Pressemitteilung vom 02.05.2025
Kunst trifft Natur: Erlebnisführung im Skulpturenpark „Im Tal“ in Hasselbach
Die Reihe „Abenteuer Heimat“ führt am 11. Mai in den Skulpturenpark „Im Tal“. Eine besondere Führung wartet.

Hasselbach. Der Skulpturenpark „Im Tal“ zwischen Hasselbach und Werkhausen ist ein einzigartiges Kulturprojekt. Seit 1986 gestalten rund 50 Künstler, Bildhauer, Schriftsteller, Musiker und Landschaftsarchitekten diesen besonderen Landschaftsraum. Die Werke fügen sich behutsam in die Umgebung aus Wiesen, Weiden mit heimischen Rindern, dem Mehrbach und bewaldeten Flächen ein. Die Kunstwerke stehen in einem engen Bezug zur Natur und schaffen eine stille Kommunikation mit ihr.
Besondere Führung zum Muttertag
Im Rahmen der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „Abenteuer Heimat“ der Kreisvolkshochschule Altenkirchen und Westerwald-Sieg Tourismus findet am Sonntag, 11. Mai, eine thematische Führung statt. Treffpunkt ist um 14.25 Uhr am Zugang zum Skulpturenpark in der Schulstraße 18 in Hasselbach. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder bis zwölf Jahre 2 Euro.
Fokus auf Frauenrollen in der Kunst
Geleitet wird die Veranstaltung von Laura Bernstetter. Im Mittelpunkt steht die Rolle der Frau und Mutter in der ländlichen Gesellschaft, dargestellt in den Bauernportraits des Fotografen August Sander. Im Haus für August Sander tauchen die Teilnehmenden in seine Sichtweise ein. Sein Leitsatz „Wir müssen wieder lernen mehr zu schauen und weniger zu reden“ prägt die weitere Erkundung des Parks.
Stellenanzeige
![]() |
Sozialarbeiter (B.A./FH) (m/w/d) KGV Pastoraler Raum Betzdorf |
Kunstwerke zum Thema „Mutter Natur“
Neben den Fotografien werden gezielt Werke im Park aufgesucht, die sich mit dem Thema „Mutter Natur“ beschäftigen oder von Künstlerinnen geschaffen wurden. Die Führung lädt zur stillen Auseinandersetzung mit Kunst und Natur ein.
Gemütlicher Ausklang mit Kaffee und Kuchen
Im Anschluss bietet der Förderverein im Garten des Parks Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende an. Weitere Informationen und Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 02681-812213 oder per E-Mail an kvhs@kreis-ak.de möglich. Alle Kursangebote sind auch auf www.kreis-ak.de einsehbar. (PM/Red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion