Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2025    

Buchsbaumzünsler auf dem Vormarsch: So entsorgen Sie richtig

Der Buchsbaumzünsler breitet sich erneut im Landkreis Altenkirchen aus und bedroht die heimischen Gärten. Die richtige Entsorgung von befallenen Pflanzen ist entscheidend, um die Ausbreitung des Schädlings zu stoppen.

Buchsbaumzünsler (Foto: AWB_JH)

Altenkirchen. Der Buchsbaumzünsler, der ursprünglich aus Süddeutschland stammt, ist wieder vermehrt im Landkreis Altenkirchen zu finden. Die Raupen dieses Schädlings befallen bevorzugt Buchsbäume und können diese innerhalb weniger Tage komplett zerstören. Um eine weitere Verbreitung zu verhindern, ist es wichtig, den Verschnitt oder vollständig befallene Pflanzen korrekt zu entsorgen.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) des Landkreises Altenkirchen empfiehlt, Buchsbaumverschnitt ausschließlich über die Biotonne oder die Grünschnittabfuhr zu entsorgen. Andere Abfallbehälter wie die graue, blaue oder gelbe Tonne sind für diesen Zweck nicht geeignet. Eigenkompostierung wird nicht empfohlen, da sie oft nicht erfolgreich ist und zur weiteren Ausbreitung des Schädlings beitragen kann.



Gesammelte Bioabfälle im Landkreis werden entweder in einer Kompostierungsanlage oder einer Vergärungsanlage behandelt. In der sogenannten Hygienisierungsphase entstehen Temperaturen von bis zu 70 Grad Celsius. Diese hohen Temperaturen sind in der Lage, sowohl die Raupen als auch die Eier des Buchsbaumzünslers sicher zu zerstören, wodurch eine weitere Ausbreitung ohne chemische Mittel verhindert wird. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Novum in Altenkirchen: Die Bahnhofstraße ist nunmehr eine „Fahrradstraße“

Die Stadt Altenkirchen setzt ihren eingeschlagenen Weg fort, mehr für nachhaltige Mobilität zu tun: Die ...

Rollos vor dem Kühlregal: Wenn Supermarkt und Discounter die Hitze nicht mehr schaffen

Die Rekordtemperaturen in der vergangenen Woche haben Deutschland vor Herausforderungen gestellt. Selbst ...

Einbruch in Gartenhütte in Güllesheim: E-Bike gestohlen

In Güllesheim wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten ein hochwertiges ...

Unfallflucht auf Supermarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am 30. Juni ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Altenkirchen ein Verkehrsunfall. Ein ...

Vorsicht bei aufblasbaren Sommerartikeln: Worauf Käufer achten sollten

Aufblasbare Sommerartikel aus PVC sind beliebt, bergen jedoch Risiken. Verbraucher sollten beim Kauf ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk: Sprungbrett für Nachwuchstalente

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk bietet Junghandwerkern eine Bühne, um ihr Können unter Beweis ...

Weitere Artikel


Schulwegsicherheit im Fokus: ACE-Initiative startet in Betzdorf

Der ACE Auto Club Europa hat seine diesjährige Initiative zur Schulwegsicherheit an der Martin-Luther-Grundschule ...

Regionale Bäckereien setzen Zeichen bei den Westerwälder Holztagen

Die Westerwälder Holztage am 28. und 29. Juni 2025 versprechen spannende Einblicke in die Welt des Holzes. ...

Trotz Trockenheit: Trinkwasserversorgung im Kreis nach wie vor gesichert

Die Blicke dieser Tage in Richtung des azurblauen Himmels können durchaus mit Sorgen verbunden sein. ...

Engpass in Schutzbach: Vorläufige Lösung in Sicht

Seit zwei Jahren beeinträchtigt eine halbseitige Sperrung der L 280 den Verkehr in Schutzbach. Nun gibt ...

Ambulantisierung der Handchirurgie in Siegen erfolgreich abgeschlossen

Das St. Marien-Krankenhaus in Siegen hat bekannt gegeben, dass planbare handchirurgische Eingriffe ausschließlich ...

Zwei Männer der "Reichsbürger"-Gruppe in Untersuchungshaft

Die Bundesanwaltschaft hat im Zuge der Ermittlungen gegen die "Reichsbürger"-Gruppe "Königreich Deutschland" ...

Werbung