Werbung

Pressemitteilung vom 30.04.2025    

Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz nimmt zu - Krisenteams gefordert

Immer mehr Gewaltvorfälle und Straftaten werden an Schulen in Rheinland-Pfalz registriert. Die Ursachen sind vielfältig, und die Bildung von Krisenteams wird zur Pflicht.

Schulleitung. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Rheinland-Pfalz. Körperverletzung, Bedrohung und sexuelle Belästigung: Die Zahl der registrierten Straftaten an Schulen in Rheinland-Pfalz steigt kontinuierlich. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 1.686 Delikte gezählt. An der Spitze rangiert laut Innenministerium die Körperverletzung. Im Jahr 2023 belief sich die Zahl der Straftaten auf 1.374, während im Vorjahr 1.222 Delikte registriert wurden. Häufig ging es auch um Bedrohungen, sexuelle Belästigungen und Persönlichkeitsrechtsverletzungen durch Bildaufnahmen.

Schuleigenes Krisenteam ist Pflicht
Das Bildungsministerium erklärt, dass die Kriminalität und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen durch eine Mischung aus sozialen, familiären, wirtschaftlichen und individuellen Faktoren bedingt sei. Instabile Familienverhältnisse, Gruppenzwang, Medieneinfluss sowie fehlende Aufsicht und Kontrolle spielen eine Rolle. Zur Intervention bei Gefährdungslagen wie gewalttätigen Auseinandersetzungen sind alle Schulen in Rheinland-Pfalz verpflichtet, ein eigenes Krisenteam zu bilden. Bei Bedarf stehen Lehrkräfte, Schulleitungen, Ordnungsbehörden und Polizei als Ansprechpartner bereit. Eine generelle Etablierung von Sicherheitspersonal an Schulen sei jedoch nicht vorgesehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Demonstration in Mainz: Eine Stimme für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Mit der Pflegereform sollen Sparmaßnahmen kommen. Als pflegende Mutter hat Sandra Schulz in Mainz eine ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Von ungemütlich zu heiter

Der Sonntag bringt kühles und ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz, doch zum Wochenbeginn zeigt ...

Keine höhere Schaumweinsteuer in Rheinland-Pfalz erwartet

Kommt nach der Zucker- und der Tabaksteuer auch eine höhere Schaumweinsteuer? Die Regierung in Rheinland-Pfalz, ...

Trüber Sonntag in Rheinland-Pfalz - Sonnigere Aussichten zum Wochenstart

Der goldene Oktober legt am Wochenende in Rheinland-Pfalz eine Pause ein. Die kommenden Tage versprechen ...

Alexander Schweitzer will Deutschland als Industrieland stärken

Der neue Bundesarbeitsminister Alexander Schweitzer hat ehrgeizige Pläne, um Deutschland als führendes ...

Steigende Energiekosten 2027: Was Rheinland-Pfalz erwartet

Verbraucher in Deutschland müssen sich zum Jahreswechsel 2027 auf höhere Energiekosten einstellen. In ...

Weitere Artikel


"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

Flächenbrand bei Mehren schnell unter Kontrolle

Am Dienstagnachmittag (29. April) kam es in der Nähe von Mehren zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr ...

Südkoreanische Delegation besucht den Westerwald: Raiffeisen ist auch in Asien Thema

Genossenschaftliche Gäste aus Südkorea trafen am Freitag (24. April) zu Besuchen in Bonn bei der IRU ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gefahr im Grünen: So schützen Sie sich vor Zecken und Co.

Mit den warmen Temperaturen zieht es viele Menschen in die Natur. Doch nicht nur Wanderlustige sind unterwegs, ...

Strahlender Start in den Mai: Frühsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Maifeiertag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und warmes Wetter, ideal für Ausflüge. Doch wie ...

Werbung