Werbung

Nachricht vom 14.04.2012    

Buchvorstellung und Jahresausflug

Gleich zwei besondere Veranstaltungen erwarten die Heimatfreunde im Mai, zu denen der Heimatverein auch alle Interessierten recht herzlich einlädt. Am 5. Mai werden Stefan Lauscher und Gerhard Moll ihr Buch zur Geschichte der Firma Arnold Jung–Jungenthal im Heimatmuseum vorstellen und am 12. Mai startet der Verein zu seinem Jahresausflug in die Eifel, nach Kommern und Bad Neuenahr–Ahrweiler.

Kirchen. Die Heimatfreunde Kirchen laden zur Buchvorstellung am Samstag, 5. Mai ein. Schon vor über zehn Jahren, noch unter dem Vorsitzenden Werner Panthel, wandte sich Stefan Lauscher zum ersten Mal an den Kirchener Heimatverein und bat um Mithilfe bei seinen Recherchen zu einem geplanten Buch über die Lokomotivfabrik Jung-Jungenthal.
Natürlich waren alle im Vereinsvorstand sofort von seinem Vorhaben begeistert und steuerten dazu bei, was möglich war. Man glaubte, das Projekt sei in überschaubarer Zeit zu vollenden, doch da hatte man sich gehörig vertan. Immer wieder neue Informationen und Quellen führten zu ständigen Überarbeitungen durch die Autoren, die nicht den schnellen Wurf wollten sondern ein qualitativ ausgereiftes Buch über die Fabrik, die Kirchen über 100 Jahre prägte. Am 5. Mai um 15.00 Uhr werden die beiden Autoren ausführlich über den langen Weg zum fertigen Produkt berichten und die eine oder andere Geschichte zum Besten geben.



Schon eine Woche später werden die Heimatfreunde in die Eifel aufbrechen zum Museumsdorf in Kommern. Hier allerdings stehen nicht Dampflokomotiven im Vordergrund sondern wunderbare historische Baugruppen in herrlicher Landschaft. Anschließend geht es dann unter die Erde, um Einblicke in die geplante Sicherheit der Bundesregierung bei einem Atomschlag zu bekommen. Der Regierungsbunker ist längst ein Relikt aus vergangenen Tagen des kalten Krieges. Natürlich wird es auch noch Zeit zum Bummeln in Ahrweiler geben bevor es zum Kehraus in historische Gemäuer nach Blankenberg geht. Wer Interesse hat, kann sich bis zum 01. Mai anmelden. Informationen erteilt der Vorsitzende des Kirchener Heimatvereins Hubertus Hensel (02741-63543).


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weitere Artikel


Möbelausstellung lockte zahlreiche Besucher an

Mit dem Tag der offenen Tür haben Karola und Jörg Schneider auch in diesem Jahr die Gartensaison eröffnet ...

Willi Offizier erhielt den Ehrenamtspreis des Monats

Auf eine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit in seiner Heimatgemeinde Obererbach kann der heute 83-jährige ...

Wildkräuter sammeln und genießen

Rund um Horhausen findet am Sonntag, 22. April erneut die beliebte Wildkräuterwanderung rund um Horhausen ...

Mind Award Jury vorgestellt

Der "Mind Award" Initiator Achim Kunst aus Ruppach-Goldhausen stellt die Jury vor, die über die diesjährige ...

Kreiskrankenhaus Waldbröl lädt zur Infoveranstaltung „Störenfried Darm“

Das Kreiskrankenhaus Waldbröl veranstaltet am Samstag, 21. April, eine Infoveranstaltung zum Thema „Störenfried ...

Kreissparkasse übergab die Gewinne des Olympia-Spiels

Die glückliche Gewinnerin der Olympia-Reise nach London kommt aus Wissen und heißt Christa Pink. Die ...

Werbung