Verkehrsunfall auf der B 8 führte zu Behinderungen: Fahrer wurde leicht verletzt
Von Klaus Köhnen
Am Sonntag (25. Mai) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch sowie die Wehrleitung, gegen 13.55 Uhr, von der Leitstelle Montabaur zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Einsatzort war die Bundesstraße (B8) in der Gemarkung Rettersen.

Rettersen. Die erste Information an die Einsatzkräfte lautete - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - vor Ort stellte sich heraus, dass niemand im Fahrzeug eingeklemmt war. Der leichtverletzte Fahrer konnte durch den Rettungsdienst befreit und dann versorgt werden. Technische Unterstützung war hierfür nicht erforderlich. Aufgrund der vorgefundenen Lage konnte der Löschzug Mehren die Alarmfahrt abbrechen und in das Gerätehaus zurückkehren.
Was war passiert
Der Fahrer eines PKW befuhr die Bundesstraße aus Richtung Weyerbusch kommend in Richtung Kircheib. Aus bisher nicht bekannten Gründen geriet das Fahrzeug in den neben der Fahrbahn verlaufenden Graben. Hierdurch war es dem Fahrer nicht mehr möglich ohne Hilfe das Fahrzeug zu verlassen. Es handelte sich offensichtlich um einen sogenannten Alleinunfall.
Für die Freiwillige Feuerwehr Weyerbusch beschränkte sich die Einsatztätigkeit auf die Sicherstellung des Brandschutzes sowie die Kontrolle auf ausgelaufene Betriebsstoffe. Die Batterie wurde von Einsatzkräften abgeklemmt.
Einseitige Sperrung
Unter der Leitung von René Schuster waren rund 30 Feuerwehrleute aus den beiden Einheiten im Einsatz. Der Wehrleiter machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Die Feuerwehreinsatzzentrale im Gerätehaus Altenkirchen war ebenfalls besetzt. Neben den Feuerwehren waren der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme musste die Bundesstraße einseitig gesperrt werden. Dies führte für den, aus Richtung Weyerbusch kommenden Verkehr zu Behinderungen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Zum genauen Unfallhergang und zur Höhe des Sachschadens liegen Informationen vor. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() |