Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Internationaler Schlag gegen kriminelle Bande: Festnahmen und Durchsuchungen

Am Donnerstag (8. Mai) führten die Frankfurter Polizei und die spanische "Policia Nacional" koordinierte Einsätze gegen eine mutmaßliche kriminelle Vereinigung durch. Die Verdächtigen sollen seit Jahren betrügerische Callcenter betrieben haben. Die Ermittlungen führten zu umfangreichen Sicherstellungen und mehreren Festnahmen.

Symbolbild

Rheinland-Pfalz/Neuwied. Am Donnerstag (8. Mai) vollstreckten die Frankfurter Polizei und die spanische "Policia Nacional" mehrere Durchsuchungsbeschlüsse und vier Haftbefehle im Rahmen einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Der Verdacht richtet sich gegen Bandenmitglieder aus Deutschland und Spanien wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung. Die Koordination mit den spanischen Behörden wurde durch das Bundeskriminalamt (BKA) gesteuert.

Die Verdächtigen stehen im Verdacht, seit 2019 mehrere betrügerische Callcenter in der Türkei betrieben zu haben. Bei den Durchsuchungen wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt, darunter scharfe Schusswaffen, gefälschte Ausweisdokumente, Gold, über 500.000 Euro Bargeld, Datenträger, Smartphones, Marihuana und Krypto Wallets.

Einsatzkräfte aus vier Bundesländern
Der Einsatz, koordiniert von der Kriminalpolizei Frankfurt am Main, umfasste Spezialeinheiten und Dienststellen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. In Neuwied, Rheinland-Pfalz, fand eine der Durchsuchungen statt. Diese internationale Zusammenarbeit zeigt, dass Straftaten konsequent verfolgt werden, unabhängig von Rückzugsorten.



Gegen Falsche Polizeibeamte
Seit 2018 ermittelt das Kommissariat 25 der Frankfurter Kriminalpolizei gegen ein Netzwerk international agierender "Falscher Polizeibeamter", angeführt von einer Rockergruppierung aus der Türkei. Bereits 35 Personen wurden festgenommen und teilweise zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Im Oktober 2023 wurde die obere Logistikebene der Bande in Deutschland zerschlagen, wobei Vermögenswerte von über 3,5 Millionen Euro gesichert wurden.

Am Karfreitag, dem 18. April, und an den Folgetagen konnten durch die Zusammenarbeit mit dem BKA und türkischen Strafverfolgungsbehörden elf Beschuldigte in Istanbul, Izmir und Sakarya festgenommen werden. Gegen sieben von ihnen, darunter führende Mitglieder, wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen. Die Ermittler nahmen zudem zwei Personen fest, die seit 2014 wegen des "Wettbüromordes" in Berlin auf der Flucht waren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen und Wind zum Wochenende erwartet

Das Wetter bleibt in Rheinland-Pfalz herbstlich wechselhaft. Während der Donnerstag noch freundlicher ...

Finanzielle Herausforderungen beim Landeskrankenhaus in Andernach

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch hat finanzielle Schwierigkeiten des Landeskrankenhauses ...

Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Verband fordert Stallpflicht zum Schutz der Tiere

Die aktuelle Ausbreitung der Vogelgrippe sorgt für Diskussionen über notwendige Maßnahmen. Der Geflügelwirtschaftsverband ...

Ahrtal: Eltern eines Flutopfers kündigen Klageerzwingungsverfahren gegen Ex-Landrat an

Die Eltern einer jungen Frau, die bei der verheerenden Ahrtal-Flut ums Leben kam, geben sich mit dem ...

Mildes Herbstwetter mit Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen auch im Westerwald auf mildere Temperaturen freuen. Der ...

ZDF stellt auf HDTV um: Was Zuschauer jetzt wissen müssen

Ab Mitte November 2025 wird das ZDF seine Programme nur noch in hochauflösender Qualität ausstrahlen. ...

Weitere Artikel


Glasfaserausbau in Emmerzhausen gestartet

Am Mittwoch (7. Mai) begann der Glasfaserausbau in Emmerzhausen mit einem symbolischen Spatenstich. Die ...

Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes: CDU schlägt zwei verkaufsoffene Sonntage ohne speziellen Anlass vor

Die Diskussion um das Ladenöffnungsgesetz in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Vertreter der Industrie- ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Feuerwehr verhindert größeren Schaden bei Dachstuhlbrand in Daaden

Am Mittwochabend (7. Mai) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Lamprechtstraße in Daaden gerufen. ...

Rheinland-Pfalz plant, Verfassungstreuepflicht im öffentlichen Dienst zu überarbeiten

Die Einstufung der AfD als gesichert rechtsextremistisch durch das Bundesamt für Verfassungsschutz wirft ...

Große Chancen für Kunsthandwerker in Rheinland-Pfalz: Staatspreis 2025

Die Handwerkskammer Koblenz und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz ...

Werbung