Werbung

Nachricht vom 26.05.2025    

Schönstein feierte die neue Brücke: Einweihung wurde trotz Wetterkapriolen ein Erfolg

Von Klaus Köhnen

Die neue Heubrücke wurde am Samstag (24. Mai), im Rahmen eines "Brückenfestes", durch die Bevölkerung gefeiert. Bereits am Mittwoch (21. Mai) war die Brücke offiziell für Fahrradfahrer und Fußgänger freigegeben worden (wir berichteten). Neben VG-Bürgermeister Berno Neuhoff waren Ellen Demuth (MdB) und Matthias Reuber (MdL) erschienen.

Bruno Wagner (li.) und Thomas Marciniak bereicherten das Fest (Bilder: kkö und VG-Wissen 2)

Wissen/Schönstein. Das Fest wurde durch die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V. und den Löschzug 3 (Schönstein) der Freiwilligen Feuerwehr VG-Wissen organisiert. Die Organisatoren und viele Helfer hatten verschiedene Stände aufgebaut. Die im Stadt- und Verbandsgemeinderat vertretenen Parteien boten ebenfalls verschiedene Leckereien an.

In seiner Begrüßung ging Berno Neuhoff auf die Bedeutung der Brücke ein. Er dankte besonders Uwe Hennig, der trotz Ruhestand, die Baubetreuung übernommen hatten. Die Brücke, so Neuhoff, konnte schneller gebaut werden als in unserem Land üblich. Begonnen hatte die Planung im Jahr 2017 und nach nur 8 Jahren steht die neue Brücke. Besonders begrüßte der Bürgermeister Nicolaus Graf Hatzfeldt, dessen Schloss in direkter Nachbarschaft der Brücke steht. Uwe Hennig erläuterte die wichtigen Vorschriften, die eingehalten werden mussten. Hierzu zählen unter anderem der Hochwasserschutz sowie die verschiedenen Naturschutzrichtlinien. Matthias Reuber (MdL) ging in seiner kurzen Rede darauf ein, dass diese Brücke erst dann ihre volle "Wirkung" entfalten könne, wenn das Nadelöhr in Etzbach endlich erledigt sei.



"Schönster" Original eröffnete das Programm
In bestem "Schönsteiner Platt" zeigten Heimatforscher Bruno Wagner und sein Partner Thomas Marciniak längst Vergangenes auf. Die beiden erschienen in der damaligen "Tracht" - helles Hemd und blaue Schürze - und mit einer Schubkarre, auf der das Heu lag, sowie einigen Utensilien für die Gartenarbeit. Wagner erläuterte, dass die Brücke, einen Steg zeigt bereits ein Gemälde von 1860, schon sehr lange den Weg zu den Gärten erleichtere. Die Querung der Sieg war für die Menschen, die im Walzwerk oder auf der Erzhütte Arbeit hatten, der kürzeste Weg.

Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen erfreute die Anwesenden mit einem Konzert. Die "Schünster schwarzen Männer" unterstützt von Jockel Schmidt traten in Frack und Zylinder auf. Die Band "Fourgreets", eine Formation der Kreismusikschule rundete das Programm ab.

Der Erlös dieses Festes geht zu gleichen Teilen an die Schützenbruderschaft zur Renovierung der Heisterkapelle und an die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Schönstein. Trotz des kurzeitig einsetzenden Regens feierten die Gäste noch lange ausgelassen und friedlich an der neuen Brücke. (kkö)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


„Gemeindeschwester plus“ Lena Mertgen: Kostenloser Rat für Senioren ab 70 Jahren

Das Angebot „Gemeindeschwester plus“ richtet sich an ältere Menschen, die noch keine Pflege brauchen, ...

Ein Zuhause für zwei: Wer öffnet Herz und Tür für Jacko und Laika?

Zweimal wedelndes Glück wartet im Tierheim Ransbach-Baumbach - Jacko und Laika, die zeigen, dass Freundschaft ...

"Seelentiefen": Eine Fotoausstellung in Gebhardshain, die zum Nachdenken anregt

Am Montag (19. Mai) wurde im Ratssaal des Rathauses Gebhardshain die Fotoausstellung "Seelentiefen" eröffnet. ...

Illegale Reifenentsorgung bei Ziegenhain: Zeugen gesucht

In der Gemarkung Ziegenhain wurden am Samstag (24. Mai) illegal Reifen entsorgt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Organisatorische Hürden: Bauarbeiten an der L 270 bei Hümmerich verschoben

Die geplanten Bauarbeiten an der L 270 zwischen Hümmerich und dem Industriegebiet Krunkel/Willroth müssen ...

Einbruch in Herdorf: Schmuck im Wert von 3.000 Euro gestohlen

In Herdorf kam es während der urlaubsbedingten Abwesenheit der Bewohner zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Weitere Artikel


Sportplatzsanierung: Auch der TuS Bitzen möchte roter Asche den Garaus machen

Fußballfelder, die in roter Asche daherkommen, haben über kurz oder lang ausgedient. Immer öfter wird ...

Frühlingsmarkt in Weyerbusch begeistert: Vielfalt und die Regionalität waren das Motto

Bereits zum vierten Mal lud die Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland am Sonntag (25. Mai) zum Frühlingsmarkt ...

Unbekannte beschädigen Schutzhütte Alfredo in Weyerbusch

In der Nacht vom 24. auf den 25. Mai kam es in Weyerbusch zu einer Sachbeschädigung. Die Schutzhütte ...

Data Center Group in Wallmenroth feierte ihr 20-jähriges Firmenjubiläum

Der Westerwald und insbesondere der Landkreis Altenkirchen dürfen stolz darauf sein, was sich in den ...

Cyberbetrug auf Social Media: Jeder Vierte in Deutschland bereits betroffen

Internetbetrug nimmt in Deutschland weiter zu – besonders ältere Menschen sind gefährdet. Jeder vierte ...

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Chaos auf der B 8

Am Sonntag (25. Mai) kam es zwischen Birnbach und Kircheib zu mehreren gefährlichen Verkehrssituationen. ...

Werbung