Werbung

Nachricht vom 08.05.2025    

Noah und Emilia führen Babynamen-Rangliste in Rheinland-Pfalz an

Eltern in Rheinland-Pfalz haben im Jahr 2024 besonders häufig die Namen Noah und Emilia für ihre Neugeborenen gewählt. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hat eine aktuelle Auswertung veröffentlicht, die interessante Einblicke in die Namenswahl bietet.

Vater und Kind. Foto: Marijan Murat/dpa

Mainz. Noah und Emilia sind in Rheinland-Pfalz die beliebtesten Vornamen für Babys im Jahr 2024, wie aus einer aktuellen Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) hervorgeht. Im Vorjahr hatten Matheo und Sophia die Liste angeführt. Bei den Jungennamen folgen Matheo und Henry auf Platz zwei und drei, während bei den Mädchen Emma und Sophia ebenfalls beliebt sind.

Sophia und Noah deutschlandweit vorne
Auch deutschlandweit stehen Sophia und Noah weiterhin an der Spitze der beliebtesten Babynamen. Bereits 2023 wurden diese Namen von frisch gebackenen Eltern am häufigsten vergeben. "Die anhaltende Beliebtheit dieser Vornamen liegt - glaube ich - in erster Linie im Klang", erklärte GfdS-Geschäftsführerin Andrea Ewels in Wiesbaden.



Seit 1977 veröffentlicht die GfdS jährlich eine Liste der in Deutschland am häufigsten vergebenen Vornamen. Grundlage dafür sind Daten von etwa 750 Standesämtern, die der Gesellschaft fast 900.000 Eintragungen übermittelten. Damit wurden fast 92 Prozent aller im Jahr 2024 in Deutschland vergebenen Vornamen erfasst, so die GfdS. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ehrung für historischen Ort: Hotel Rittersturz als Wiege der Demokratie gewürdigt

Das Hotel Rittersturz in Koblenz, ein bedeutender Schauplatz der deutschen Demokratiegeschichte, wird ...

Malaria-Gefahr in RLP bleibt trotz Flughafenausbruch gering - Experte erklärt Hintergründe

Nach den Malaria-Fällen am Frankfurter Flughafen gibt es Entwarnung für Rheinland-Pfalz. Experten des ...

Mehr Geld für Beamte - Landtag beschließt Besoldungserhöhung

In Rheinland-Pfalz dürfen sich Beamte über eine Gehaltserhöhung freuen. Die Entscheidung des Mainzer ...

Zweifel an Unterstützung für Kanzler Merz - Schweitzer zieht Parallelen zum Fußball

In Mainz äußerte sich SPD-Bundesvize Alexander Schweitzer kritisch zur Rückendeckung der CDU-Ministerpräsidenten ...

Klaus-Ludwig Fess erhält Saumagen-Orden für sein Engagement im Karneval

Die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte ehrt den Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval ...

Bildungsdebatte in Rheinland-Pfalz: Schulen im Wandel

Aktuelle Bildungsstudien wie die Pisa-Studie und der Bildungsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft ...

Weitere Artikel


Studie deckt strukturelle Missbrauchsprobleme im Bistum Speyer auf

Eine neue Studie beleuchtet die Hintergründe des sexuellen Missbrauchs im Bistum Speyer. Die Untersuchung ...

Neue Heizungsdebatte: Was wird aus dem Gebäudeenergiegesetz?

Die Ankündigungen der neuen Bundesregierung zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sorgen für ...

Große Chancen für Kunsthandwerker in Rheinland-Pfalz: Staatspreis 2025

Die Handwerkskammer Koblenz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ...

Ulmtal-Express startet: Neue Radbus-Linie stärkt Tourismus im Westerwald

Am 30. April wurde der Ulmtal-Express, die neue Linie 125, in Beilstein offiziell vorgestellt. Mit dem ...

Online-Frühjahrsforum: Strategien zur Fachkräftesicherung im Fokus

Die Region steht vor großen Herausforderungen in der Arbeitswelt. Der demografische Wandel und die Digitalisierung ...

Landeskader im Taekwondo trainiert erneut in Altenkirchen

Der Landeskader im olympischen Taekwondo von Rheinland-Pfalz hat sich erneut in Altenkirchen versammelt. ...

Werbung