Werbung

Pressemitteilung vom 26.05.2025    

Ernennungsurkunde für hauptamtlichen Brand- und Katastrophenschutzinspektor in Altenkirchen

Alles neu macht in diesem Fall nicht der Mai, sondern der Juni: Anfang nächster Woche wird Björn Jestrimsky als erster hauptamtliche Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises Altenkirchen seinen Dienst aufnehmen.

Björn Jestrimsky (Mitte) erhielt von Landrat Dr. Peter Enders (links) und im Beisein von Abteilungsleiter Peter Deipenbrock die Ernennungsurkunde als hauptamtlicher Brand- und Katastrophenschutzinspekteur. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Am Montag erhielt der Gebhardshainer aus den Händen von Landrat Dr. Peter Enders und im Beisein von Abteilungsleiter Peter Deipenbrock die Ernennungsurkunde samt Schulterklappen und Aufnähern. Es war dies nur noch ein rein formaler Akt, nachdem schon vor Monaten sowohl die politischen Gremien des Kreises als auch die Wehrleiter der Personalie zugestimmt hatten. Jestrimsky hatte sich im Bewerbungsverfahren gegen drei weitere Kandidaten durchgesetzt.

Über Björn Jestrimsky
Der 43-Jährige, der Mitte der 1990er Jahre seine Laufbahn bei der Jugendfeuerwehr Steinebach begonnen hat, war seit 2006 als Beamter im feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Bonn aktiv. Der Brandamtmann hatte 2020 die Aufstiegsprüfung für die Laufbahn des ersten Einstiegsamts der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes in NRW bestanden.



Für die Feuerwehrkameraden ist Jestrimsky wahrlich kein Unbekannter – und das nicht nur, weil er bereits von 2013 bis 2024 als ehrenamtlicher stellvertretender Gefahrstoffzugführer für den Landkreis Altenkirchen tätig war. Der neue BKI hat bereits angekündigt, ein steter Ansprechpartner für die Wehrleiter zu sein und bei allen administrativen Aufgaben enge Kontakte zu den ehrenamtlichen Einsatzkräften zu pflegen. (PM/Red)




Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Urteil: Warum die Haarlosigkeit der Canadian Sphynx zur Kastration führt

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat einen Eilantrag gegen eine tierschutzrechtliche Anordnung zur Kastration ...

Sicher im Einsatz: So sind Wahlhelfende in Rheinland-Pfalz versichert

Wahlhelfende spielen eine zentrale Rolle bei der Durchführung von Wahlen. In Rheinland-Pfalz sind sie ...

Examen geschafft: 21 Pflegefachleute feiern am PBZ Siegen

Nach drei intensiven Ausbildungsjahren haben 21 Auszubildende des Kurses 144 ihr Examen am Pflegebildungszentrum ...

Rheinland-Pfalz: Eltern verlangen Mitspracherecht beim Kita-Kinderschutz

In rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten gibt es immer wieder Vorfälle, bei denen Eltern unzureichend ...

Schmerzambulanz im Altenkirchener Diakonie Klinikum schließt mit sofortiger Wirkung

Das ist ein weiterer Rückschlag für das medizinische Angebot in der Kreisstadt: Die Schmerzambulanz/Schmerztagesklinik ...

Coburger Fuchsschafe: Rückkehr einer bedrohten Rasse in den Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied hat neue Bewohner: Fünf weibliche Coburger Fuchsschafe sind eingezogen. Diese seltene ...

Weitere Artikel


Neues Zuhause für über 30 Chihuahua und Co im Kreis Altenkirchen

Keine Frage: Ein Hund als Haustier kann Frauchen und Herrchen unendlich viel Freude bereiten – immer ...

Annemarie Link für 40 Jahre aktive Trainerarbeit im SV Neptun Wissen geehrt

Seit 40 Jahren ist Annemarie Link aktiv im SV Neptun Wissen als Mitglied, Vorstandsmitglied und Trainerin ...

Vogelzählung zeigt Rückgang in rheinland-pfälzischen Gärten

Die jährliche Vogelzählaktion des Naturschutzbundes (Nabu) hat erneut einen Rückgang der Vogelsichtungen ...

Entscheidungsspiel in der A-Klasse WW-Sieg zwischen Wissen 2 und der SG Herschbach

Am Mittwoch 28. Mai um 19.30 Uhr findet in Weitefeld das Entscheidungsspiel um den Staffelmeister und ...

Glockenspitze in Altenkirchen zählt erneut zu den besten Tagungshotels Deutschlands

ANZEIGE | Das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen wurde erneut in die Gruppe der besten ...

Altenkirchener Rettungsschwimmer glänzen bei Mehrkampfmeisterschaften in Bad Kreuznach

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Kreuznach die 42. Landesmehrkampfmeisterschaften im Rettungsschwimmen ...

Werbung