Werbung

Pressemitteilung vom 30.04.2025    

Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz nimmt zu - Krisenteams gefordert

Immer mehr Gewaltvorfälle und Straftaten werden an Schulen in Rheinland-Pfalz registriert. Die Ursachen sind vielfältig, und die Bildung von Krisenteams wird zur Pflicht.

Schulleitung. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Körperverletzung, Bedrohung und sexuelle Belästigung: Die Zahl der registrierten Straftaten an Schulen in Rheinland-Pfalz steigt kontinuierlich. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.686 Delikte gezählt. An der Spitze rangiert laut Innenministerium die Körperverletzung. Im Jahr 2023 belief sich die Zahl der Straftaten auf 1.374, während im Vorjahr 1.222 Delikte registriert wurden. Häufig ging es auch um Bedrohungen, sexuelle Belästigungen und Persönlichkeitsrechtsverletzungen durch Bildaufnahmen.

Schuleigenes Krisenteam ist Pflicht
Das Bildungsministerium erklärt, dass die Kriminalität und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen durch eine Mischung aus sozialen, familiären, wirtschaftlichen und individuellen Faktoren bedingt sei. Instabile Familienverhältnisse, Gruppenzwang, Medieneinfluss sowie fehlende Aufsicht und Kontrolle spielen eine Rolle. Zur Intervention bei Gefährdungslagen wie gewalttätigen Auseinandersetzungen sind alle Schulen in Rheinland-Pfalz verpflichtet, ein eigenes Krisenteam zu bilden. Bei Bedarf stehen Lehrkräfte, Schulleitungen, Ordnungsbehörden und Polizei als Ansprechpartner bereit. Eine generelle Etablierung von Sicherheitspersonal an Schulen sei jedoch nicht vorgesehen.



(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Das ganze Land in deiner Hand: Start der moveRLP-App für den ÖPNV in Rheinland-Pfalz

Die moveRLP-App bringt frischen Wind in den öffentlichen Nahverkehr von Rheinland-Pfalz. Mit zahlreichen ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein kehrt nach grauem Start zurück

Nach einem trüben Wochenbeginn in Rheinland-Pfalz verspricht die Wettervorhersage des Deutschen Wetterdienstes ...

Landtag in Rheinland-Pfalz: Höhere Hürde für Untersuchungsausschüsse geplant

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung. ...

Girls' Day und Boys' Day: Chancen für eine klischeefreie Berufswahl

Am 23. April 2026 öffnen Unternehmen in ganz Deutschland ihre Türen, um jungen Menschen neue berufliche ...

Handwerksmesse 2.0: Ein voller Erfolg in Koblenz

Drei Tage lang verwandelte sich die Koblenzer Innenstadt in eine lebendige Handwerksausstellung. Rund ...

Frühlingshafte Aussichten: Rheinland-Pfalz erwartet milderes Wetter

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche kühl, doch schon bald dürfen sich die Bewohner ...

Weitere Artikel


"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gefahr im Grünen: So schützen Sie sich vor Zecken und Co.

Mit den warmen Temperaturen zieht es viele Menschen in die Natur. Doch nicht nur Wanderlustige sind unterwegs, ...

Strahlender Start in den Mai: Frühsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Maifeiertag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und warmes Wetter, ideal für Ausflüge. Doch wie ...

Werbung