Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Neues Jagdrecht in Rheinland-Pfalz: Ein Kompromiss für Wald und Wild

Nach jahrelangen Diskussionen steht Rheinland-Pfalz kurz vor der Einführung eines neuen Jagdgesetzes. Die geplante Novelle soll mehr Tierschutz bieten und den durch den Klimawandel belasteten Wald unterstützen.

Wolf. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Mainz. Das Umweltministerium in Mainz hat angekündigt, dass das neue Jagdgesetz in der kommenden Woche in den Landtag eingebracht wird. Ursprünglich war geplant, dass es bereits 2025 in Kraft tritt, nun ist der April 2027 als neuer Termin vorgesehen. Diese Verzögerung ist auf intensive Verhandlungen zwischen verschiedenen Interessengruppen zurückzuführen, darunter dem Landesjagdverband und dem Ministerium selbst.

Die Reform des Jagdrechts sieht mehrere Änderungen vor. Einer der Schwerpunkte liegt auf der Walderneuerung, die angesichts des Klimawandels notwendig ist. Dabei sollen auch neue Baumarten eingeführt werden. Sollte Wildverbiss die Entwicklung des Waldes gefährden, müssen Jäger gemeinsam mit Verpächtern Maßnahmen zur Schadensvermeidung abstimmen. Bei erheblichen Gefährdungen kann ein Mindestabschussplan festgelegt werden. Auch die Jagd auf nicht heimische Arten wie Dam- und Muffelwild soll erleichtert werden.

Im Bereich des Tierschutzes sind ebenfalls Neuerungen vorgesehen. So wird die Ausbildung von Jagdhunden mit flugunfähigen Enten verboten, ebenso wie der Einsatz von Totschlagsfallen. Zudem wird eine Hegeverpflichtung eingeführt, die Revierinhaber dazu anhält, Jungwild zu schützen.



Ein weiterer zentraler Punkt ist die Reduzierung von Blei in der Umwelt. Geplant ist, bleihaltige Büchsenmunition innerhalb einer Übergangsfrist von fünf Jahren zu verbieten.

Die Novelle befasst sich auch mit Wildtieren in städtischen Gebieten. Hier sollen Jäger zu urbanen Wildberatern ausgebildet werden, um Kommunen und Bürger im Umgang mit diesen Tieren zu unterstützen.

Der Wolf wird ebenfalls ins Jagdrecht aufgenommen, was von verschiedenen Seiten gefordert wurde. Trotz dieser Aufnahme bleiben die Regelungen für seinen Abschuss streng. Eine ganzjährige Schonzeit gilt weiterhin, und eine Entnahme ist nur bei ernsthaften wirtschaftlichen Schäden erlaubt.

Umweltministerin Katrin Eder betont, dass der Gesetzesentwurf ein sorgfältig ausgehandelter Kompromiss sei, der die Interessen verschiedener Verbände berücksichtigt. Sollten die Pläne vom Landtag angenommen werden, müssen noch weitere Rechtsvorschriften angepasst werden. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Evangelische Kirche im Rheinland: Rekordeinnahmen und dennoch Sparmaßnahmen

Trotz eines unerwarteten Anstiegs der Kirchensteuer-Einnahmen im Jahr 2025 muss die Evangelische Kirche ...

Warnstreiks im Straßenbau: Kommt es in Rheinland-Pfalz zu einem Verkehrschaos?

Am 20. Januar wird es zu Einschränkungen auf Deutschlands Straßen kommen. Grund dafür sind die bundesweiten ...

Sparkassenpräsident kritisiert Reformstau in Rheinland-Pfalz

Der Präsident des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Thomas Hirsch, äußert deutliche Kritik an der ...

Nebel und Frost: Trübes Wetter im Westerwald

Das Wetter im Westerwald zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner nebligen Seite. Regen ist nicht ...

Früher Pollenflug in Rheinland-Pfalz: Haselpollen belasten Allergiker

In Rheinland-Pfalz beginnt der Haselpollenflug ungewöhnlich früh und intensiv. Der Deutsche Wetterdienst ...

Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz: Ältere stehen vor besonderen Hürden

Der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz zeigt sich im Jahr 2025 herausfordernd. Während Jüngere schneller ...

Weitere Artikel


36-jähriger Mann aus Siegburg vermisst: Polizei bittet um Mithilfe

Seit dem Abend des 6. Mai wird der 36-jährige Mehmet Ü. aus Siegburg vermisst. Hinweise auf eine mögliche ...

Ein Abend voller Emotionen: "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

Am 21. Mai lädt die kfd Neunkirchen Burbach zu einem besonderen Filmabend ein. Im Bonifatiushaus wird ...

CDU-Stadtverband Betzdorf stellt neuen Vorstand vor

Der CDU-Stadtverband Betzdorf hat auf seiner Mitgliederversammlung Ende März 2025 einen neuen Vorstand ...

Bistum Speyer erschüttert über Missbrauchsstudie - Bischof Wiesemann bittet um Vergebung

Eine neue Studie zum sexuellen Missbrauch im Bistum Speyer hat tiefe Bestürzung ausgelöst. Bischof Karl-Heinz ...

Autowäsche am Sonntag in Rheinland-Pfalz bleibt tabu

In Rheinland-Pfalz müssen Autofahrer auch weiterhin darauf verzichten, ihre Fahrzeuge an Sonn- und Feiertagen ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein sonniges und mildes Wochenende freuen. Der Frühling ...

Werbung