Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2025    

Vogelparadies in Gefahr: NABU-Wanderung zeigt Bedrohung durch B8-Umgehung

Am 3. Mai führte der NABU Altenkirchen eine Vogelwanderung am Stadtrand von Altenkirchen durch, um auf die ökologischen Werte und Gefahren einer geplanten Umgehungsstraße hinzuweisen. Unter Leitung des Biologen Immo Vollmer wurden seltene Vogelarten entdeckt, deren Lebensraum bedroht ist.

Fotos: Privat

Altenkirchen. Die Wanderung begann frühmorgens an einer der Streuobstwiesen des NABU Altenkirchen, wo der Gesang von Dorngrasmücke, Goldammer und Gartengrasmücke zu hören war. Dort konnte Immo Vollmer über 30 Vogelarten nachweisen, darunter ein isoliertes Vorkommen des Feldsperlings, der in Deutschland stark gefährdet ist. Auch ein Feldhase, ebenfalls bedroht, wurde gesichtet.

Harry Sigg, einer der Vorsitzenden des NABU Altenkirchen, erklärte, dass diese Obstwiese einst ein Gemeinschaftsprojekt mit Stadt und Kreis war. Er äußerte Unverständnis darüber, warum dieses ökologische Juwel durch Baupläne gefährdet werden soll: "Es sei nur schwer verständlich, weshalb dieses ökologische Juwel durch eine Ausdehnung des Baugebietes auf der Nordseite und die drohende Straßenplanung direkt an der Südseite isoliert würde, womit es gleichzeitig ökologisch zerstört wäre", so Sigg.

Ein weiteres Highlight der Wanderung war die offene Feldflur, begleitet vom Gesang vieler Feldlerchen. Der Bereich, der von der möglichen Umgehungsstraße beansprucht werden könnte, beherbergt etwa vier Feldlerchenreviere. Laut Vollmer würde die Zerschneidung der Fläche einen Großteil der Feldlerchenpopulation gefährden: ?Durch Zerschneidung und Zerstückelung in zu kleine Teilflächen würde darüber hinaus höchst wahrscheinlich ein großer Teil der Feldlerchenpopulation wegbrechen?, sagte er.



Im Waldabschnitt nahe der geplanten Trasse wurden zwei Turteltauben beobachtet, eine inzwischen vom Aussterben bedrohte Art. Am Ende der Wanderung empfing Jutta Seifert die Teilnehmer mit einem Frühstück in der NABU-Bildungsscheune. Sie berichtete, dass im Umfeld der NABU-Schafweiden regelmäßig Schwarzstorch, Wespenbussard und Gebirgsstelze gesichtet werden.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Bau der Umgehungsstraße einen erheblichen ökologischen Schaden verursachen würde, ohne erkennbaren Nutzen. PM/Red


Mehr dazu:   Naturschutz  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Ziegenhain gewinnt Gold im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Die kleine Gemeinde Ziegenhain in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld feiert einen großen ...

Ermittlungen wegen Cannabis-Anbau bei Montabaur: Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

In Montabaur und Umgebung sind drei junge Männer unter Verdacht geraten, eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage ...

Aktualisiert: Wohnhausbrand in Bruchertseifen: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Am Donnerstag (2. Juli 2026) kam es in Bruchertseifen zu einem Gebäudebrand. Einsatzkräfte der Freiwilligen ...

Ziegenhain gewinnt Gold beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Großer Erfolg für den Landkreis Altenkirchen: Ziegenhain gehört zu den besten Dörfern Deutschlands. Beim ...

Raiffeisenwoche 2026 lädt zu Geschichte, Natur und Begegnungen ein

Vom 3. bis 12. Juli 2026 steht das Raiffeisenland ganz im Zeichen von Geschichte, Natur und Gemeinschaft. ...

Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium begeistert mit Musik und Teamgeist

Das Sommerkonzert am Westerwald-Gymnasium bot auch in diesem Jahr einen abwechslungsreichen Abend mit ...

Weitere Artikel


ABGESAGT. Guru Guru rockt die Klangschmiede doch nicht in Wölmersen

Musikliebhaber werden leider enttäuscht sein. Das Konzert mit Guru Guru muss kurzfristig abgesagt werden. ...

Zukunftsweisender Neubau: Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef Betzdorf startet Bauprojekt

Nach jahrelanger Planung beginnt im Juli der Ersatzneubau des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in ...

FREIE WÄHLER setzen auf starke innere Sicherheit in Altenkirchen

Am 12. Mai besuchten Lisa-Marie Jeckel, Landtagsabgeordnete der FREIEN WÄHLER, und Carsten Zeuch die ...

Online-Voting: Handwerk sucht Gesichter für 2026 - Bewerbungsfrist bis zum 25. Mai

Der Wettbewerb "Miss & Mister Handwerk 2026" ist im Kammerbezirk Koblenz in vollem Gange. Interessierte ...

Jäger demonstrieren in Mainz gegen neues Jagdgesetz

In Mainz formiert sich Widerstand gegen die Pläne der Landesregierung für ein neues Jagdgesetz. Jäger ...

Raubversuch in Bonner Innenstadt: Verdächtiger auf der Flucht gefasst

Ein 20-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz versuchte am Mittwochabend (14. Mai) eine wertvolle Armbanduhr ...

Werbung