Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Einblicke in die buddhistische Lehre: Klostergespräche im Kloster Hassel

Im buddhistischen Kloster Hassel in Pracht finden regelmäßig Klostergespräche statt, die Interessierten die Möglichkeit bieten, sich intensiv mit der Lehre Buddhas auseinanderzusetzen. Am 11. Mai öffnet das Kloster erneut seine Türen für einen Nachmittag voller Erkenntnisse und innerer Einkehr.

Foto: Kloster Hassel

Pracht. Das buddhistische Kloster Hassel bietet jeden zweiten Sonntag im Monat die sogenannten Klostergespräche an. Diese Veranstaltung ermöglicht es den Teilnehmern, die Lehre Buddhas in einem lebensnahen Kontext zu erfahren. Der nächste Termin ist am Sonntag, dem 11. Mai, ab 14.30 Uhr geplant.

Der Nachmittag beginnt mit einem Kurzvortrag, in dem Auszüge aus den buddhistischen Lehrreden (Sutta) vorgestellt oder alltagsbezogene Fragestellungen erörtert werden. Im Anschluss daran findet ein offenes Gespräch mit Ew. Dhamma Mahatheri statt, bei dem die Teilnehmer ihre Fragen und Gedanken teilen können.

Ein zentraler Bestandteil der Klostergespräche ist das Achtsamkeitstraining, das auf dem 2.500 Jahre alten buddhistischen Schulungsweg basiert. Dieses Training hilft den Teilnehmern, ihr Leben klarer und friedvoller zu gestalten. Dabei stehen die Betrachtung des Körpers, der Gefühle, der inneren Geisteshaltung sowie der Vielfalt der Gedanken und Vorstellungen im Mittelpunkt. Ziel ist es, den Alltag mit mehr innerer Festigkeit und Frieden zu gestalten.



Vor Beginn der Gespräche wird eine gemeinsame Wanderung zum Kloster angeboten, die als ruhige Gehmeditation im Schweigen gestaltet ist. Treffpunkt für die Wanderung ist um 14 Uhr an der Waldsportanlage in Pracht, Höhenweg (hinterer Parkplatz).

Interessierte können weitere Informationen telefonisch im Büro unter der Nummer 02682 - 966875 erhalten. Für Anreisehilfe steht die Telefonnummer 0151 - 112 47 747 zur Verfügung. PM/Red


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Abschluss des BNE-Projekts in Bad Kreuznach: Bildung mit Zukunft

In Bad Kreuznach fand die Abschlusspräsentation eines wegweisenden Modellprojekts zur Bildung für nachhaltige ...

Memorabilia IX: Der Steinerother Schulstreik

Anfang des 19. Jahrhunderts sollte die Schulpflicht auch im Westerwald so langsam durchgesetzt werden. ...

Mit Hoffnungsbären im Schlepptau: Nikolaus und Clowndoktoren verzaubern das St. Vinzenzhaus Gebhardshain

Am Nikolaustag (6. Dezember) öffnete sich um 15 Uhr die Tür des festlich geschmückten Günter-Schneider-Saals ...

Weihnachtszauber auf dem Kirchener Rathausplatz

Am 13. Dezember 2025 wird der Rathausplatz in Kirchen (Sieg) ab 15 Uhr zum Schauplatz eines stimmungsvollen ...

Vom Grinch bis Glühwein: Magische Momente auf dem nassen Föschber Weihnachtsmarkt

Der 14. Föschber Weihnachtsmarkt in Niederfischbach fand dieses Jahr unter schwierigen Wetterbedingungen ...

Beeindruckendes, farbenprächtiges Weihnachtsdorf in Selters

Bereits seit 2012 lockt das bunte Weihnachtsdorf in Selters viele Besucher aus Nah und Fern zum Verweilen ...

Weitere Artikel


Neue DRK-Gymnastikgruppe in Niederfischbach gestartet

In Niederfischbach hat eine neue Gymnastikgruppe des Deutschen Roten Kreuzes ihre Türen geöffnet. Jeden ...

Landeskader im Taekwondo trainiert erneut in Altenkirchen

Der Landeskader im olympischen Taekwondo von Rheinland-Pfalz hat sich erneut in Altenkirchen versammelt. ...

Online-Frühjahrsforum: Strategien zur Fachkräftesicherung im Fokus

Die Region steht vor großen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Der demografische Wandel und die Digitalisierung ...

Brasilianische Genossenschaftsdelegation besucht das Raiffeisenhaus im Westerwald

Eine Delegation von Führungskräften aus Brasilien erkundet das deutsche Genossenschaftssystem. Auf ihrer ...

Weltkriegsrelikte in Rheinland-Pfalz - Spuren der Vergangenheit

Der Zweite Weltkrieg endete vor 80 Jahren, doch seine Relikte sind in Rheinland-Pfalz noch immer präsent. ...

Bauwirtschaft in Rheinland-Pfalz setzt auf Milliardenpaket der Regierung

Die rheinland-pfälzische Bauwirtschaft blickt mit Hoffnung auf die neue Bundesregierung und deren milliardenschweres ...

Werbung