Werbung

Nachricht vom 07.04.2012    

Wie Asterix und Obelix

Die Jugendpflege des Kreises Altenkirchen bietet in den Sommerferien eine Betreuung für Grundschulkinder in Harbach an. Die einwöchige Ferienaktion führt auf die Spuren von Asterix und Obelix.

Harbach. Eine Abenteuerwoche auf den Spuren von Galliern und Germanen bietet die Jugendpflege der Kreisverwaltung Altenkirchen für Kinder im Grundschulalter an. In der vierten Woche der Sommerferien findet diese Ferienbetreuung von
Montag, 23.7.2012 bis Freitag, 27.7.2012 jeweils in der Zeit von 9.00 - 17.00 Uhr in Harbach bei Niederfischbach statt.

Zum Programm:
Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien?! Nein! Ein Dorf hört nicht auf, Widerstand zu leisten. Doch langsam haben die unbeugsamen Gallier es satt, sich mit den römischen Legionären herumzuschlagen und senden einen Kundschafter aus, um nach neuen Siedlungsgebieten zu suchen.
So kommt der weise Druide Miraculix in den Westerwald. Begleitet wird er von der kräuterkundigen Germanin Katja. Beide brauchen dringend Unterstützung! Es gilt herauszufinden, welches Gebiet den richtigen Boden und die richtige Wasserversorgung hat, um ein ganzes Dorf anzusiedeln. Außerdem müssen dort Pflanzen wachsen, die man essen und aus denen man Medizin herstellen kann.
Doch Vorsicht! Feindliche Stämme lauern am Wegesrand und locken in einen Giftsumpf. Jetzt ist es wichtig, dass alle zusammenhalten. Mit etwas Glück wird der richtige Ort und vielleicht sogar die sagenumwobenen Zaubersteine gefunden, die es dort geben soll. Es wartet eine Woche voller Abenteuer, bei der erfahren werden kann, dass man gemeinsam mehr erreicht als alleine.



Anmeldung und weitere Informationen unter:
anmeldung.jugendarbeit@kreis-ak.de , Tel.: 0 26 81 / 81 25 43


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Eröffnung des Kinderkrippenwegs im Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Am Nikolausabend wurde in Waldbreitbach ein besonderes Highlight enthüllt: der neue Kinderkrippenweg. ...

Spannende Duelle für den Wissener SV in der Luftgewehr-Bundesliga

Am vorletzten Wettkampfwochenende der Luftgewehr-Bundesliga traf der Wissener SV auf starke Gegner. Trotz ...

Ehrung für langjährige Tagesmütter im Kreis Altenkirchen

Im Rahmen eines originellen Krimi-Dinners wurden im Landkreis Altenkirchen langjährige Tagesmütter für ...

Zeugin meldet Waffenbesitz - Polizei deckt weitere Verstöße in Niederfischbach auf

Am Abend des 5. Dezember erhielt die Polizei in Betzdorf einen Hinweis auf eine Person mit einer Schusswaffe ...

Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Weitere Artikel


Abenteuer im Räuberwald

Die Jugendpflege des Kreises Altenkirchen bietet für Grundschulkinder in der ersten Woche der Sommerferien ...

Ortsbürgermeister zur Diskussion eingeladen

Zu einem Informations- und Gedankenaustausch mit dem Vorsitzenden der SPD Landtagsfraktion Reinland-Pfalz, ...

Mathematischen Phänomenen auf der Spur

Eine interaktive Mathematikausstellung an der Berufsbildenden Schule Wissen stieß auf reges Interesse. ...

Zwischenbilanz: 15 Jahre Arbeit für Jugendliche in der Region

Die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH mit Sitz in Betzdorf leistet seit 15 Jahren Hilfen zur ...

MesseCom Süd eröffnete weitere Niederlassung

Die Standortvorteile von Bad Marienberg waren ausschlaggebend für die Einrichtung einer weiteren Niederlassung ...

CONBRIOS laden zu festlichem Konzert ein

Vokalensemble 2000 aus Altenkirchen mit dabei - Zwei stimmstarke Formationen in der Puderbacher Kirche ...

Werbung