Pressemitteilung vom 17.05.2025
Maiandacht in Schönstein mit moderner Marienskulptur
In der St.-Katharina-Kirche in Schönstein wird am Mittwoch, 21. Mai, eine besondere Maiandacht gefeiert. Im Mittelpunkt steht eine moderne Marienskulptur, die durch ihre ungewöhnliche Darstellung zum Nachdenken anregen soll. Sie wird also ganz anders sein, als unser Symbolbild.

Wissen. Die Darstellung der Jungfrau Maria hat Künstler über Jahrhunderte inspiriert. Von Michelangelo bis Dürer - die Marienbilder sind so vielfältig wie die Kulturen und Zeiten, in denen sie entstanden. Besonders in der westeuropäischen Kunst entwickelten sich diese Bilder frei und kreativ. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist das Altarbild der St.-Clemens-Kirche in Drolshagen, das Maria in Jeans und Rollkragenpullover zeigt.
Am 21. Mai, um 18.30 Uhr, lädt die St.-Katharina-Kirche in Schönstein zu einer Maiandacht ein, bei der eine außergewöhnliche Skulptur im Mittelpunkt steht. Diese moderne Darstellung von Maria fordert den Betrachter heraus und regt zu Diskussionen an. Obwohl man sie nicht als klassisch schön bezeichnen kann, fasziniert sie durch ihre Andersartigkeit.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Andacht teilzunehmen, die sowohl traditionelle Marienlieder als auch neue Impulse bietet. Bei gutem Wetter werden auf dem Kirchplatz Maibowle und Snacks angeboten. Bei schlechtem Wetter findet die Bewirtung im Pfarrheim in der Brixiusstraße 15 statt. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Kirche & Religion
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion