Werbung

Pressemitteilung vom 16.05.2025    

Ministerpräsident würdigt Reparatur-Café aus Wissen

Beim Bürgerempfang in Mainz wurde das Engagement von Ehrenamtlichen aus ganz Rheinland-Pfalz geehrt. Auch Hermann Stausberg vom Reparatur-Café Wissen war als Vertreter der nachhaltigen "Reparatur-Szene" geladen.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Hermann Stausberg (Team-Sprecher Reparatur-Café Wisserland) und Dr. Fedor Rose (Chef der Staatskanzlei RLP) (Foto: Staatskanzlei)

Wissen. Kürzlich folgte Hermann Stausberg, Initiator und Teamleiter des Reparatur-Cafés der Verbandsgemeinde Wissen, einer Einladung in die Landeshauptstadt Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hatte zum Bürgerempfang geladen, um die "Helden des Alltags" zu ehren - Menschen, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren.

Gäste aus 19 Städten und 22 Landkreisen in Rheinland-Pfalz waren in der Mainzer Staatskanzlei versammelt, darunter auch sechs Teilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen. Die Bandbreite der vertretenen Ehrenämter war groß, und für den Bereich der besonders nachhaltigen "Reparatur-Szene" war Hermann Stausberg als Vertreter eingeladen worden.

In seiner Ansprache im Festsaal der Staatskanzlei lobte Ministerpräsident Schweitzer das vielfältige und uneigennützige Engagement der Anwesenden in verschiedenen Bereichen wie caritativen Einrichtungen, politischer Bildung, Naturschutz und Nachhaltigkeit. Die Motivation, so Schweitzer, sei stets der soziale Gedanke, anderen Menschen durch Worte und Taten zu helfen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Verlauf der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, persönlich mit dem Ministerpräsidenten zu sprechen und an einem Fotoshooting teilzunehmen. Zudem konnten sie die Räumlichkeiten der Staatskanzlei besichtigen und sich mit anderen Ehrenamtlichen austauschen. Der Besuch in Mainz wird bei den Beteiligten, insbesondere bei Hermann Stausberg, in guter Erinnerung bleiben. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gefahr in geparkten Autos: Landeskriminalamt warnt vor Hitze

Mit Temperaturen über 30 Grad stehen Rheinland-Pfalz weitere heiße Tage bevor. Das Landeskriminalamt ...

Neue Karrierewege bei der VG Kirchen: Nachwuchskräfte starten durch

Am Mittwoch (1. Juli 2026) begann für die Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen ein neues Ausbildungsjahr. ...

Bis zu 2000 Liter Heizöl in der Sieg: Folgen nicht absehbar, Badeverbot gilt weiterhin

Am vergangenen Wochenende sind bis zu 2000 Liter Heizöl in die Sieg gelangt. Obwohl unmittelbar alles ...

Todesermittlung in Heimbach-Weis: Zwei Leichen in Mietwohnung entdeckt

In einer Wohnung im Stadtteil Heimbach-Weis wurden zwei leblose Personen gefunden. Ein größerer Polizeieinsatz ...

Neue Schützenmajestäten in Gebhardshain gekrönt

Am 4. Juli ermittelte die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft aus Gebhardshain ihre neuen Majestäten ...

Versuchter Einbruch in Hamm (Sieg) - Polizei sucht Zeugen

In Hamm (Sieg) ereignete sich ein versuchter Einbruch, der bislang ungeklärt ist. Unbekannte Täter versuchten, ...

Weitere Artikel


Musikalisches Wochenende in der "Linde" Betzdorf: Frikadellen und Woodstock-Feeling

Die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof ist ein beliebter Treffpunkt für Musikliebhaber. Am Freitag ...

Sorgenwürmchen bringen Freude ins Haus Mutter Teresa Niederfischbach

Nach einer langen Reise sind die kleinen, gehäkelten Sorgenwürmchen im Alten- und Pflegeheim Haus Mutter ...

25 Jahre Offene Hilfen: Inklusives Fußballturnier in Wissen

Die Lebenshilfe Altenkirchen feiert das 25-jährige Bestehen der Offenen Hilfen mit einem besonderen Event. ...

DB-Konzern bestätigt: Bahn hält an Zeitplan zur Sanierung der Siegstrecke fest

Schlechte Nachrichten für Pendler und Reisende aus dem Siegerland und darüber hinaus: Trotz massiver ...

Rheinland-Pfalz modernisiert Polizeifahrzeugflotte: Neue Streifenwagen ab 2026

Die rheinland-pfälzische Polizei steht vor einer Modernisierung ihrer Fahrzeugflotte. Ab dem Jahr 2026 ...

Raumnot an Raiffeisen-Grundschule Flammersfeld: Acht Container für zwei Klassenräume

Die einen bauen Wohnungen, um Menschen gegen Entgelt eine Bleibe zu überlassen, die anderen müssen Container ...

Werbung