Pressemitteilung vom 30.04.2025
Zukunftsraiff.: Ein Verein wächst und stärkt die Region in der Verbandsgemeinde Hamm
Der junge Verein zukunftsraiff. aus Hamm (Sieg) verzeichnet nicht nur ein Wachstum seiner Mitgliederzahl, sondern auch erste Erfolge bei der Stärkung der regionalen Wirtschaft. Besonders erfreulich sind die positiven Rückmeldungen von Unternehmen, die an den Infotagen teilgenommen haben.

Hamm. Der im August 2024 gegründete Verein zukunftsraiff., hervorgegangen aus dem Innovations- und Gründerzentrum (IGZ), hat sich das Ziel gesetzt, die regionale Wirtschaft in Hamm (Sieg) zu stärken. Mit mehr als zehn Mitgliedern aus verschiedenen Sektoren, darunter große und kleine Unternehmen sowie Verwaltungskörperschaften, verfolgt der Verein einen ganzheitlichen Ansatz zur Förderung des Standortes durch Vernetzung, Zusammenarbeit und Wissenstransfer.
Ein bedeutender Erfolg für zukunftsraiff. ist die Gewinnung von TMD Friction als neues Mitglied. Diese überregionale Partnerschaft unterstreicht die Bedeutung des Vereins für die lokale Wirtschaft. Die ersten organisierten öffentlichen Veranstaltungen zeigen bereits messbare Erfolge. So entstanden aus den Infotagen mehrere Ausbildungsverträge und Praktikumsplätze wurden vermittelt.
Zusammenarbeit mit der IGS Hamm
Besonderes Augenmerk legt zukunftsraiff. auf die Jugend. Der Verein plant, Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region sichtbarer zu machen und bietet dazu interaktive Infotage an. Ein solcher Infotag zum Thema Smartphone und Sicherheit ist nach den Sommerferien an der IGS Hamm (Sieg) geplant, bei dem ein renommierter IT-Sicherheitsexperte auftreten wird.
Mitglieder aus dem Handwerk gesucht
Der Verein sucht weiterhin Mitglieder aus allen Branchen, insbesondere aus dem Handwerk. "Je mehr Branchen und Sektoren wir im Verein abgebildet bekommen, umso ganzheitlicher wird unser Bild davon, welchen konkreten Herausforderungen sich die regionale Wirtschaft gegenübersieht", erklärt Tim Ehrlich. "Wir können besser an gemeinsamen Lösungen arbeiten und neue Möglichkeiten auftun." Ein weiteres großes Projekt ist die Eröffnung eines Co-Working Spaces bis Ende des Jahres.
Kontakt:
Tim Ehrlich steht als Ansprechpartner in der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) für Kooperationen und Mitgliedschaftsmöglichkeiten telefonisch unter 02682-9522-20 oder per E-Mail an zukunftsraiff@hamm-sieg.de zur Verfügung. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Handwerk
Kinder & Jugend
Wirtschaft
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion