Pressemitteilung vom 16.05.2025
25 Jahre Offene Hilfen: Inklusives Fußballturnier in Wissen
Die Lebenshilfe Altenkirchen feiert das 25-jährige Bestehen der Offenen Hilfen mit einem besonderen Event. Am Samstag, 14. Juni, findet im Stadion Wissen ein inklusives Fußballturnier statt, das Vielfalt und Miteinander in den Vordergrund stellt.

Wissen. Am Samstag, 14. Juni, lädt die Lebenshilfe Altenkirchen unter dem Motto "Gemeinsam stark, lebendig und bunt - miteinander, füreinander" zu einem inklusiven Fußballturnier ein. Das Turnier, das von 13 bis etwa 18 Uhr im Stadion Wissen ausgetragen wird, bietet eine Plattform für Firmen, Vereine, Freundeskreise und Hobbymannschaften, die Freude am gemeinsamen Spiel haben. Gespielt wird mit sechs Spielerinnen und Spielern pro Team (fünf Feldspieler und ein Torwart) auf einem halben Rasenplatz. Die Regeln basieren auf denen des Fußballverbands Rheinland, wobei der Spaß am Spiel im Vordergrund steht.
Rita Hartmann, Vorsitzende der Lebenshilfe Altenkirchen, hebt hervor: "Nur im Miteinander gelingt Inklusion. Dieses Turnier ist ein lebendiges Beispiel für gelebtes Verständnis und das Überwinden von Grenzen durch gemeinsames Erleben." Sie lädt alle Interessierten ein, dabei zu sein, wenn es heißt: Anstoß für Vielfalt und Miteinander.
Das Startgeld beträgt 30 Euro pro Team, und der Anmeldeschluss ist am Freitag, 30. Mai. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, jedoch sind alkoholische Getränke nicht erlaubt. Teams erhalten kostenfreies Trinkwasser und können attraktive Preise wie Pokale, Bälle und Gutscheine gewinnen. Auch Mannschaften ohne eigene Trikots können teilnehmen, da der Veranstalter Leibchen bereitstellt. Umkleidekabinen, Sanitätsdienst und professionelle Schiedsrichter sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Ab 12 Uhr ist die Registrierung und Aufwärmphase vor Ort möglich.
Für Fragen und Anmeldungen stehen Jörg Pfeifer (0170 4431350, j.pfeifer@lebenshilfe-ak.de) und Lea Latsch (0171 9175396, l.latsch@lebenshilfe-ak.de) zur Verfügung. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Sport
Gesellschaft
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion