Werbung

Nachricht vom 17.05.2025    

Nicole nörgelt … über Verwaltungs-(Winter-)schlaf im Sommer

Von Nicole

GLOSSE | Alles ist wunderbar, solange der arbeitende Bürger nichts bei einer Verwaltungsbehörde zu erledigen hat. Da gewinnt man dann durchaus den Eindruck, dass sämtliche Verwaltungsbehörden seit der Corona-Pandemie aus ihrem Homeoffice- und Corona-Schlaf immer noch nicht erwacht sind. Und auch gar nicht vorhaben, jemals wieder aus ihrer Höhle zu kriechen.

(Symbolfoto)

GLOSSE! Da kauft man sich ein neues Auto – nicht einmal von privat, sondern beim Fachhändler – weil der alte Wagen defekt ist und freut sich darauf, dann auch zeitnah mit dem schönen neuen Fahrzeug zur Arbeit zu fahren. Pustekuchen, zu früh gefreut, denn das Autohaus bekommt von der zuständigen Zulassungsbehörde einen Termin zur Anmeldung des neuen Fahrzeugs nach Ablauf von – halten Sie sich fest – drei Wochen zugewiesen. Wie bitte, glauben die Mitarbeiter der Behörde, soll der Steuerzahler, mit dessen Abgaben übrigens ihre Gehälter finanziert werden, die wöchentliche Strecke zur Arbeit zwischen 300 und 500 Kilometern denn zurücklegen? Zu Fuß oder mit dem Fahrrad? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die von seinem Heimatort aus gar nicht zur Arbeitsstätte fahren? Wohl kaum.

Liebe Leute in den Verwaltungen, Sie mögen es sich nicht vorstellen können, aber es gibt Menschen in Berufsgruppen, die nicht im Homeoffice arbeiten können. Und von denen Sie alle auch gar nicht möchten, dass sie zu Hause arbeiten, denn dass Handwerker, die Müllabfuhr, Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Krankenhauspersonal, Pflegedienste, Bäcker und Restaurantbesitzer Ihnen zu Diensten sind, das ist dann schon gewünscht. Aber wie diese Leute zur Arbeit kommen, ist ja scheinbar zweitrangig.

Öffnungszeiten jenseits von Gut und Böse
Wer dann gedacht hat, dass jetzt wieder Normalität einkehrt, nachdem die Corona-Pandemie offiziell für beendet erklärt wurde, der hatte sich leider zu früh gefreut. Denn die Terminvergabe hatte sich ja als durchaus wirksames Mittel erwiesen, die lästige Kundschaft schön auf Abstand zu halten und selbst zu bestimmen, wer wann kommen darf - und vor allem, wie viele Kunden am Tag kommen. Liebe Leser, selbst wenn es keine Pflicht zur Terminvergabe mehr gibt, glauben Sie doch nicht ernsthaft, dass Sie einfach in eine Verwaltung hineinspazieren können, um dort Ausweispapiere zu beantragen oder abzuholen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aber zurück zum leidigen Thema Auto. Die Ummeldung privat gekaufter Fahrzeuge muss innerhalb einer Woche erfolgen. Das wird zur echten Herausforderung, denn die Außenstellen der Zulassungsbehörde sind weitgehend wegen Personalmangels komplett geschlossen und zum Ausgleich werden dann auch noch die Öffnungszeiten der Hauptstelle verkürzt. Lieber Leiter der Verwaltung, (in diesem Fall handelt es um den Landrat) das ist Ihre Baustelle und wenn Sie es nicht hinkriegen, dass es in Ihren Verwaltungen ausreichend Personal gibt, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen, dann wäre es doch ein feiner Zug, sich selbst hinter die Schalter zu setzen und Ihr Personal zu entlasten. Personal, das trotz riesenlanger Schlangen vor den Gebäuden und unzufriedener Kunden im Angesicht utopischer Wartezeiten immer noch freundlich bleibt und zu helfen versucht. Vielleicht weniger repräsentative Termine wahrnehmen und dafür selbst mit anfassen – wäre doch mal eine richtig gute Idee. In der freien Wirtschaft muss nämlich der Chef bei personellen Engpässen auch mit ran.

In diesem Sinne, liebe Leser, versuchen Sie es mit Fassung zu tragen und seien Sie nicht ungerecht zu denen, die noch hinter den Schaltern sitzen, denn da trifft es leider genau die Falschen. Wie heißt es so schön? Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

Ihre Nicole

Definition einer Glosse
Als Glosse wird ein kurzer journalistischer Text bezeichnet, in dem sich der Autor mit aktuellen Nachrichten auf satirische Art und Weise auseinandersetzt. Die Themen einer Glosse können sowohl gesellschaftlich wichtig als auch witzig oder kurios sein.


Mehr dazu:   Nicole nörgelt  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Aktualisiert: Verbindung zwischen dem Unfall Ransbach-Baumbach und toter Frau aufgedeckt

Am Sonntagmorgen (17. Mai 2026) kam es zwischen Ebernhahn und Ransbach-Baumbach zu einem heftigen Aufprall ...

Kreisausschuss vergibt Aufträge für die Sanierung weiterer Kreisstraßen

Verkehrsteilnehmer können wieder ein wenig aufatmen: Der Kreis Altenkirchen lässt in nächster Zeit erneut ...

Nächtliche Zugausfälle auf der Linie RE 9: Ersatzverkehr eingerichtet

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in den Nächten vom 15. bis zum 20. Juni zu Einschränkungen auf der ...

Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Weitere Artikel


Einbruch in Etzbach: Unbekannte dringen in Nebengebäude ein

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14. und 15. Mai) wurde ein Nebengebäude in Etzbach Ziel eines ...

Verborgene Schätze: Acht kleine Museen in Rheinland-Pfalz entdecken

Rheinland-Pfalz hat viele große bekannte Museen, doch auch die kleineren Ausstellungshäuser bieten oft ...

Neues Video-Laryngoskop verbessert Notfallversorgung im DRK-Krankenhaus Kirchen

Im DRK-Krankenhaus Kirchen sorgt ein neues Video-Laryngoskop für schnellere und schonendere Intubationen ...

Maiwanderung des SV Leuzbach-Bergenhausen

Die Maiwanderung ist ein fester Bestandteil des Kalenders beim Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen. ...

Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz: Kritik an langen Bearbeitungszeiten

Die Wohnraumförderung in Rheinland-Pfalz steht massiv unter Druck. Lange Bearbeitungszeiten für Förderanträge ...

Feuerwehr Katzwinkel: Spendenübergabe krönt Jubiläumsjahr

Die Freiwillige Feuerwehr Katzwinkel feierte ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Benefizkonzert. Nun wurden ...

Werbung