Pressemitteilung vom 13.05.2025
Schulwegsicherheit im Fokus: ACE-Initiative startet in Betzdorf
Der ACE Auto Club Europa hat seine diesjährige Initiative zur Schulwegsicherheit an der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf gestartet. Unter dem Motto "Easy Going" wird die Verkehrssituation rund um Schulen bundesweit untersucht. Erste Ergebnisse zeigen Handlungsbedarf.

Betzdorf. Der Startschuss für die 20. Clubinitiative des ACE Auto Club Europa unter dem Motto "Easy Going - Schulweg Index 2025" ist in Betzdorf gefallen. Ziel der Initiative ist es, die Sicherheit von Schulwegen zu verbessern und den Einfluss des Bringverkehrs durch Elterntaxis zu analysieren. Rund 700 Ehrenamtliche werden in den kommenden Monaten die Verkehrsinfrastruktur an mindestens 150 Grundschulen in Deutschland prüfen. Die Ergebnisse sollen im Herbst in den "ACE-Schulweg-Index" einfließen, der ein umfassendes Bild der Schulwegsicherheit in Deutschland zeichnen wird.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse des sogenannten Elterntaxi-Verkehrs, der oft zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen führt. Volker Schork, Regionalbeauftragter der Region Altenkirchen-Westerwald, betonte die Notwendigkeit eines tragfähigen Verkehrskonzepts: "Hier müsste grundsätzlich an einem tragbaren Verkehrskonzept gearbeitet werden."
Bei einer ersten Überprüfung an der Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf wurden 35 Elterntaxis beobachtet, von denen sich 77 Prozent falsch verhielten. Häufig hielten sie auf Gehwegen oder ließen Kinder auf der Fahrbahnseite aussteigen, was das Unfallrisiko erheblich erhöht. Auch die Infrastruktur erhielt nur vier von 14 möglichen Punkten und wurde als "mangelhaft" bewertet.
Sven Rudolph, Vorsitzender des ACE, erklärte: "Jedes Kind hat das Recht auf einen sicheren Schulweg." Der ACE plant, mit den gesammelten Daten Missstände aufzudecken und Verbesserungen anzuregen. Zusätzlich werden Infoabende angeboten und Materialien wie Reflektor-Bänder verteilt, um die Sichtbarkeit der Kinder im Straßenverkehr zu erhöhen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Kinder & Jugend
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion