Pressemitteilung vom 02.05.2025
Maibaumdiebe verlieren Handy und geraten in Streit
In der Nacht zum Donnerstag (1. Mai) kam es in Friesenhagen-Diedenberg zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Zwei junge Männer stahlen einen Maibaum, doch der Diebstahl verlief nicht wie geplant. Ein verlorenes Handy führte zu einem handfesten Streit.

Friesenhagen. Am Donnerstag (1. Mai) betraten zwei junge Männer im Alter von 22 und 23 Jahren gegen 3.30 Uhr ein Grundstück in Diedenberg und entwendeten den dort aufgestellten Maibaum. Während ihrer Flucht bemerkten sie, dass einer von ihnen sein Handy verloren hatte. Das Gerät wurde von den Eigentümern des Maibaums, die zwischen 45 und 54 Jahre alt sind, durch die Anrufversuche der Eigentümer des Handys gefunden. Die Eigentümer des Maibaums warteten daraufhin am Fundort, bis die Diebe zurückkehrten, um das Handy zu orten.
Beim Zusammentreffen der beiden Gruppen forderten die Diebe ihr Handy zurück, was die Eigentümer jedoch nur im Tausch gegen ihren Maibaum bereit waren herauszugeben. Es kam zunächst zu einem verbalen Streit, der in Schubsereien und Bedrohungen eskalierte. Schließlich erhielt einer der Beteiligten eine Ohrfeige, woraufhin gegen 4 Uhr die Polizei aus Betzdorf gerufen wurde, um den Konflikt zu schlichten. In der Folge wurden mehrere Strafanzeigen aufgenommen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion