Pressemitteilung vom 30.04.2025
Wettbewerb "Pioniergeist 2025" vergibt attraktive Preisgelder für Existenzgründer
Der Wettbewerb "Pioniergeist 2025" bietet Existenzgründern in Rheinland-Pfalz die Chance, ihr Konzept auszuzeichnen und attraktive Geldpreise zu gewinnen. Interessierte können sich noch bis Ende Juni bewerben.

Mainz. Am 30. April fiel der Startschuss für den Gründungswettbewerb "Pioniergeist 2025".
Existenzgründer, die zwischen 2021 und 2025 ein Unternehmen gegründet oder übernommen haben oder dies bis zum 30. Juni durchführen werden, sind eingeladen, ihre innovativen Konzepte bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einzureichen.
Der Wettbewerb bietet Preisgelder im Gesamtwert von 30.000 Euro.
Das beste Gründungskonzept gewinnt
Das beste Gründungskonzept wird mit einem Preisgeld von 15.000 Euro ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten 10.000 Euro beziehungsweise 5.000 Euro. Zusätzlich vergeben die Business Angels Rheinland-Pfalz einen Sonderpreis in der Kategorie "Gründungsidee", der mit weiteren 5.000 Euro dotiert ist. Bewerbungsunterlagen stehen online zur Verfügung.
Neben dem finanziellen Gewinn profitieren die Siegerunternehmen auch von der Medienpräsenz rund um die Preisverleihung, die vom SWR Fernsehen, den Volksbanken Raiffeisenbanken und der ISB organisiert wird. Der Gründerpreis steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. (PM/Red)
Mehr dazu:
Wirtschaft
Feedback: Hinweise an die Redaktion