Werbung

Nachricht vom 21.05.2025    

Katholische Kirche investiert Millionen in die Flüchtlingshilfe - Erzbischof warnt vor Polarisierung

Die katholische Kirche hat im vergangenen Jahr erhebliche Summen in die Unterstützung von Geflüchteten investiert. In Mainz betonte der Sonderbeauftragte für Flüchtlingsfragen, Erzbischof Stefan Heße, dass das Engagement auch in schwierigen Zeiten ungebrochen bleibt.

Flüchtlingshilfe. Foto: Boris Roessler/dpa

Mainz. Die katholische Kirche hat 84,4 Millionen Euro für die Flüchtlingshilfe bereitgestellt, wie aus den Berichten der 27 Bistümer, der Militärseelsorge und der kirchlichen Hilfswerke hervorgeht. Erzbischof Stefan Heße erklärte: "Auch in schwierigen Zeiten lässt das kirchliche Engagement für Geflüchtete nicht nach, auch bei Gegenwind bleiben wir standhaft an der Seite der Schutzsuchenden." Rund 500.000 Schutzsuchende wurden durch diese Angebote erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Ausgaben 88 Millionen Euro betrugen, ist dies ein leichter Rückgang.

Für die Inlandshilfe wurden mindestens 34,1 Millionen Euro verwendet, um Angebote wie Willkommenscafés und Orientierungskurse zu finanzieren. Zusätzlich flossen Gelder in Beratungsangebote, Sprachkurse, Projekte zur Arbeitsmarktintegration und Familienunterstützung. Für internationale Hilfe wurden etwa 50,3 Millionen Euro aufgebracht.

Erzbischof Heße warnte davor, humanitäre Werte im Umgang mit Geflüchteten abzubauen und die Rechte von Schutzsuchenden zu schwächen. "Autoritäre und rechtsextreme Tendenzen nehmen zu, internationale Verpflichtungen werden infrage gestellt," mahnte er. Weltweit lag die Zahl der Geflüchteten im letzten Jahr bei 122 Millionen. Besonders Konflikte wie der im Sudan haben die Zahlen steigen lassen. Heße kritisierte, dass in Debatten oft der Eindruck entstehe, die eigentliche Krise spiele sich in Deutschland und Europa ab, was die Diskussion unnötig polarisiere.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Katharina Binz unterstrich, dass Integration eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe sei, die nur durch Zusammenarbeit aller Akteure gelingen könne. Götz Ulrich, Landrat des Burgenlandkreises, wies darauf hin, dass die Bereitschaft zur Aufnahme von Geflüchteten gesunken sei. Um dem entgegenzuwirken, setzt er auf gut vernetzte Strukturen und betont die Wichtigkeit erfolgreicher Integration, besonders im Arbeitsmarkt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz

Im Jahr 2006 hat sich durch das herausragende Engagement einer Handvoll Menschen im rheinland-pfälzischen ...

Einigkeit bei Rhein-Vertiefung: Bund und Land treiben Großprojekt voran

Der Bund und Rheinland-Pfalz haben ihre Zusammenarbeit zur Vertiefung des Mittelrheins für die Binnenschifffahrt ...

Aktualisiert: Großbrand in Waldmühlen - Feuerwehr im Großeinsatz

In Waldmühlen bei Rennerod ist am Donnerstagnachmittag (10. September 2026) ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ...

Rückruf bei Go Asia: Gesundheitsrisiko durch Bambussprossen

Ein Rückruf der Supermarktkette Go Asia sorgt für Aufmerksamkeit. In Dosen mit Bambussprossen wurden ...

Erfolgreicher Test der Warnsysteme am Bundesweiten Warntag 2026

Beim sechsten Bundesweiten Warntag wurden die Warnsysteme in Deutschland einem umfassenden Test unterzogen. ...

Deutlicher Rückgang bei Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Empfänger von Asylbewerberleistungen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr deutlich ...

Weitere Artikel


Feuerwehrfest in Kirchen: Ein Tag voller Action und Genuss

Das Feuerwehrfest in Kirchen verspricht auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die ...

Feierliche Eröffnung: Der erweiterte "Kleine Wäller Vitalparcours" lädt zum Training ein

Am 9. Oktober 2022 wurde der "Kleine Wäller Vitalparcours" in Hardert feierlich eröffnet. Die Gemeinden ...

Wandern: Zehn Jahre Nationalpark Hunsrück-Hochwald - Die Natur übernimmt das Zepter

Der Nationalpark Hunsrück-Hochwald feiert sein zehnjähriges Bestehen und die Natur hat in dieser Zeit ...

Archäologischer Durchbruch: Alter des ältesten mesopotamischen Bootes in Koblenz enthüllt

Die antike Stadt Uruk, einst ein zentraler Knotenpunkt in Mesopotamien, birgt noch immer Geheimnisse. ...

Mehr Geld und mehr Freizeit für Kfz-Beschäftigte in Rheinland-Pfalz

In den Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk in Rheinland-Pfalz haben sich die Parteien auf einen neuen ...

Einbruch in Betzdorfer Ladengeschäft: Zeugen gesucht

In Betzdorf kam es in der Nacht vom 20. auf den 21. Mai zu einem Einbruch in ein Ladengeschäft. Die unbekannten ...

Werbung