Schützenfest-Vorfreude: Westerwaldbank beherbergt Fotoausstellung des SV Wissen
Von Klaus Köhnen
Am Dienstag (20. Mai) eröffnete der Vorsitzende und Schützenoberst Karl-Heinz Henn die Fotoausstellung. Die Ausstellung ist bis zum 17. Juli im Foyer der Westerwaldbank zu sehen. Im Vorfeld des Schützenfestes stellt der Verein Bilder aus den letzten 25 Jahren aus.

Wissen. Seit vielen Jahren gehört die Westerwaldbank zu den Unterstützern des Schützenvereins. Filialleiterin Michaela Marks machte deutlich, dass sie gerne das Foyer der Westerwaldbank zur Verfügung gestellt habe. Dem Verein steht im Foyer auch eine dreistöckige Vitrine zur Verfügung, die, so Henn mit wechselnden Exponaten bestückt werden soll. Derzeit sind dort eine Offiziers-Mütze sowie ein dazu gehöriger Dolch, die Königskette aus dem Jahr 1950 sowie eine Kette der Jungschützen und eine Krone für die Schützenkönigin aus den 1930er-Jahren zu sehen. Die Königskette, so Henn zeigt den Wiederbeginn des Schützenvereins in der Siegstadt. Die jetzt Eröffnete Ausstellung umfasst rund 300 Bilder aus den Jahren 2000 bis 2024.
Die Fotochronik des Vereins verfügt derzeit über mehr als 1.000 Bilder, die auch die Anfänge um 1870 zeigen. Alle Bilder in einer Ausstellung zu präsentieren würde, so Henn, den Rahmen sprengen und auch im Ehrenamt nicht zu leisten sein. Neben den Fotografischen Zeugnissen des Werdegangs des Schützenvereins verfügt der Verein auch über viele weitere Exponate. Diese zeigen die Veränderungen im Verlauf der mehr als 150-jährigen Geschichte des Vereins. Leider, so Henn, ist es bisher nicht gelungen Räumlichkeiten zu finden, in denen die Exponate gesammelt untergebracht und auch gezeigt werden könnten.
Stellenanzeige
![]() |
Projekttechniker Abteilung Kundendienst / Service (m/w/d) Rox - Klimatechnik GmbH |
Henn bedankte sich bei den Verantwortlichen der Westerwaldbank für die Möglichkeit diese Ausstellung zu zeigen. Der Verein, so Henn, hofft darauf, dass damit auch das Interesse am Schützenfest, dass vom 11. bis 14. Juli stattfindet, geweckt wird.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion