Werbung

Pressemitteilung vom 25.05.2025    

Mudersbach-Niederschelderhütte: Literatur und Musik in der "Offenen Kultur-Kirche"

Am Mittwoch, 11. Juni, öffnet die "Offene Kultur-Kirche" in Mudersbach-Niederschelderhütte ihre Türen für ein besonderes kulturelles Erlebnis. Besucher können sich auf eine einzigartige Kombination aus Literatur und Musik freuen.

Das Ensemble "Schöne Töne". (Fotos: Veranstalter)

Mudersbach-Niederschelderhütte. Am Mittwoch, 11. Juni, ab 19 Uhr findet in der Kirche St. Matthias in Mudersbach-Niederschelderhütte die Veranstaltung "Texte und Töne" statt. Pater Stephan Reimund Senge, Zisterziensermönch, Priester, Dichter und Entwicklungshelfer, wird seine Werke präsentieren. Der 91-jährige Ordensmann lebt seit 1958 im Eifelkloster Himmerod und ist der letzte verbliebene Zisterzienser dort. Er begleitet weiterhin Gäste des Klosters und ist in der Seelsorge tätig.

Pater Stephan hat eine poetische Theologie entwickelt, die von Glauben und Zweifel erzählt. Seine Lyrik, Erzählungen und Kurzgeschichten thematisieren die Wege moderner Menschen in einer unsicheren Welt. Als Mitglied der Europäischen AutorInnen-Vereinigung "Die Kogge" wurde er 1996 mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung wird er aus seinen Werken lesen und eine Neuerscheinung vorstellen.



Musikalisch begleitet wird der Abend vom Siegener Organisten Thomas Maiworm und dem Ensemble "Schöne Töne", einem Projektchor unter der Leitung von Matthias G. Merzhäuser. Das Ensemble wird die Veranstaltung musikalisch eröffnen und beschließen. Merzhäuser, Initiator der "Offenen Kultur-Kirche", betont die Einzigartigkeit dieser kulturellen Mischung und dankt Peter Barden für den Kontakt zu Pater Stephan.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, und im Anschluss sind alle zu Gesprächen ins benachbarte Pfarrheim eingeladen. Hier wird Pater Stephan auch Bücher signieren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Rheinland-Pfalz: Eltern verlangen Mitspracherecht beim Kita-Kinderschutz

In rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Eltern unzureichend ...

Schmerzambulanz im Altenkirchener Diakonie Klinikum schließt mit sofortiger Wirkung

Das ist ein weiterer Rückschlag für das medizinische Angebot in der Kreisstadt: Die Schmerzambulanz/Schmerztagesklinik ...

Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Ehrungen bei den Landfrauen im Bezirk Altenkirchen

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen hatten zur Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Gieleroth ...

Mediterrane Gitarrenklänge in Altenkirchen

Gitarrenspiel mit dem Feuer des Balkans und der Eleganz Österreichs: Petrit Çeku aus Zagreb lehrt als ...

A-cappella-Musik im Lichtermeer: Bach-Chor Siegen lädt zu stimmungsvollem Konzert ein

Am Sonntag, den 15. März 2026 erklingt um 18 Uhr in der Martinikirche Siegen ein außergewöhnliches Vokalkonzert ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall auf der B 8 führte zu Behinderungen: Fahrer wurde leicht verletzt

Am Sonntag (25. Mai) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch sowie die Wehrleitung, ...

Angelfreunde aus ganz Deutschland treffen sich in Altenkirchen

Am Donnerstag, 19. Juni, lädt der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. erneut zum beliebten "Offenen ...

Raiffeisenwoche 2025: Ein Fest der Genossenschaftsidee

Die Raiffeisenwoche 2025 steht kurz bevor und bietet ein abwechslungsreiches Programm im Zeichen der ...

Blues und Zirkus vereint auf dem Sportplatz Hamm-Sieg-Breitscheidt

Am Samstag, 7. Juni, erwartet die Besucher auf dem Sportplatz "Hamm-Sieg-Breitscheidt" ein außergewöhnliches ...

Betzdorf: Begleitete Trauerwanderung am 16. Juni

Der Caritasverband Betzdorf lädt gemeinsam mit dem Pastoralen Raum zu einer besonderen Trauerwanderung ...

Neues Kulturformat in Holpe: Festliches Morgenlob mit Musik und Kunst

In der "Kirche der Künste" in Holpe wird ein neues kulturelles Format eingeführt. Am Pfingstsonntag startet ...

Werbung