Werbung

Pressemitteilung vom 08.05.2025    

Abenteuer auf der Sieg: Das Badewannenrennen zieht erneut mutige Teilnehmer an

Seit rund 50 Jahren ist das Badewannenrennen auf der Sieg ein fester Bestandteil des regionalen Vergnügens. Auch in diesem Jahr wagten sich Teilnehmer mit ihren selbstgebauten Wasserfahrzeugen auf die Strecke.

Die Besucher konnte verschiedene "Badewannen" beim traditionellen Badewannenrennen auf der Sieg beobachten (Fotos: Bernhard Theis)

Wissen. Beim traditionellen Badewannenrennen auf der Sieg standen auch dieses Jahr Spaß und Abenteuer im Mittelpunkt. Ursprünglich startete das Rennen in Weiler Dasberg, doch mittlerweile hat es seinen Weg zur Wingertshardt gefunden, eine kürzere Strecke, die den Teilnehmern entgegenkommt. Am Start waren wieder allerlei kreative Konstruktionen, darunter aufgeschnittene Plastiktanks und Holzpaletten. Besonders ins Auge fiel ein buntes Einhorn, das viele Blicke auf sich zog. Insgesamt gingen etwa zwölf "Boote" an den Start, weniger als in den Vorjahren.

Ein Highlight war das große "Schiff", das mithilfe eines Traktors vom Hof Würthen in Voßwinkel zu Wasser gelassen wurde. Entlang der Strecke winkten Zuschauer von Brücken aus den Wassersportlern zu. Die meisten Teilnehmer kamen aus der näheren Umgebung, wie Steckenstein und Hövels, aber auch Gäste aus Elkenroth, Pracht und dem unteren Westerwald nahmen teil. Hunde waren ebenfalls beliebte Begleiter und ein qualmender Grill durfte nicht fehlen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Reihenfolge der ankommenden "Badewannen" spielte keine Rolle; wichtig war allein der Spaß an der Sache. In Siegenthal endete das nasse Vergnügen wie gewohnt. Die neuen Besitzer der ehemaligen Gaststätte Heer, jetzt "Lebenshof Elsa", unterstützten beim Anlanden und Abtransportieren der Boote, sehr zur Freude der Teilnehmer. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Treffpunkt für Trauernde: Café im August in Kirchen

Ein Ort der Begegnung öffnet seine Türen in Kirchen. Hier können Menschen, die einen Verlust erlitten ...

Ökumenische Orgelradtour verbindet Musik, Bewegung und Gemeinschaft in Altenkirchen

In Altenkirchen fand eine Veranstaltung statt, die Musikliebhaber und Radbegeisterte gleichermaßen ansprach. ...

Poetische Erkundung des Wassers am Bootshafen Dattenfeld

Am Sonntag, dem 16. August 2026, lädt "KIWi-lit!" zu einer Lesung am Bootshafen Dattenfeld ein. Die Veranstaltung ...

Spiel- und Spaßmeile in Wissen: Ein Tag voller Erlebnisse

Am 16. August 2026 verwandeln sich die Steinbuschanlagen in Wissen in eine lebendige Spiel- und Spaßmeile. ...

Aktualisiert: Nach dem Auto bei Urmitz legt der Rhein Bazooka-Rakete bei Koblenz frei

Am 6. August 2026 wurde ein geheimnisvolles Fahrzeug am Rhein bei Urmitz sichtbar. Die Polizei untersucht ...

Spendenaktion für die Angehörigen der Opfer des tragischen Unfalls bei Linkenbach

Bei einem schweren Autounfall in Linkenbach kamen drei junge Menschen im Alter von 19 und 16 Jahren ums ...

Weitere Artikel


Barrierefreier Zugang zur Fußgängerzone in Altenkirchen eröffnet

In Altenkirchen wurde ein Schritt für mehr Barrierefreiheit unternommen. Der neu gestaltete Zugang vom ...

Maulsbach feiert: Traditionelles Volks- und Schützenfest des Schützenvereins Maulsbach

Das Volks- und Schützenfest in Maulsbach steht bevor. Von Freitag bis Montag, 9. bis 12. Mai, erwartet ...

80 Jahre Kriegsende: Ausstellung blickt mit Fotos auf zerstörtes Altenkirchen zurück

Die Bilder, die tagtäglich die Welt aus dem von der israelischen Armee zerstörten Gaza-Streifen erreichen, ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Überarbeitung des Ladenöffnungsgesetzes: CDU schlägt zwei verkaufsoffene Sonntage ohne speziellen Anlass vor

Die Diskussion um das Ladenöffnungsgesetz in Rheinland-Pfalz nimmt Fahrt auf. Vertreter der Industrie- ...

Glasfaserausbau in Emmerzhausen gestartet

Am Mittwoch (7. Mai) begann der Glasfaserausbau in Emmerzhausen mit einem symbolischen Spatenstich. Die ...

Werbung