Pressemitteilung vom 16.05.2025
Ministerpräsident würdigt Reparatur-Café aus Wissen
Beim Bürgerempfang in Mainz wurde das Engagement von Ehrenamtlichen aus ganz Rheinland-Pfalz geehrt. Auch Hermann Stausberg vom Reparatur-Café Wissen war als Vertreter der nachhaltigen "Reparatur-Szene" geladen.

Wissen. Kürzlich folgte Hermann Stausberg, Initiator und Teamleiter des Reparatur-Cafés der Verbandsgemeinde Wissen, einer Einladung in die Landeshauptstadt Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hatte zum Bürgerempfang geladen, um die "Helden des Alltags" zu ehren - Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.
Gäste aus 19 Städten und 22 Landkreisen in Rheinland-Pfalz waren in der Mainzer Staatskanzlei versammelt, darunter auch sechs Teilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen. Die Bandbreite der vertretenen Ehrenämter war groß, und für den Bereich der besonders nachhaltigen "Reparatur-Szene" war Hermann Stausberg als Vertreter eingeladen worden.
In seiner Ansprache im Festsaal der Staatskanzlei lobte Ministerpräsident Schweitzer das vielfältige und uneigennützige Engagement der Anwesenden in verschiedenen Bereichen wie caritativen Einrichtungen, politischer Bildung, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Die Motivation, so Schweitzer, sei stets der soziale Gedanke, anderen Menschen durch Worte und Taten zu helfen.
Im Verlauf der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, persönlich mit dem Ministerpräsidenten zu sprechen und an einem Fotoshooting teilzunehmen. Zudem konnten sie die Räumlichkeiten der Staatskanzlei besichtigen und sich mit anderen Ehrenamtlichen austauschen. Der Besuch in Mainz wird bei den Beteiligten, insbesondere bei Hermann Stausberg, in guter Erinnerung bleiben. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Feedback: Hinweise an die Redaktion