Pressemitteilung vom 03.05.2025
20 Jahre "kinderinsel": Ein Zuhause für beatmete Kinder in Siegen
Seit zwei Jahrzehnten bietet die "kinderinsel" an der DRK-Kinderklinik Siegen eine Intensivstation mit Wohncharakter für dauerhaft beatmete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Diese hochspezialisierte Einrichtung ist eine der wenigen ihrer Art in Deutschland und feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

Siegen. Die "kinderinsel" auf dem Wellersberg in Siegen ist seit 2005 ein Zuhause für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die auf maschinelle Beatmung angewiesen sind. Ursprünglich mit sechs Bewohnern gestartet, hat sich die Einrichtung inzwischen auf zwölf Intensivbetten erweitert. Ein Team aus rund 65 Mitarbeitenden, darunter Fachkräfte der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Therapeuten verschiedener Disziplinen, kümmert sich um die derzeit 15 Bewohner.
Das Konzept der "kinderinsel" basiert auf den vier Säulen Medizin, Pflege, Pädagogik und Therapie. Anne Schmitt aus dem Leitungsteam erklärt: "Ziel dabei ist eine dem individuellen Krankheitsbild entsprechend bestmögliche Versorgung in einem wohnlichen Umfeld, das von Normalität geprägt ist, um eine positive Atmosphäre für die Bewohner und deren Familien zu schaffen." Stefanie Vehma ergänzt, dass die Eltern aktiv in die Betreuung eingebunden werden, um die familiäre Bindung zu stärken.
Besondere Meilensteine waren die Erweiterung der Kapazitäten und die Einführung neuer medizinischer Verfahren wie der Implantation eines Zwerchfellschrittmachers im Jahr 2008. Dank Spenden konnten zudem Ausflüge und ein behindertengerechter Spielplatz realisiert werden.
Am Samstag, 10. Mai, wird das Jubiläum mit einem Festakt in der Turnhalle der DRK-Kinderklinik gefeiert. Interessierte können die Arbeit der "kinderinsel" durch Spenden auf das Konto IBAN: DE57 4606 0040 0765 1236 05 bei der Volksbank Siegerland unterstützen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kinder & Jugend
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |