Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2025    

Neue Sportanlage in Wissen: Schüler pflanzen Bäume zur Eröffnung

In Wissen entsteht eine neue Sportanlage, die bald eröffnet wird. Schüler des Kopernikus-Gymnasiums haben bereits einen wichtigen Beitrag geleistet. Am 24. Juni wird die Anlage mit einer besonderen Veranstaltung eingeweiht.

V.l.: Bürgermeister Berno Neuhoff, die beteiligten Firmen Schürg und Fehling sowie die Schüler des Kopernikus-Gymnasiums mit ihrem Fachlehrer Carsten Harmel. (Foto: VGV Wissen/Berno Neuhoff)

Wissen. Hinter der Tribüne der Zentralen Sportanlage in Wissen nimmt die neue Basketball- und Kleinspielfeld-Anlage Gestalt an. Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wissen, unterstützt von Fachfirmen für Garten- und Landschaftsbau aus der Verbandsgemeinde Wissen, pflanzten gemeinsam mit Fachlehrer Carsten Harmel drei klimaresistente Bäume. Darunter befindet sich auch eine amerikanische Roteiche, der Baum des Jahres 2025.

Die offizielle Eröffnung der Anlage erfolgt am 24. Juni mit den Wissener Schulen, die vor zwei Jahren einen Sponsorenlauf zur Finanzierung durchgeführt haben. Bürgermeister Berno Neuhoff sowie Mitarbeiter des Bauamtes und des beteiligten Planungsbüros überzeugten sich kürzlich vom Baufortschritt.

Das Projekt liegt sowohl im Kosten- als auch im Zeitplan. Neben dem Basketballfeld werden eine Tischtennisplatte und verschiedene Inklusionsgeräte installiert.



Finanzierung dank Else-Schütz-Stiftung und Sponsorenlauf
Das Projekt wurde durch den gemeinsamen Sponsorenlauf der Wissener Schulen und eine großzügige Spende von 170.000 Euro der Else-Schütz-Stiftung aus Montabaur ermöglicht. Der Verbandsgemeinderat gab im Dezember letzten Jahres einstimmig grünes Licht für das Vorhaben. Auch die Hochschule Koblenz war beteiligt und legte ein Konzept für die attraktive Gestaltung der Anlage vor.

Mit dieser Investition wird die Zentrale Sportanlage Wissen für Kinder und Jugendliche deutlich aufgewertet. Die geplante Eröffnung am 24. Juni erfolgt mit Beteiligung der neuen Jugendvertretung Wisserland, die einen Basketball-Parcours sowie ein Turnier anbieten wird. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren und umfassen die Zusammenarbeit mit Schülern verschiedener Schulen und dem Jugendzentrum "Offene Tür". (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Einladung zum Weltgebetstag 2026 in Wissen: Nigeria im Fokus

Am Freitag, 6. März 2026, lädt die ökumenische Gemeinschaft in Wissen zu einem Gottesdienst ein, der ...

Illegale Müllablagerung am Friedhofsparkplatz in Altenkirchen-Leuzbach

In Altenkirchen-Leuzbach wurde die örtliche Ordnungsbehörde über eine illegale Müllablagerung informiert. ...

Mammelzer Weiher, Kitas oder Hochwasserschutz: VG-Ausschuss stößt Projekte an

Planer und Baufirmen vor allem im Westerwald wird’s freuen: Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der B8 bei Buchholz

Am Montagmittag (2. März) ereignete sich auf der B8 zwischen Kircheib und Buchholz ein Verkehrsunfall. ...

Geglückter und missglückter Einbruch in Altenkirchen: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Innerhalb eines Tages wurden zwei Vorfälle in Altenkirchen gemeldet, bei denen Unbekannte versuchten, ...

Bronzelaterne von Grabstätte in Helmenzen gestohlen

In Helmenzen kam es zu einem Diebstahl auf dem örtlichen Friedhof. Eine Bronzelaterne wurde von einer ...

Weitere Artikel


"Alkohölle": Präventionstheater an der IGS Hamm

In der IGS Hamm (Sieg) wurde ein besonderes Theaterstück aufgeführt, das die Gefahren des Alkoholkonsums ...

American Car Day im Stöffel-Park - ein Augenschmaus für Fans amerikanischer "Schlitten"

Wenn Olivier Fourcade, ein Verwandter des berühmten französischen Biathleten Martin Fourcade, den "American ...

SPD Wisserland lädt in Birken-Honigsessen zum offenen Bürgerdialog ein

Am Dienstag, dem 3. Juni, bietet die SPD-Fraktion Wisserland einen offenen Bürgerdialog an. Interessierte ...

Bürgerversammlungen zur Hochwasser- und Starkregenvorsorge in Wissen

Die Verbandsgemeinde Wissen erarbeitet ein umfassendes Konzept zur Vorsorge gegen Hochwasser und Starkregen. ...

Vollsperrung der L 270 bei Hümmerich: Bauarbeiten starten im Juni

Ab dem 2. Juni wird es auf der L 270 zwischen Hümmerich und dem Industriegebiet Krunkel/Willroth zu Verkehrsbeeinträchtigungen ...

Vielfalt der Kunst: Dieter Links Werke im 4Fachwerk-Museum in Freudenberg

Das 4Fachwerk-Museum in Freudenberg präsentiert die facettenreiche Kunst von Dieter Link aus Brachbach. ...

Werbung