Werbung

Pressemitteilung vom 16.05.2025    

Jagdgesetzreform rheinland-pfälzischen Landtag: FDP sieht Jagd als wichtige Säule des Naturschutzes

Der rheinland-pfälzische Landtag hat Donnerstag (15. Mai) den Entwurf für ein überarbeitetes Landesjagdgesetz diskutiert. Der umweltpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marco Weber, betont die Notwendigkeit eines praxisgerechten Gesetzes.

Symbolbild

Mainz. Am Donnerstag (15. Mai) stand der Entwurf des novellierten Landesjagdgesetzes erstmals auf der Tagesordnung des rheinland-pfälzischen Landtags. Marco Weber, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, äußerte sich zuversichtlich über die bevorstehenden Beratungen. "Lange hat es gedauert, aber heute war es so weit: Der Landtag hat den stark überarbeiteten Entwurf des Jagdgesetzes vorliegen", sagte Weber.

Die FDP-Fraktion sieht in der Jagd eine wichtige Säule des Naturschutzes und verweist auf den Beitrag der Jägerschaft bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. "Jagd ist unerlässlich für unsere Kulturlandschaft. Wir bekennen uns klar und ohne Vorbehalte zur Jagd", unterstrich Weber.



Ein zentraler Punkt des neuen Entwurfs ist die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht, ein Anliegen, das die Freien Demokraten lange verfolgt haben. "Wichtig ist, dass der Wolf nun endlich in das Jagdrecht aufgenommen wird. Dafür haben wir Freie Demokraten uns lange eingesetzt", erklärte Weber. Die EU unterstützt inzwischen die Notwendigkeit, die Ausbreitung des Raubtiers zu kontrollieren, was zur Absenkung seines Schutzstatus geführt hat.

Der Gesetzentwurf wird nun im Umweltausschuss weiterbearbeitet, wobei Expertenmeinungen aus der Praxis einbezogen werden sollen. "Nun beginnt die parlamentarische Arbeit. Die FDP-Fraktion wird sich konstruktiv in die weitere Arbeit am Gesetzentwurf einbringen", so Weber abschließend. (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP   Politik & Wahlen   Wolf  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


SPD fordert strengere Regeln für Social-Media-Nutzung von Jugendlichen

Die Nutzung sozialer Medien berge erhebliche Risiken für Minderjährige, ist der rheinland-pfälzische ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz: Was Wähler wissen müssen

Die Briefwahl erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch bei der kommenden Landtagswahl ist es wichtig, ...

Briefwahl in Rheinland-Pfalz startet: Kommunen öffnen Wahlbüros

Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März rückt näher. In vielen Kommunen können Bürger bereits ...

Männerchöre in Rheinland-Pfalz: Zwischen Spaß und schwindenden Mitgliederzahlen

In Rheinland-Pfalz sinkt die Zahl der Chormitglieder stetig, wobei besonders Männer zwischen 30 und 60 ...

Trübes Wetter an Karneval in Rheinland-Pfalz – Regen und Graupel erwartet

Karnevalsfans sollten sich gut vorbereiten, denn das Wetter an Karneval verspricht alles andere als sonnig ...

Karneval im Westerwald: Graue Aussichten und Glättegefahr

Der Straßenkarneval läuft bunt, doch das Wetter im Westerwald zeigt sich weiterhin von seiner trüben ...

Weitere Artikel


Rheinland-pfälzischer Ministerpräsident Alexander Schweitzer strebt Spitzenposition in der SPD an

Ministerpräsident Alexander Schweitzer wurde von rheinland-pfälzische SPD als stellvertretenden Partei-Chef ...

Wochenend-Wetterprognose: Von milden 22 Grad zu potenziellen Regenschauern in Rheinland-Pfalz

Zum Ende der Woche erwarten die Menschen in Rheinland-Pfalz milde Temperaturen, bevor vereinzelt Regenschauer ...

Starke Impulse für den Opferschutz: Erfolgreiche Veranstaltung in Kirchen

Am Montag (5. Mai) fand im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) eine Informationsveranstaltung ...

Neues Video-Laryngoskop verbessert Notfallversorgung im DRK-Krankenhaus Kirchen

Im DRK-Krankenhaus Kirchen sorgt ein neues Video-Laryngoskop für schnellere und schonendere Intubationen ...

Verborgene Schätze: Acht kleine Museen in Rheinland-Pfalz entdecken

Rheinland-Pfalz hat viele große bekannte Museen, doch auch die kleineren Ausstellungshäuser bieten oft ...

Einbruch in Etzbach: Unbekannte dringen in Nebengebäude ein

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14. und 15. Mai) wurde ein Nebengebäude in Etzbach Ziel eines ...

Werbung