Pressemitteilung vom 16.05.2025
Starke Impulse für den Opferschutz: Erfolgreiche Veranstaltung in Kirchen
Am Montag (5. Mai) fand im Ratssaal der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) eine Informationsveranstaltung zum Thema Opferschutz statt. Organisiert von den Gleichstellungsstellen der Region und dem "WEISSEN RING" Altenkirchen, bot die Veranstaltung wertvolle Einblicke und Unterstützungsmöglichkeiten.

Kirchen (Sieg). Unter dem Motto "Wir helfen Kriminalitätsopfern" lud die Gleichstellungsstelle Egalitéa der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Angelika Brenner, zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein. Ziel war es, die Sensibilisierung für das Thema Kriminalitätsopfer zu fördern und Unterstützungsangebote vorzustellen.
Nelli Hoffmann, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg), eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden, darunter Bürgermeister Andreas Hundhausen und Vertreter des Weissen Rins Altenkirchen, wie Dieter Lichtenthäler. Sie betonte die Bedeutung der Aufklärung über Kriminalitätsopfer, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Bürgermeister Hundhausen bedankte sich für das Engagement der Veranstalter und hob die Wichtigkeit des Themas hervor.
Angelika Brenner stellte ihre Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte vor und wies auf die bestehenden Hemmschwellen hin, die viele Frauen daran hindern, Unterstützung zu suchen. "Wir Gleichstellungsbeauftragten sind da, um zu begleiten, zu stärken und zu vernetzen", erklärte Brenner. Sie betonte, dass Gleichstellungsbeauftragte oft als Lotsen fungieren können, die an kompetente Institutionen wie den Weissen Ring weitervermitteln. Regelmäßige Sprechstunden bieten Raum für vertrauliche Gespräche.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Videobotschaft von Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Landesvorsitzende des Weissen Rings Rheinland-Pfalz, die ihre Unterstützung bekundete. Anschließend informierte Dieter Lichtenthäler über die vielfältigen Angebote des Weissen Rings, die von emotionaler Begleitung bis zur Präventionsarbeit reichen.
Am Infotisch konnten sich die Teilnehmer mit Flyern, Fachliteratur und Materialien der beteiligten Stellen versorgen. Der Slogan "Hinsehen. Hinhören. Hilfe geben. - Mit Licht, Signal und Wissen gegen das Schweigen." begleitete die Aktion. Die Veranstaltung endete mit einer offenen Fragerunde, die den Austausch und das Bewusstsein für gemeinschaftliche Unterstützung förderte. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Gesellschaft
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion