Pressemitteilung vom 25.05.2025
Neues Kulturformat in Holpe: Festliches Morgenlob mit Musik und Kunst
In der "Kirche der Künste" in Holpe wird ein neues kulturelles Format eingeführt. Am Pfingstsonntag startet das festliche Morgenlob, das alle zwei Wochen stattfinden soll. Verschiedene Kunstrichtungen vereinen sich zu einem besonderen Erlebnis.

Morsbach-Holpe. Am Sonntag, 8. Juni, um 9.15 Uhr findet in der Kirche St. Mariä Heimsuchung in Holpe ein besonderes Ereignis statt. Der Holper Kirchenchor lädt gemeinsam mit der Gemeinde zu einer festlichen Pfingstlaudes ein, bei der Ulrich E. Hein Texte zum Tag rezitiert und Dirk van Betteray an der historischen Klaisorgel pfingstliche Musik spielt.
Gleichzeitig präsentiert Ursula Groten eine Kunstaktion zum Thema Pfingsten. Diese Veranstaltung markiert den Beginn eines neuen 14-tägigen Angebots in der "Kirche der Künste", das immer in ungeraden Kalenderwochen sonntags um 9.15 Uhr stattfindet. Die Laudes, das liturgische Morgengebet der Kirche, dauert etwa 45 Minuten und wird durch musikalische oder künstlerische Elemente bereichert.
Weitere Termine stehen bereits fest: Am Sonntag, 22. Juni, wird Musik des Komponisten Giovanni Battista Sammartini zu seinem 250. Todestag gespielt. Sabine (Flöte) und Lukas Fuchs (Violine) sowie Dirk van Betteray (Orgel) werden musizieren. Am Sonntag, 6. Juli, folgt eine Laudes mit Taizégesängen und Orgelmusik über Spirituals, ebenfalls von Dirk van Betteray an der Orgel. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Feedback: Hinweise an die Redaktion