Pressemitteilung vom 12.05.2025
Square Dance: Tradition trifft auf modernen Tanzspaß
Square Dance vereint Elemente verschiedener Volkstänze und bringt Menschen in Bewegung. Ein Schnupperworkshop bietet die Gelegenheit, diesen lebendigen Tanzstil kennenzulernen.

Hachenburg. Square Dance ist ein Tanzstil, der seine Wurzeln in den Volkstänzen der verschiedenen Einwanderergruppen in die USA hat. Ähnlich wie die Kultur der USA selbst, ist dieser Tanz eine Mischung aus unterschiedlichen Traditionen und Herkunftsländern. Der Tanz wird in Gruppen von je vier Paaren ausgeführt, die zu Beginn an den vier Seiten eines Quadrats - im Englischen "Square" - stehen. Häufig tanzen mehrere solcher Squares gleichzeitig, jedoch unabhängig voneinander.
Die Choreografien werden durch einen sogenannten Caller angesagt oder gesungen, sodass die Tänzer den Figurenfolgen zur Musik folgen können. Die Grundzüge des Square Dance sind leicht zu erlernen, und vor allem macht es großen Spaß. Eine vielfältige Musikauswahl sorgt dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Besondere Vorkenntnisse oder außergewöhnliche körperliche Fitness sind nicht erforderlich; Freude an Bewegung und eine normale körperliche Konstitution genügen.
Ein Schnupperworkshop bietet allen Interessierten die Möglichkeit, den Square Dance auszuprobieren und für sich zu entdecken. PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Feedback: Hinweise an die Redaktion