Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Internationaler Schlag gegen kriminelle Bande: Festnahmen und Durchsuchungen

Am Donnerstag (8. Mai) führten die Frankfurter Polizei und die spanische "Policia Nacional" koordinierte Einsätze gegen eine mutmaßliche kriminelle Vereinigung durch. Die Verdächtigen sollen seit Jahren betrügerische Callcenter betrieben haben. Die Ermittlungen führten zu umfangreichen Sicherstellungen und mehreren Festnahmen.

Symbolbild

Rheinland-Pfalz/Neuwied. Am Donnerstag (8. Mai) vollstreckten die Frankfurter Polizei und die spanische "Policia Nacional" mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und vier Haftbefehle im Rahmen einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Der Verdacht richtet sich gegen Bandenmitglieder aus Deutschland und Spanien wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Koordination mit den spanischen Behörden wurde durch das Bundeskriminalamt (BKA) gesteuert.

Die Verdächtigen stehen im Verdacht, seit 2019 mehrere betrügerische Callcenter in der Türkei betrieben zu haben. Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt, darunter scharfe Schusswaffen, gefälschte Ausweisdokumente, Gold, über 500.000 Euro Bargeld, Datenträger, Smartphones, Marihuana und Krypto Wallets.

Einsatzkräfte aus vier Bundesländern
Der Einsatz, koordiniert von der Kriminalpolizei Frankfurt am Main, umfasste Spezialeinheiten und Dienststellen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. In Neuwied, Rheinland-Pfalz, fand eine der Durchsuchungen statt. Diese internationale Zusammenarbeit zeigt, dass Straftaten konsequent verfolgt werden, unabhängig von Rückzugsorten.



Gegen Falsche Polizeibeamte
Seit 2018 ermittelt das Kommissariat 25 der Frankfurter Kriminalpolizei gegen ein Netzwerk international agierender "Falscher Polizeibeamter", angeführt von einer Rockergruppierung aus der Türkei. Bereits 35 Personen wurden festgenommen und teilweise zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Im Oktober 2023 wurde die obere Logistikebene der Bande in Deutschland zerschlagen, wobei Vermögenswerte von über 3,5 Millionen Euro gesichert wurden.

Am Karfreitag, dem 18. April, und an den Folgetagen konnten durch die Zusammenarbeit mit dem BKA und türkischen Strafverfolgungsbehörden elf Beschuldigte in Istanbul, Izmir und Sakarya festgenommen werden. Gegen sieben von ihnen, darunter führende Mitglieder, wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen. Die Ermittler nahmen zudem zwei Personen fest, die seit 2014 wegen des "Wettbüromordes" in Berlin auf der Flucht waren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kritik aus Rheinland-Pfalz: Hausärzte warnen vor Reformplänen der Bundesregierung

Die geplanten Änderungen bei Krankschreibungen sorgen in Rheinland-Pfalz für heftige Reaktionen. Der ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 14. Juli 2026 bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen speziellen Beratungstag ...

Waldbrand bei Traisen: Einsatzkräfte kurz vor Abschluss

Seit Samstag (27. Juni 2026) sind die Einsatzkräfte im Kreis Bad Kreuznach unermüdlich im Einsatz, um ...

A48: Neuer Seitenstreifen zwischen Albrechtshof und Bendorf/Neuwied

Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz wurden kürzlich Markierungsarbeiten abgeschlossen. Diese dienen ...

Vorsicht bei Online-Nachsendeaufträgen: Kostenfalle durch Drittanbieter

Wer nach einem Umzug einen Nachsendeauftrag einrichten möchte, sollte bei der Online-Suche vorsichtig ...

Waldbrände in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Lösungsansätze

In Rheinland-Pfalz sind Waldbrände eine komplexe Herausforderung. Die Bekämpfung erfordert spezifische ...

Weitere Artikel


Glasfaserausbau in Emmerzhausen gestartet

Am Mittwoch (7. Mai) begann der Glasfaserausbau in Emmerzhausen mit einem symbolischen Spatenstich. Die ...

Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes: CDU schlägt zwei verkaufsoffene Sonntage ohne speziellen Anlass vor

Die Diskussion um das Ladenöffnungsgesetz in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Vertreter der Industrie- ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Feuerwehr verhindert größeren Schaden bei Dachstuhlbrand in Daaden

Am Mittwochabend (7. Mai) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Lamprechtstraße in Daaden gerufen. ...

Rheinland-Pfalz plant, Verfassungstreuepflicht im öffentlichen Dienst zu überarbeiten

Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch das Bundesamt für Verfassungsschutz wirft ...

Große Chancen für Kunsthandwerker in Rheinland-Pfalz: Staatspreis 2025

Die Handwerkskammer Koblenz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ...

Werbung