Unklare Rauchentwicklung im Wald bei Betzdorf erfordert Alarmstufenerhöhung
Von Klaus Köhnen
Am gestrigen Dienstag (20. Mai), gegen 14:15 Uhr, wurde zunächst ein kleiner Teil des Löschzuges Betzdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung im Wald alarmiert. Die Lage war, laut der Information durch die Leitstelle Montabaur, völlig unklar, was auch den genauen Einsatzort betraf.

Betzdorf. Nach längerer Suche fanden die Einsatzkräfte einen sich ausdehnenden Böschungsbrand im Bereich des Alsdorfer Sportplatzes vor. Problematisch war hierbei jedoch, dass die Einsatzstelle nicht von dort aus erreicht werden konnte, da sie sich auf der anderen Seite der Heller befand. Es mussten Zufahrten und Zugänge erkundet werden. Die Einsatzkräfte konnten bereits einen sich ausdehnenden Brand erkennen.
Die Zeit, die zur genauen Erkundung der Zufahrtsmöglichkeiten verging, nutzte Einsatzleiter Niclas Brato, um die Alarmstufe auf "B2, größerer Vegetationsbrand" zu erhöhen. Diese Alarmstufe beinhaltet einen entsprechend größeren Personalansatz, sowie die Ergänzung von umfangreichen Waldbrandwerkzeugen. Der Gerätewagen Waldbrand, stationiert in Scheuerfeld, brachte wichtiges Material an die Einsatzstelle. Die Alarmstufenerhöhung wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Betzdorf, die jeden Einsatz logistisch unterstützt, durchgeführt.
Stellenanzeige
![]() |
Informationssicherheitsbeauftragte (m/w/d) Rathaus Siegen |
Um die schwer zugängliche Brandstelle letztlich erreichen zu können, mussten mehrere Schlauchleitungen bis tief in den Wald hinein verlegt werden. Der Brand konnte am Ende auf etwa 100m² Böschung begrenzt werden. Nach etwa eineinhalb Stunden waren die rund 45 eingesetzten Kräfte aus den Einheiten Betzdorf, Alsdorf, Grünebach und Scheuerfeld wieder einsatzbereit an ihren Standorten. Wertvolle Unterstützung lieferte einmal mehr der DRK-Ortsverein aus Betzdorf, der den Eigenschutz der beteiligten Feuerwehrangehörigen vor Ort sicherstellte. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen keine Informationen vor.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() |