Pressemitteilung vom 25.05.2025
Raiffeisenwoche 2025: Ein Fest der Genossenschaftsidee
Die Raiffeisenwoche 2025 steht kurz bevor und bietet ein abwechslungsreiches Programm im Zeichen der Genossenschaften. Vom 29. Juni bis 13. Juli erwartet die Besucher eine Fülle an Veranstaltungen, die Friedrich Wilhelm Raiffeisens Erbe lebendig werden lassen.

Hamm (Sieg). Friedrich Wilhelm Raiffeisen hat mit seiner Genossenschaftsidee weltweit Spuren hinterlassen, die mittlerweile als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist. Die Raiffeisenwoche ehrt dieses Vermächtnis mit einem vielfältigen Programm, das Gemeinschaft und Zusammenarbeit in den Mittelpunkt stellt.
Die Veranstaltungsreihe beginnt am Sonntag, 29. Juni, mit der Ausstellerbühne für Wirtschaft, Innovation und Regionalität in Güllesheim. Hier präsentieren sich lokale Unternehmen, Vereine und Institutionen. Ein weiteres Highlight ist das Graffitiprojekt in Hamm (Sieg) von Dienstag bis Samstag, 8. bis 12. Juli, bei dem Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren ihre Kreativität ausleben können.
Im "KulturHausHamm" findet am Samstag, 5. Juli, ein Spendenabend der Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung statt. Eine Podiumsdiskussion wird beleuchten, wie Genossenschaften zur Verbesserung der Bildung beitragen können. Zudem öffnen das Raiffeisenhaus in Flammersfeld und das Raiffeisenmuseum in Hamm ihre Türen für Interessierte. Lesungen der Raiffeisenbotschafterin Julie Georgis bieten Einblicke in Vergangenheit und Zukunft der Genossenschaftsbewegung.
Der Gedanke dahinter
Die Raiffeisenwoche macht die Ideen des Genossenschaftspioniers in seiner Heimat erlebbar. Sie greift Themen auf, die Raiffeisen selbst prägten: Bildung, Sport, Kunst, Politik und Wirtschaft. Unter dem Motto der Vereinten Nationen "Cooperatives Build a Better World" wird die Woche zu einem Fest der Vielfalt und des Miteinanders.
Frei nach Raiffeisens Satz "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele", wird auch das Programm der Raiffeisenwoche erst durch viele Menschen - Besucher und Veranstaltende zum Leben erweckt werden. Fragen zu den einzelnen Events können per E-Mail an tourismus@hamm-sieg.de und tourist-info@vg-ak-ff.de gestellt werden. Weitere Informationen zur Raiffeisenwoche sind online verfügbar. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion