Werbung

Pressemitteilung vom 07.05.2025    

Vögel im Visier: Die Stunde der Gartenvögel startet

Vom 9. bis 11. Mai rufen der NABU und der LBV dazu auf, Vögel in Gärten und Parks zu zählen. Diese Aktion ist Teil eines großen Citizen-Science-Projekts, das wichtige Daten über Vogelpopulationen liefert.

Rotkehlchen. (Fotoquelle: Pixabay)

Mainz. Vom 9. bis 11. Mai wird deutschlandweit zur "Stunde der Gartenvögel" eingeladen. Der NABU und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Natur- und Vogelschutz) organisieren dieses Projekt, bei dem Bürger eine Stunde lang Vögel beobachten und die Anzahl melden sollen.

Torsten Collet vom NABU Rheinland-Pfalz erklärt: "Wer mitmacht, beteiligt sich an einem der größten Citizen-Science-Projekte Deutschlands.

Außerdem macht es viel Spaß, Vogelarten zu entdecken und mehr über sie zu erfahren. Das ist bereits unsere 21. Gartenvogelzählung. Über die vielen Jahre ist ein einzigartiger Datenbestand zu den Vogelarten im Siedlungsraum in ganz Deutschland entstanden, der uns wichtige Erkenntnisse über den Zustand der Vogelpopulationen liefern kann."

Im Jahr 2022 haben rund 2.800 Menschen aus Rheinland-Pfalz teilgenommen und in ümehr als 2.000 Gärten und Parks insgesamt 64.204 Vögel gezählt. Bundesweit waren fast 59.000 Teilnehmer dabei, die über 1,2 Millionen Vögel meldeten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zählung ist ganz einfach
Die Zählung erfolgt von einem ruhigen Platz aus, etwa im Garten oder auf dem Balkon. Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die innerhalb einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Ergebnisse können online oder über die NABU-Vogelwelt-App gemeldet werden. Meldeschluss ist der 19. Mai.

Interessierte finden auf der selben Webseite viele Informationen zu den häufigsten Gartenvögeln, Vergleichskarten sowie einen Vogeltrainer und den Podcast "Reingezwitschert". Ab dem ersten Zähltag sind dort auch Zwischenstände und erste Ergebnisse abrufbar. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Aktualisiert: SPD stellt neue Ministerliste für Rheinland-Pfalz vor

Die SPD hat ihre Minister und Staatssekretäre für die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz benannt. ...

Gerichtsurteil: Schlaglöcher können Pflichtverletzung des Landes sein

Ein aktuelles Urteil des Landgerichts Landau in der Pfalz verdeutlicht die Verantwortung der öffentlichen ...

Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz zur "Pflegerin des Jahres" gekürt

Die Pflegebranche hat Grund zum Feiern: Eine engagierte Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz wurde von einer ...

Großbrand im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn

Im Gewerbegebiet am Flughafen Hahn ist ein Großbrand ausgebrochen. Feuerwehr und Polizei sind vor Ort ...

Kleiderberge in Koblenz setzen ein Zeichen gegen den Konsumrausch

Am 9. Mai 2026 machten große Kleiderberge in Mainz und Koblenz auf die Folgen des Kleidungskonsums aufmerksam. ...

Unwettergefahr am Sonntagabend - Kühle Woche im Westerwald erwartet

Nach den sommerlichen Tagen der vergangenen Woche müssen sich die Menschen im Westerwald auf unbeständiges ...

Weitere Artikel


Sanierung der Kreuzerhöhungskirche Wissen schreitet fort: Unbekannte Bilder gefunden

Die Sanierung der durch den Brand am 10. Februar 2023 stark beschädigten Kirche geht voran. Die Spezialisten ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: E-Scooter-Fahrt endet im Krankenhaus

In Altenkirchen ereignete sich am 7. Mai ein Verkehrsunfall mit einem E-Scooter, bei dem zwei Jugendliche ...

Bauwirtschaft in Rheinland-Pfalz setzt auf Milliardenpaket der Regierung

Die rheinland-pfälzische Bauwirtschaft blickt mit Hoffnung auf die neue Bundesregierung und deren milliardenschweres ...

Naturparadies Bacher Lay: Radwanderung am Muttertag

Am Sonntag, dem 11. Mai, lädt der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zu einer geführten Radwanderung in ...

Grüner Abend in Wissen: Nachhaltige Mobilität schon heute realisierbar

Der Ortsverband Hamm-Wissen von Bündnis 90/Die Grünen lud zu einem erkenntnisreichen Abend in die "Old ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Ingelbach - Straße ist wieder freigegeben

Ein schwerer Verkehrsunfall hat am Bahnhof Ingelbach für eine Vollsperrung der B414 gesorgt. Eine Person ...

Werbung