzeugte und fortan trainierte und spielte der Zehnjährige bei der Eintracht. 2003 war das große Jahr für Patrick, der Start in eine mögliche Fußballkarriere. Zwei Jahre spielte der Schürdter Junge in Frankfurt. Mindestens dreimal in der Woche fuhr Thomas Langer mit seinem Sohn zum Training in die Hessenmetropole. Stress pur, sagt er heute. Das ging mitunter an die Substanz. Dazu kam dann noch der Samstag, jeder Samstag. Da standen die Spiele auf dem Programm. Das Training ging in der Regel bis zu zwei Stunden, Schularbeiten wurden auf der Fahrt erledigt. Die Schule, das Gymnasium in Eitorf, wurde nicht vernachlässigt, verlangte aber viel Disziplin und Anstrengung. Es kam, so erzählt Patrick mit einem Lächeln im Gesicht, auch schon vor, dass er Freitags beim Freund blieb, wenn am Samstag ein Turnier anstand. Zu dieser Zeit besuchte er auch zum Training den DFB Stützpunkt in Altenkirchen. Dann kam der Moment, in dem der TuS Koblenz in die zweite Liga aufstieg. Ein Probetraining in Koblenz stand an und der Wechsel folgte. Nach den Spielen in der C 2 und C 1 Jugend bei den Trainern Michael Dauer und Frank Behr steht Patrick nun in der B3 Jugend und wird von Vicenzo di Maio trainiert. Bis August wurde Patrick von seinem Vater viermal in der Woche zum Training nach Koblenz gefahren. Diese Belastung hat nun ein Ende. Patrick besucht seit August die Internatschule "Johannes Gymnasium". Pro Woche stehen nur noch zwei Fahrten an. Am Sonntag geht es in den Abendstunden nach Koblenz und am Freitagnachmittag nach Schürdt. Patrick findet diese Lösung klasse. Die Schule mache Spaß und er erfahre viel Unterstützung. Die Fahrt zum Training ist vom Verein organisiert.
Abwechslung gibt es neben den Trainingsstunden ausreichend. Fahrten in fremde, europäische Länder, verbunden mit Turnieren bringen Spaß. Fünf Tage war er in Ungarn und eine Woche in Polen. In seinem Zimmer in Schürdt hängen nur wenige Fußballidole an der Wand. Trikots hat er einige, so auch vom Koblenzer Spieler Lomic. Vater Thomas sieht im fußballerischen Talent seines Sohnes die Möglichkeit, Patrick die Gelegenheit zu bieten, irgendwann in der Bundesliga spielen zu können. Nüchtern sieht auch Patrick die Sache. Der gymnasiale Schulabschluss soll ihm die Möglichkeit eröffnen, den beruflichen Weg in Richtung Sportmedizin einzuschlagen. Soweit sei er aber noch nicht. So ganz nebenbei erzählt er, dass er in Frankfurt erst Abwehrspieler und später Stürmer war. In Koblenz spielt er im Mittelfeld und auch schon mal im defensiven Mittelfeld. (rewa)
xxx
Stolz zeigt Patrick auf seine Ablichtung der B3 von 2007. Darüber ist die B3 von 1993 zu sehen. Fotos: ISI


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Gewicht der Preise wurde geschätzt

Orfgen. Drei Fleischpreise gab es in Orfgen im Schützenhaus zu gewinnen. Die Teilnehmer mussten "nur" das Gewicht der ...

Mit dem Prinzen Frühschoppen gefeiert

Burglahr. Zum Prinzenfrühschoppen in der Treifnarrhalla hatte seine Tollität Prinz Wilfried I. Wilsberg eingeladen. In der ...

Bauschutt auf Wirtschaftsweg entsorgt

Kraam. Auf dem Wirtschaftsweg zwischen den Gemeinden Kraam und Giershausen haben Unbekannte ihren Bauschutt einfach mitten ...

Auf Wache mit Schreiben begonnen

Schürdt. Ein kleines, handliches Büchlein mit einer Fülle von kleinen Geschichten und Gedichten, im roten Einband und dem ...

Katharina ist Topp-Babysitterin

Mammelzen. Katharina Hirsch aus Mammelzen legte beim DRK-Kreisverband Altenkirchen die Prüfung zum Babysitter als beste Teilnehmerin ...

Bei Ausbildung wurde nichts geschenkt

Flammersfeld. Das ehemalige Raiffeisenlager in Flammersfeld stand Feuerwehrmännern/frauen für Schulungszwecke zur Verfügung. ...

Werbung