Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2025    

Floristinnen in der Region fordern bessere Arbeitsbedingungen

Im Westerwaldkreis arbeiten über 50 Floristinnen unter herausfordernden Bedingungen. Die IG Bauen-Agrar-Umwelt setzt sich nun für eine Verbesserung ihrer Arbeitszeiten und Urlaubsregelungen ein.

Nonstop Blumen binden: Viele Floristinnen haben eine Sechs-Tage-Woche und wenig Urlaub. Die Floristen-Gewerkschaft IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach will das jetzt ändern. Foto: Privat

Region. Im Westerwaldkreis sind mehr als 50 Beschäftigte in der Floristik-Branche tätig, wobei die meisten Stellen von Frauen besetzt sind. "Die Jobs in den Blumenläden sind überwiegend in Frauenhand. Floristinnen binden Blumensträuße und Kränze, machen Gestecke und Brautschmuck. Sie dekorieren Schaufenster, Verkaufsräume und Hotel-Foyers", erklärt Gordon Deneu von der IG Bauen-Agrar-Umwelt.

Gordon Deneu, Bezirksvorsitzender der IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach, betont die Belastung der Floristinnen: "Viele haben eine lange Arbeitswoche: Sie stehen sechs Tage am Stück im Laden. Wenn es dazu nur 24 Tage Urlaub im Jahr gibt, dann kann man getrost von einem 'Auspower-Job' sprechen." Die Gewerkschaft fordert daher eine Fünf-Tage-Woche und 32 Tage Jahresurlaub für die Branche. Zudem sollen Überstunden angemessen vergütet werden, was derzeit nicht überall der Fall ist. Diese Forderungen sollen in Verhandlungen mit dem Fachverband Deutscher Floristen (FDF) in einen Tarifvertrag münden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Floristen-Gewerkschaft hebt das hohe Arbeitspensum hervor: "Von der Taufe über die Hochzeit bis zur Beerdigung ? Floristinnen setzen mit ihrer professionellen Arbeit Akzente bei großen Ereignissen und in wichtigen Momenten des Lebens. Sie machen ? gerade an Feiertagen ? einen richtigen Stress-Job", so Deneu. Neben handwerklichem Geschick seien auch Fähigkeiten im Warenbedarf, Einkauf und Preiskalkulation gefragt. "Eine Floristin braucht deutlich mehr als nur einen grünen Daumen", ergänzt er. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radsportverein Buchholz unterstützt Lebenshilfe Flammersfeld mit Spende

Die Tagesförderstätte der Lebenshilfe in Flammersfeld erhielt kürzlich eine großzügige Spende vom Radsportverein ...

Gemeinsam stark: Nachbarschaftshilfe in Horhausen

In der Region Horhausen wird eine neue Initiative zur Förderung der Nachbarschaftshilfe gestartet. Eine ...

Aktualisiert: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver auf der B8

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zwischen Wallmerod ...

Kleine Schritte zum großen Glück: Kater Igor sucht ein Zuhause

Ein kalter Wind, drückender Hunger und ständige Wachsamkeit prägten seine Tage. Das harte Leben auf der ...

Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Weitere Artikel


Rückgang der Gartenvögel: Amseln besonders betroffen

Die "Stunde der Gartenvögel" 2025 zeigt einen besorgniserregenden Trend: Die Zahl der gesichteten Vögel ...

Mit Blaulicht und Gitarre: KosmikKurier auf Spendentour durch Südwestfalen

Die Wilnsdorfer Band KosmikKurier plant eine besondere Konzertreise im September 2025. Mit einem umgebauten ...

Erster DTM-Punkt für Tom Kalender beim Debüt auf dem Lausitzring

Tom Kalender, der 17-jährige Mercedes-AMG Junior-Fahrer, feierte am vergangenen Wochenende sein Debüt ...

Unwetterwarnung: Schauer und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

CDU-Fraktion verschärft Klage gegen Schweitzer

Der Streit zwischen der CDU-Fraktion und dem Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer ...

Unfallflucht auf Baumarkt-Parkplatz in Altenkirchen

Am Montagnachmittag kam es auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Altenkirchen zu einer Verkehrsunfallflucht. ...

Werbung