Werbung

Pressemitteilung vom 04.05.2025    

Alte Spielstätte in Weyerbusch erwacht zu neuem Leben

In Weyerbusch ist ein stillgelegter Bolzplatz durch gemeinschaftliches Engagement wieder zum Leben erweckt worden. Kinder und Jugendliche können nun unbeschwert spielen, ohne sich um den Verkehr sorgen zu müssen.

Eltern und Kinder nahmen zusammen mit den Helfern den alten Bolzplatz neu in Besitz. (Foto: Silvia Patt)

Weyerbusch. Nachdem Eltern im Namen ihrer Kinder den Wunsch geäußert hatten, das Wiesengrundstück am Rande der Wohnstraße "Am alten Born" wieder als Bolzplatz zu nutzen, wurde das Projekt mit vereinten Kräften umgesetzt.

Der Pächter und mehrere Ratsmitglieder schnitten Sträucher zurück und beseitigten Unebenheiten auf dem Platz. Die Ortsgemeinde stellte neue Tornetze zur Verfügung, während der SSV Weyerbusch einige Bälle beisteuerte. Auch die Anwohner zeigten sich kooperativ und äußerten keine Einwände gegen möglichen Lärm oder verirrte Bälle in ihren Gärten. So konnte der "neue alte" Bolzplatz eingeweiht werden.

Gemeinschaftlicher Einsatz
Bereits am folgenden Tag zeigte sich die Dorfgemeinschaft von einer weiteren aktiven Seite: Ein Garagenflohmarkt zog die halbe Ortsgemeinde an. Neben Schnäppchen wurden vor mancher Haustür auch Getränke und Gebäck angeboten. Der Erlös soll, wie die Anbieter versprachen, einem guten Zweck zugutekommen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über die (alb)traumhafte Planung von Baustellen

Wenn wir in Deutschland alles so reichlich hätten wie Baustellenschilder und Absperrungen für vermeintliche ...

Das Wetter: Kühler Start in die Woche - Regen zieht sich zurück

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich in den kommenden Tagen auf kühlere Temperaturen einstellen. ...

Fehlalarm in der Volksbank Weitefeld sorgt für Polizeieinsatz

Am frühen Sonntagnachmittag (4. Mai) wurde die Volksbank in Weitefeld zum Schauplatz eines unerwarteten ...

May the 4th Be With You: Die ultimative Feier des Star Wars Tags

„May the 4th be with you!“ – der 4. Mai ist der inoffizielle Feiertag für alle Jedi-Ritter, Sith-Lords ...

Aktualisiert: Unwetter sorgt für Chaos in Westerwald-Gemeinden

Das angekündigte heftige Unwetter hat am Samstag (3. Mai) in den Verbandsgemeinden Westerburg, Rennerod ...

Gefahren für Weißstörche in Rheinland-Pfalz: Stromleitungen und Plastik

Die Weißstörche in Rheinland-Pfalz stehen vor erheblichen Gefahren. Besonders Jungtiere sind bedroht, ...

Werbung