Werbung

Nachricht vom 09.05.2025    

Ehrenamtliche Wegemarkierer für den Rheinhöhenweg gesucht

Der Westerwald-Verein e.V. sucht engagierte Freiwillige zur Pflege des historischen Rheinhöhenwegs. Auf insgesamt 57 Kilometern zwischen Rheinbrohl und Lahnstein gibt es viel zu tun. Interessierte erwartet eine spannende Aufgabe in der Natur.

Wer hilft mit Wege zu markieren? Foto: Wolfgang Tischler

Rheinbrohl. Der Rheinhöhenweg, ein beliebter Wanderweg, benötigt neue ehrenamtliche Wegemarkierer. Die Strecke erstreckt sich über 29 Kilometer von Rheinbrohl bis Bad Hönningen und weitere 28 Kilometer von Bendorf Sayn bis Lahnstein. Die Abschnitte können individuell angepasst werden.

Die Aufgaben sind einfach: Markierungen müssen geklebt, geschraubt oder gesprüht werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, da alle notwendigen Informationen bereitgestellt werden. Das erforderliche Material wird gestellt, und es gibt eine kleine Aufwandsentschädigung sowie die Erstattung der Fahrkosten. Eine Mitgliedschaft im Westerwald-Verein e.V. ist nicht notwendig, um mitzumachen.



Digitale Unterstützung ist willkommen, aber nicht zwingend nötig. Der Verein hat seine Wege digitalisiert, und Kenntnisse in Navigations-Apps wie Komoot oder Garmin sind von Vorteil. Zusätzlich wird ein digitaler Kartenwart gesucht, der Interesse an Kartenarbeit und Digitalisierung hat.

Interessierte werden umfassend in die Wegearbeit und die Digitalisierung eingearbeitet. Bei Interesse können sich Freiwillige bei Eberhard Ullrich, dem Fachbereichsleiter Wege des Westerwald-Vereins, melden. ontaktmöglichkeiten sind auf der Webseite des Vereins zu finden oder telefonisch unter 0170-3824580 sowie per E-Mail an e.ullrich49@t-online.de. Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Michael Fluck übernimmt Leitung des Caritasverbandes Rhein-Wied-Sieg

Ab dem 1. Oktober tritt Michael Fluck seine neue Rolle als Caritasdirektor und Geschäftsführer im Caritasverband ...

Qualifizierung für Schwimmunterricht in Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen

Vom 22. bis 24. September 2026 fand in Altenkirchen eine dreitägige Qualifizierung zur Unterrichtsberechtigung ...

Infoabend zu FASD im Erwachsenenalter in Birken-Honigsessen

Am 20. Oktober lädt die Selbsthilfegruppe FASD Altenkirchen zu einem besonderen Informations- und Austauschabend ...

Einfacher Test zur Erkennung von Wärmeschutzverglasung

Fenster spielen eine entscheidende Rolle beim Energieverbrauch eines Hauses. Eine effektive Dämmung kann ...

50 Jahre Kita Löwenzahn: Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Kinder

Die Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. ...

Geisweider Flohmarkt im Oktober verschoben

Der traditionsreiche Geisweider Flohmarkt findet im Oktober ausnahmsweise eine Woche später statt. Grund ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Streckensperrung nach tragischem Unfall aufgehoben

In Hennef ereignete sich am Morgen ein schwerer Unfall, bei dem ein Radfahrer von einem Zug erfasst wurde. ...

Kartoffelwürfe auf Autos: Trio auf frischer Tat ertappt

Am späten Abend des 9. Mai ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall auf der K58 zwischen Hamm (Sieg) ...

Anstieg bei Verfahren wegen Politiker-Beleidigungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Verfahren aufgrund von Beleidigungen, Verleumdungen und übler Nachrede gegen Politikerinnen ...

Evangelische Kirche hofft auf ökumenische Annäherung durch Papst Leo XIV

Die Wahl des neuen Papstes Leo XIV. hat bei der Frühjahrssynode der Evangelischen Kirche in Hessen und ...

CDU-Stadtverband Betzdorf stellt neuen Vorstand vor

Der CDU-Stadtverband Betzdorf hat auf seiner Mitgliederversammlung Ende März 2025 einen neuen Vorstand ...

Ein Abend voller Emotionen: "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

Am 21. Mai lädt die kfd Neunkirchen Burbach zu einem besonderen Filmabend ein. Im Bonifatiushaus wird ...

Werbung