Werbung

Nachricht vom 15.05.2025    

Rheinland-Pfalz erwartet geringere Steuereinnahmen als prognostiziert

Die jüngste Prognose des Arbeitskreises Steuerschätzung hat Auswirkungen auf die öffentlichen Haushalte in Rheinland-Pfalz. Finanzministerin Doris Ahnen spricht von einer herausfordernden Situation und hofft auf Unterstützung aus Berlin.

Bargeld auf einem Tisch (Symbolbild). Foto: Monika Skolimowska/dpa

Mainz. Rheinland-Pfalz muss im laufenden Jahr mit 47 Millionen Euro weniger Steuereinnahmen rechnen, als noch im Oktober 2024 prognostiziert wurde. Laut der aktuellen Einschätzung des Arbeitskreises Steuerschätzung werden nun 19,102 Milliarden Euro erwartet, wie Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) bekanntgab. "Für das nächste Jahr werden 209 Millionen Euro weniger als im letzten Herbst prognostiziert." Für 2026 wird mit 19,607 Milliarden Euro gerechnet.

Auch die Kommunen in Rheinland-Pfalz sind betroffen. Sie können 2025 mit Steuereinnahmen in Höhe von 6,344 Milliarden Euro rechnen - zwei Millionen Euro weniger als in der letzten Schätzung. Für 2026 ergeben sich laut Finanzministerium 6,588 Milliarden Euro, was 64 Millionen Euro unter der vorherigen Prognose liegt.



Ahnen sieht in den Ergebnissen der Steuerschätzung eine Bestätigung für die Planungen des Doppelhaushalts. "Das vorliegende Ergebnis der Steuerschätzung bestätigt weitgehend unsere Planungen im laufenden Doppelhaushalt 2025/2026", erklärte sie. "Die öffentlichen Haushalte sind insgesamt in einer schwierigen Situation, das zeigen auch die prognostizierten Mindereinnahmen."

Besonders wichtig seien jetzt die angekündigten Maßnahmen der Bundesregierung, um Investitionen zu ermöglichen und Wachstumsimpulse zu setzen. Diese Maßnahmen wurden in der aktuellen Prognose des Arbeitskreises Steuerschätzung jedoch nicht berücksichtigt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Landwirte in Rheinland-Pfalz fordern Maßnahmen gegen Saatkrähen

Die Landwirte in Rheinland-Pfalz sind zunehmend besorgt über die Schäden, die Saatkrähen an ihren Ernten ...

Bürgergeld-Ausgaben in Rheinland-Pfalz erleben deutlichen Anstieg

Die Ausgaben für das Bürgergeld in Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Jahr stark angestiegen. Dies geht ...

Starkes Zeichen aus Hachenburg: Platz 3 beim Kinderrechtepreis 2025

Jugendministerin Katharina Binz hat in Mainz die diesjährigen Preisträger des Kinderrechtepreises Rheinland-Pfalz ...

Jan Bollinger strebt Spitzenkandidatur der AfD in Rheinland-Pfalz an

Die rheinland-pfälzische AfD bereitet sich selbstbewusst auf die Landtagswahl im März 2026 vor. Parteichef ...

Sicherheitsmaßnahmen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Konflikt verstärkt

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten haben die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz alarmiert. ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz fordert mehr Geld für Hitzeschutz in Heimen

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: Der Fachkräftemangel in der Pflegebranche verschärft ...

Weitere Artikel


Dankeschön-Konzert der Stipendiaten des Landesmusikgymnasiums In Montabaur

Auch in diesem Jahr hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) wieder tief in die Tasche gegriffen und ...

Feuerwehr Katzwinkel: Spendenübergabe krönt Jubiläumsjahr

Die Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel feierte ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Benefizkonzert. Nun wurden ...

Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz: Kritik an langen Bearbeitungszeiten

Die Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz steht massiv unter Druck. Lange Bearbeitungszeiten für Förderanträge ...

Frühlingsfest Betzdorf 2025: Ein Fest für die ganze Familie

ANZEIGE | Am 25. Mai 2025 findet in Betzdorf das beliebte Frühlingsfest statt. Besucher erwartet ein ...

Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz - Wolken ziehen zum Wochenende auf

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wetter in den kommenden Tagen überwiegend sonnig, jedoch ist mit etwas ...

Die U19 der JSG Neitersen/Altenkirchen/Weyerbusch ist Meister der Bezirksliga!

Bereits drei Spieltage vor Schluss sicherte sich die Mannschaft die Meisterschaft. Nach dem 3:0-Sieg ...

Werbung